Zum Inhalt springen

MS W2K8 (Hyper V) vs VMWare


sh1bbY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin hoffentlich richtig hier ansonsten (an die Admins gerichtet) verschiebt das Thema bitte...

Es geht darum das ich für meine Abschlußprojekt als FISI ein Thema gesucht habe und Virtualisierung mich sehr reizen würde ich mich aber erst seit kurzem damit beschäftige.

Ich habe bisher nur mit Hyper V ( Microsoft Server 2008 ) gearbeitet.

In meinem Projekt wollte ich eine Demoumgebung in unserer Firma etablieren in der man Kunden gute IT-Lösungen näher bringen kann und firmen intern natürlich neue Technologien testen kann...

bei Hyper kann man ein solches komplettes Netzwerk (alles in einer Oberfläche und auf einem Server) emulieren.

Nun ist die Frage gibt es alternativen zu Hyper V mit denen man das gleiche kann?

Weil in meinen bisherigen Recherchen habe ich raus bekommen das man mit VM Server z.b. nur server aufsetzen kann...

kenne mich aber nicht sehr gut mit anderen technologien aus.

Also ich bin momentan hin und hergerissen und brauche erstmal einen neuen Ansatz für das Thema (somahl ich als FISI ja auch mehrer System zum vergleich brauch auch wenn ich mich von vornherein für Hyper V entscheide)

Also ich hoffe Ihr könnt mir Helfen wieder auf einen "Grünen Zweig" zu kommen.

bin für jede Hilfe Dankbar.

gruß sh1bbY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Mein Chef will diese Demoumgebung und schnackt mich immer wieder mit COntoso GmbH und so voll, kommt aber nie aufn Punkt und wenn ich an unserem Virtualisierungsserver "rumbastel" um darein zu kommen wirft er wieder alles übern haufen und macht was neues, wenn ich Ihn frage was nu? wirft er mit Fachbegriffen um sich um sich selbst darzustellen und das nervt.

FAZIT: Freiheiten habe ich keine... (bzw. evtl. schon er ist nur n kontroll FREAK und da ist eigenständiges Arbeiten schwer)

Wenn ich Ihn was frage, schweift er aus, nervt weil er in so einer GAGA Sprache redet und haut wieder n paar Fachbegriffe raus um sich selbstdarzustellen...

Nur so am rande um noch ein paar gründe für meine Verwirtheit zu nennen und wie dringend ich eure hilfe brauche...

gruß sh1bbY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit VMware Server prinzipiell das gleiche machen, wie mit dem Microsoft HyperV. Auch der VMware Server lässt normale Client-Betriebssysteme als Gast zu. Es wird wahrscheinlich geringe Unterschiede bei der Hardware-Emulation (andere Typen und mehr/weniger Auswahl) geben, wobei das bei einer normalen Testumgebung, um einem Kunden etwas zu demonstrieren, nicht stört.

Großer Vorteil von VMware Server ist das er kostenlos ist. Das ist zwar der HyperV im Prinzip auch, aber die Verwaltungskonsole, die im W2K8-Server integriert ist, lässt sich Microsoft bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort,

Ich würde auch ganz gerne mein Abschlußprojekt auf diesem Thema aufbauen.

Serverkonsolidierung durch Virtualisierung!

deswegen brauchte ich da ein paar info´s da ich mich zuhause schon etwas in VMware einarbeiten möchte habe ich noch eine Frage zu den Systemvoraussetzungen.

Ich habe da einen alten Rechner mit folgenden Daten stehen.

AMD Athlon 1600+

256MB Ram

64MB Geforce 2

40GB HDD

10/100 mbit/s Netzwerk

Reicht das um mit VMware stabil zu arbeiten, momentan habe ich da nen Windows Server 2003 drauf.

Was für ein Hostsystem wäre am besten für VM Server bzw. kann ich dafür die W2k3 nehmen?

gruß sh1bbY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in der firma zertifizierte hardware hast, dann kannst du dir den vmware esx 3i anschauen, der ist ebenfalls kostenlos, besser als der vmware server und definitiv ebenbürtig zu dem kostenlosen hyper-v!

versuch dir am besten erst einmal etwas den fachjargon anzugewöhnen. einfach alles was dein chef sagt als "blabla" abzutun outet dich als nicht sehr engagierten mitarbeiter ... du willst dein abschlussprojekt in einer thematik bestreiten in der du nicht gewillt bist dir die termina anzueignen ? das kann ja nur schief gehen. was ist wenn bei der präsentation so eine frage kommt ... sagst du dann auch "das ist doch nur bla bla". mit kindersprache kommst du da sicher nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Naja mal sehen ob ich das in der Firma mache...

Zu der Kritik, fachjargon OK!

wüßte nun zwar nicht wann ich falsches fachjargon benutzt habe aber egal.

Kritik ist immer gut, nehme ich mir zu Herzen.

In die Materie einarbeiten kein Problem mache ich auch gerne.

Und nur weil ich Azubi (mit weniger Erfahrung und wissen bin) und mein Chef (mit wesentlich mehr Erfahrung und wissen) mein Chef ist, liegen zwischen GUTEN erklärungen und schlechten Erklärungen WELTEN.

Wenn jemand es so Erklärt wie ER kann ich zu einem großen teil drauf verzichten, Weil er die meisten sachen die ich gefragt habe sehr sehr *******e beschrieben hat.

So viel zu der Kritik, ist nicht schlimm Ihr könnt ja schlecht wissen wie er es erklärt aber glaubt mir, man versteht kaum was und das wenige was man aus seinen auschweifungen und selbstlob herausfiltert hilft auch kaum weiter.

aber egal...

thema kann meinetweigen

-closed-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...