Zum Inhalt springen

Sql 2005 if exists


fatz

Empfohlene Beiträge

hi, mache gerade meine ersten schritte mit sql 2005 und bin mir nicht sicher ob folgendes funktioniert:

SET @query = 'SELECT * FROM ' + @table_name

IF EXISTS (EXEC(@query))

Der Server erzählt mir etwas von falscher syntax. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese konstruktion grundsätzlich nicht funktioniert.... was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, mache gerade meine ersten schritte mit sql 2005 und bin mir nicht sicher ob folgendes funktioniert:

SET @query = 'SELECT * FROM ' + @table_name

IF EXISTS (EXEC(@query))

Der Server erzählt mir etwas von falscher syntax. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese konstruktion grundsätzlich nicht funktioniert.... was meint ihr?

Bin zwar auch blutiger Anfänger, aber heißt das net:

select * from table_name

? Ich meine ohne dem " ' ' " und ohne @.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sagte doch, dass der server etwas von falscher syntax schreibt, wenn ich das kommando absetze. der befehl ist aber so klein, dass man an der syntax nicht viel falsch machen kann ;) ... ich weiß eben nur nicht ob eine solche konstruktion mit IF EXISTS und dem EXEC überhaupt möglich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

SQL ist eine mengenorientierte Abfragesprache und keine Programmiersprache. Wenn Du wissen möchtest, ob in der Tabelle Einträge sind, dann verwende die COUNT Funktion ggf. mit der TOP Klausel.

In T-SQL oder PL/SQL muss das Ergebnis eines SQLs immer auch irgendwo abgespeichert werden. Einfach ein SQL ausführen funktioniert nicht. Du musst einen explizieten oder Implizieten Cursor verwenden, damit die DB auch weiß wohin denn das Ergebnis abgelegt werden soll.

mache gerade meine ersten schritte mit sql 2005