Veröffentlicht 27. November 200816 j Hallo, ich stehe vor folgender Fragestellung: Kann ich an ein Notebook, dass nur eine externe VGA-Schnittstelle hat auf irgendeine Art und Weise einen Monitor anschließen und dann beide "unabhängig" voneinander nutzen, also auf einem eine Anwendung, auf dem anderen eine andere laufen haben? Geht das mit irgendeinem Adapter, einer externen Grafikkarte? Im Notebook befindet sich die Grafikkarte ATI Radeon X1250, laufen soll es zumindest unter XP, nach Möglichkeit auch unter Ubuntu. Ich habe keine Ahnung, ob sowas möglich ist, hätte gern euren Rat, vielleicht Erfahrungsberichte mit sowas.
27. November 200816 j Ich habe keine Ahnung, ob sowas möglich istIch kenne die genaue Graphikkarte nicht aber bei allen Laptops, mit denen ich bisher gearbeitet habe, klappt das ohne Probleme.
27. November 200816 j Bei Windows XP: Direkt in den Eigenschaften der Anzeige auf der Registerkarte Einstellungen den zweiten Monitor anklicken, die entsprechende Auflösung einstellen und unten den Haken bei "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern" anklicken, fertig. Bei Ubuntu müsste das ähnlich funktionieren.
27. November 200816 j bei Ubuntu funktioniert es auch (egal ob Hardy oder Intrepid) sehr hilfreich sind hier den Treiber des Grafikchipherstellers (bei dir halt Ati) dort kannst du im Catalyst Control Center die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Mit ein paar zusätzlichen Fixes müsstest du dann vll. noch die Resolution ändern.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.