Zum Inhalt springen

Initiativbewerbung wie verfassen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich würde gern einige Initiativbewerbungen verschicken. das Problem ist nur ich hab noch nie eine verfasst. ich kann das nur wenn ich mich auf eine stelle beziehen kann. ich weiss das ich für mich selber werbung machen muss aber mir fehlt einfach der zündende funke.

hab hier im forum auch schon bissl gesucht. eine gute vorlage oder ähnliches gibts nicht und ansonsten stehen nur diskussionen über vorher dort anrufen oder gleich bewerbung zu schicken drin.

hat jemand eine gute vorlage für eine initiativbewerbung? ich brauch wirklich einen denk anstoß. kopieren wortwörtlich ist bei bewerbungen eh kaum möglich, da ich mich ja selber verkaufen muss und nicht einen von euch ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle Jobware.de

Initiativbewerbung

Zur Bewerbungsstrategie gehört notwendigerweise auch immer die Initiativbewerbung, d. h. die unaufgeforderte Zusendung von Bewerbungsunterlagen. Diese Form der Bewerbung ist mit mehreren Vorteilen verbunden:

* Ihre Bewerbung steht in keiner oder nur geringer Konkurrenz,

* Sie demonstrieren Engagement, Initiative und Motivation,

* Sie müssen bei der Formulierung Ihrer Qualitäten nicht die Anforderungen einer Stellenanzeige berücksichtigen, sondern können sich so präsentieren, wie es Ihnen am vorteilhaftesten erscheint,

* selbst wenn derzeit kein Personalbedarf besteht, wird der Personalverantwortliche - wenn Sie ihn mit Ihrer Bewerbung überzeugt haben - u. U. Ihre Bewerbung in der Wiedervorlage belassen.

Führen Sie vor jeder Initiativbewerbung ein Telefongespräch mit der Personal- oder auch Fachabteilung des Unternehmens, um

* eventuell den Personalbedarf vorab zu sondieren;

* den Namen des Empfängers Ihrer Bewerbung in Erfahrung zu bringen;

* allgemeine Informationen über das Unternehmen zu recherchieren.

Die Initiativbewerbung entspricht in Form und Aufbau der üblichen Bewerbung um eine konkret ausgeschriebene Stelle. In Bezug auf die Bewerbungsmappe gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede. Nur das Anschreiben selbst unterliegt anderen Anforderungen:

* Die Initiativbewerbung sollte sich stets an einen konkreten Adressaten richten. Deshalb müssen Sie den Namen des Empfängers in Erfahrung bringen.

* Das Anschreiben sollte eine (knappe) Antwort auf die folgenden fünf Fragen geben:

1. Wer und was sind Sie?

2. Was machen Sie beruflich?

3. Was haben Sie zu bieten?

4. Was suchen Sie konkret?

5. Warum interessieren Sie sich gerade für dieses Unternehmen?

Vor allem die Beantwortung der letzten Frage verlangt eine umfassende Recherche Ihrerseits. Wichtige Informationen, die Sie für eine Initiativbewerbung benötigen, finden Sie auch im Bereich "Arbeitgeber A-Z", auf den Firmenhomepages selbst sowie in Beiträgen von Fachzeitschriften usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...