Zum Inhalt springen

Cifs mounten


Cellolein

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Ich habe ein Problem bezüglich Linux und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Für unsere E-Mail Archivierung haben wir einen SLES10 SP1 Server aufgestellt. Die Archivierungssoftware wird per init-Skript in den Runleveln 3 und 5 gestartet (Das Skript hat der Anbieter der Archivierungslösung mitgebracht, bzw. war Bestandteil der Software).

Soweit so gut. Die E-Mails werden in einer Datenbank abgelegt, welche auf einem 1,5 TB CIFS Volume auf unserem NetApp Filer liegt. Wir haben uns für CIFS entschieden, da wir für den Filer keine NFS Lizenzen haben und eine LUN über iSCSI zu statisch ist. Zudem kann man CIFS Volumes Snapshotten und gezielter rücksichern als eine LUN.

Soviel zum Hintergrund. Nun mein Problem.

Damit die Archivierungssoftware starten kann, benötigt sie eine Verbindung zur Datenbank. Das CIFS Share muss also gemountet sein, bevor das Skript in einem der beiden Runlevel gestartet wird. Ich muss das Skript also irgendwie permanent mounten. Ich habe versucht einen Mountbefehl mit in das init-Skript der Archivierungssoftware zu schreiben, aber das funktioniert nicht. Weiter habe ich es mit einem Eintrag in die fstab versucht, aber die fstab wird ja noch vor der Initialisierung des Netzwerks ausgeführt. Ein eigenes init-Skript für den Mountbefehl funktionierte auch nicht. Nach dem Verlinken des Scriptes auf S99skript zum Beispiel, hat Linux die Verlinkung nach einem reboot auf S01skript geändert.

Im Internet habe ich dann noch weiter gegooglet und bin auf Lösungen wie smbmount und automount gestoßen, aber das ist mir alles zu aufwändig. Am liebsten wäre mir ein Aufruf des Mountbefehls aus dem init-Skript der Application heraus. Der Zugriff ist nur mit root notwendig. Andere User müssen nicht mounten können oder auf das Share zugreifen können. (Ich weiß es ist prinzipiell unsicher nur mit root zu arbeiten, aber hier kennt sich sonst keiner mit Linux aus und Angriffe von außen sind nicht zu befürchten)

Der Mountbefehl ist korrekt, auch der Eintrag in die fstab. Wenn ich nach dem Systemstart mount -a ausführe, kann ich ganz normal auf das Share zugreifen und damit arbeiten.

Hier ist mein Mountbefehl:

mount -t cifs -o username=SCHMITZ/xxxx,password=xxxx,perm,auto,rw,directio,_netdev,exec,suid,sync //192.168.1.70/share /mountpoint

Der Eintrag in der fstab sieht dementsprechend aus. Berechtigungen für den Mountpoint sind passend gesetzt.

Nun gehen mir die Ideen aus, ich hoffe hier hat vielleicht noch jemand den ein oder anderen alternativen Lösungsweg parat.

Danke für eure Hilfe und Grüße,

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir in einer ähnlichen Konstellation sieht der CIFS Mount in der /etc/fstab folgendermaßen aus:

//SERVERNAME/FREIGABE /MNT/VERZEICHNIS cifs auto, user=USER, password=PASSWORD, workgroup=WORKGROUP, rw, uid=LOCALUSER, codepage=cp850, iocharset=iso8859-1 0 0

Alle GROSS geschriebenen Sachen sind selber anzupassen, LOCALUSER bezieht sich optional auf einen User auf dem Linuxsystem.

Viel Erfolg und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...