Zum Inhalt springen

Opensolaris Netzwerk-skript


Vadim Berestnev

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Tag!!! Hier wollte ich mein Bash-Skript präsentieren das das manuelle Netzwerkeinrichtung unter Opensolaris wesentlich erleichtert... Das Problem ist, dass es noch in der Betaphase ist, ich aber noch keine Betatester habe. Falls jemand Interesse hat kann sich das Skript herunterladen SourceForge.net: network on opensolaris und testen... Falls jemand Bugs findet oder Verbesserungsvorschläge hat nur zu, bin über jede Hilfe dankbar!!! Danke....

Ach ja die Vorschläge können auf folgende Adresse geschickt werden: sunnetprojekt@gmail.com

oder einfach direkt hier posten.

P.S. Das Skript ist Opensource Produkt..... also gehört es der Kommune;)

Bearbeitet von Vadim Berestnev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ob so ein Shellscript die Welt noch gebraucht weiss ich nicht, aber mir sind gleich mal 3 Dinge aufgefallen ...

1) Ich glaub man muss root rechte haben um das script auszuführen oder? Wo ist die überprüfung darauf?

2) rm -r *.vad

Meine gesamte Buchhaltung ist in der Datei vollcool.vad. Nachdem ich dein Script ausgeführt hab ist sie gelöscht? Blöd oder?

3) Fehlerfälle hast du überhaupt nicht abgefangen. Was passiert, wenn du während das Script läuft strg+c drückst? Räumt es dennoch auf? Oder wenn svcd ein Problem hat? Oder oder oder ...

So das waren jetzt 60 Sekunden das Script überfliegen ...

Also ich seh das als Azubiscript um ein bisschen bash zu üben. Und das ist ok. Aber daraus ein "Projekt" zu machen ist doch ein bisschen overkill ;)

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für deine Antwort...

aber was wolltest du eigentlich damit erreichen? Einfach mal ein bisschen Klugsch...n? Tut mir leid, dass ich etwas frech bin aber solche Posts kannst du dir echt sparen, das ist keine konstruktive Kritik sondern einfach nur Müll, den die Welt nicht braucht. Kein Mensch würde seine Buchhaltung in der Datei .vad speichern vor allem auf dem Solaris, diese Endung habe ich mir ausgedacht... Ja das ist villeicht kein Meisterwerkdes des Scriptings allerding funzt es und hat mir und meinen Kollegen schon ziemlich geholfen und eine Menge Zeit gespart.

Nun zu deinen aussagen:

1) Ich glaub man muss root rechte haben um das script auszuführen oder? Wo ist die überprüfung darauf?

-ja musst du, das ist allerdings auf der downloadseite beschrieben.

-Terminal öffnen:

su

password: #hier dein pass eingeben

-ins verzeichnis wechseln wo dein Script liegt:

cd /pfad/zum/verzeichnis

-das script ausführbar machen:

chmod +x scriptname.sh

-und ausführen

./scriptname.sh

2) rm -r *.vad

sehr schade aber ist so... Für alle ganz wichtig!!! Speichert eure Dateien bitte nicht als datei.vad diese Endung ist bereits von mir resirviert und wird beim ausführen des Scripts gelöscht....

3) Fehlerfälle hast du überhaupt nicht abgefangen. Was passiert, wenn du während das Script läuft strg+c drückst? Räumt es dennoch auf? Oder wenn svcd ein Problem hat? Oder oder oder ...

Doch... allerding musst du dafür das script etwas genauer lesen und nicht einfach überfliegen.... oder einfach nur testen. Das ist auch Sinn und Zweck des Betatestings....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjee, du hast Recht - eigentlich sollte ich nix mehr schreiben. Aber das wirft sonst ein schlechtes Licht auf Solarisadmins und das darf man ja nicht zulassen ...

Wieso checkst du nicht im Script auf root?

z.B. so ...

if [[ $EUID -ne 0 ]]; then

echo "This script must be run as root" 1>&2

exit

fi

Dateien bitte nicht als datei.vad diese Endung ist bereits von mir resirviert

Das ist nicht dein ernst oder? Mein Buchhaltungsbeispiel sollte dir deutlich machen, dass du nichts zu reservieren hast. Mache sowas wie /tmp/out.$$ oder weiss der Geier was. Aber alle Dateien mit einer von dir erdachten Endung zu löschen ist schlicht Wahnsinn.

Doch... allerding musst du dafür das script etwas genauer lesen und nicht einfach überfliegen.... oder einfach nur testen. Das ist auch Sinn und Zweck des Betatestings...

Kein halbwegs intelligenter Admin wird ein Script ausführen, dass er nicht kennt. Als root schonmal garnicht. Und wenn schon solche elementaren Fehler drin sind, wie in den ersten 50 Zeilen bin ich mal gespannt, wer da "Betatesting" macht. Dein Script ist noch nicht mal ready for alphatesting.

Seh das nun als konstruktive Kritik oder nicht. Aber wenn du schon in einem Forum postest und nach Bugs/Verbesserungsvorschlägen fragst, dann musst schon damit klar kommen können, wenn jemand dir sagt, dass dein Script unterirdisch ist.

P.S.: Hast du schonmal von IPv6 gehört?

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol ... also gut=))

Erstens Zwinge ich niemanden dazu mein Script zu benutzen. Wer kein Bock hat unter Solaris Netzwerk manuel einzurichten, wird es schon sehr praktisch finden.

Zweitens dies ist Opensource, also wenn du Fehler siehst die du beheben kannst tu das.... oder kannst du nur labbern?

Drittens ich erhebe keinen Anspruch darauf, das es das beste Script der Welt ist. Ich habe versucht mir und villeicht anderen das Leben etwas zu erleichtern wenn es um Netzwerkkonfiguration unter Solaris geht.

Deine Vorschäge werde ich beachten und versuche Script zu verbessern... allerdings bitte ich dich darum in Zukunft keine Aussagen wie:

Also ich seh das als Azubiscript um ein bisschen bash zu üben. Und das ist ok. Aber daraus ein "Projekt" zu machen ist doch ein bisschen overkill
zu machen, denn es ist einfach nur beleidigend und Null konstruktiv.

Schreib dene Kritik ruhig aber höfflich.

also ob so ein Shellscript die Welt noch gebraucht weiss ich nicht, aber mir sind gleich mal 3 Dinge aufgefallen ...

Ja weil:

- Als ich das gebraucht habe, konnte ich nix im Netz finden.

- Shell hat jedes Unixsystem

- keine Grafische oberfläche notwendig

- Resourcenschoned

ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht mir und villeicht anderen das Leben etwas zu erleichtern wenn es um Netzwerkkonfiguration unter Solaris geht.

Ich empfehle dir ebenfalls im Usenet dein Projekt vorzustellen:

Discussions - comp.unix.shell | Google Groups

Discussions - comp.unix.solaris | Google Groups

Diskussionen - de.comp.os.unix.shell | Google Groups

Diskussionen - de.comp.os.unix.networking.misc | Google Groups

Vielleicht findest du ja dort ebenfalls Betatester, die dein Script wertschätzen und nicht so unhöflich wie ich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...