Zum Inhalt springen

SQL Datenbank????


Fänerk

Empfohlene Beiträge

wo kann ich denn nach sehen, mit welchem username ich in den odbc data source Admin rein gehe??

der ODBC-admin läuft immer unter dem aktuellen benutzer, legt seine datenquellen in der registry aber entweder systemweit (als system-DSN) oder nur für den aktuellen benutzer (benutzer-DSN) an.

wenn du eine ODBC-verbindung zu MSSQL aufbauen willst, musst du doch nur die serverinstanz (und optional die datenbank) angeben und anschliessend "test connection" wählen.

alle anderen optionen vergiss bitte vorerst mal.

wenn das nicht klappt, sieh dir bitte die oberflächenkonfiguration an. wenn deine express-version nicht auf dem selben host läuft wie dein SQL native client, wirst du dich aufgrund der sicherheitkonfiguration nicht gleich verbinden können.

ja eigentlich bin ich ja noch schüler, aber ich wollte mal eine eigene Datenbank machen, so aus spaß.

verrate mir: wieso kaperst du fremde threads?

s'Amstel

Bearbeitet von Amstelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die datenquelle habe ich schon angelegt, als Benutzer-DNS.

bei der insterlation muss ich nun die datenbank, den username des ODBC Data source Admins und das dazugehöhrige password eingeben.

die datenbank habe ich mit dem Pfad angegeben, sonst findet der die schon nicht, jetzt sagt der mir aber, wenn ich mit dem aktuellen benutzer+password eingebe:

an error occurred attempting to connect to the database.

also:

Ein Fehler ist bei dem Versuch die verbindung zur datenbank aufzubauen aufgetretten.

der pfad und der Datenbank name ist korrekt.

wo kann ich denn gucken, ob es noch ein anderes,bzw es muss ja einen anderen username und passwort für den ODBC Data Source Admin geben, weiß einer, wo ich das herrausfinde, oder weshlab der meckert??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das management studio (express) verlangt keine ODBC-angaben, sondern die angabe einer instanz, sowie eines datenbank- oder windowsbenutzers (und dem entsprechenden kennwort, bei letzter anmeldungsart dem windows-passwort gleich).

ergo:

bei der insterlation

installation wovon?

mach bitte genauere angaben was du womit, in welcher reihenfolge und mit welchen angaben (datenbank, benutzername, kennwort, ...) gemacht hast.

und schau bitte auch ein wenig auf die rechtschreibung, da gruselts mich.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mir mühe geben...

gut, ich soll also ein programm testen, welches eine datenbank braucht.

die datenbank habe ich angelegt und auch eien Datenquelle im ODBC.

nun fragt er in der insterllation:

Enter additional database configutation information.

Enter the Data Source Name (DSN) for the database. To set up the DSN click the ODBC Setup button.

[_________] [ODBC DSN Setup...] <= öffnet den ODBC Datenquellen Administrator

Enter the username that you entered in the ODBC Data Source Administrator.

[__________]

enter the password for the database connection.

[_________]

ich habe erst nur den datenbank namen eingegeben, dann hat er die aber shcon nciht gefunden, und dann habe ich mti dem pfad, und jetzt mekert der nur ncoh wegen username und password.

wo kriege ich das her?? wo steht das?? usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun fragt er in der insterllation

wer ist ER? das weiss ich noch immer nicht.

installation wovon? das sind noch immer zuwenige infos.

ODBC-fehlermeldungen liefern in jeder anwendungsschicht (1. datenbank, 2. ODBC-treiber, 3. anwendung) eine fehlermeldung, die i.d.R. in eckige klammern [] gefasst sind.

ich habe erst nur den datenbank namen eingegeben, dann hat er die aber shcon nciht gefunden, und dann habe ich mti dem pfad, [...]

der name der ODBC-DSN muss nicht zwangsläufig mit dem MSSQL-datenbanknamen übereinstellen.

die MSSQL-DB kann TEST, die ODBC-datenquelle kann aber auch BLAFOO heissen.

[...]und jetzt mekert der nur ncoh wegen username und password.

wer ist DER?

wenn du in der ODBC-DSN windows-authentifizierung eingestellt hast, wird via ODBC dein windowsbenutzer an der DB angemeldet. wenn deine anwendung (?) allerdings einen benutzernamen verlangt, musst du dies dementsprechend konfigurieren:

- entweder deine applikation unterstützt integrierte authentifizierung, dann kann auch dein ODBC-eintrag so eingestellt werden.

- deine applikation unterstützt nur SQL server-authentifizierung, dann musst du einen solchen benutzer in der DB auch anlegen und das in den ODBC-optionen und in deiner anwendung so angeben.

s'Amstel

Bearbeitet von Amstelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super das letzte war es, danke.. sry dass ich noch immer zu wenig angaben gegeben hatte, ich habe beim mssql server windos autehtifizierung eingestellt und im odbc optionen auch so übernommen.. jetzt wo ich in den odbc optione einen extra username un passwort habe klatt es...

danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...