Zum Inhalt springen

Benutzerordner via OU verteilen


keksopfer

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich versuche via Active Directory eines Windows Server 2003

den Benutzern innerhalb einer bestimmten OU

Benutzerverzeichnisse zu verpassen.

Da ich keinerlei Hinweis via Orakel (Google, Yahoo, etc.) finde,

richte ich mich an euch.

Also gegeben ist:

Windows Server 2003

Active Directory

Win-Domäne

Aufgabe:

Benutzerordner (Homefolder) von allen Benutzern innerhalb der OU "XYZ"

auf einen bestimmten Pfad setzen. Z.B. \\servername\%username%

Da ich nicht jeden Benutzer einzeln bearbeiten möchte und wir restliche Netzlaufwerke via Script verdongeln, wäre es ganz hilfreich, wenn mir jemand verraten könnte, ob das möglich ist und wenn ja: wie?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, aber dann müsste ich, sofern etwas nicht funktioniert, an mehreren Stellen suchen. Angenommen es ist ein stupider Tippfehler:

ich müsste beim Benutzer gucken und im Script. Das Script z.B. ist sehr lang und ein Strg + F gibt auch mehrere Ergebnisse aus.

Ich möchte es möglichst simpel halten, sodass bei den Benutzern keinerlei Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich bei Kixtart bei jedem Benutzer einzeln das HomeDir einstellen?

In "unserem" Script ist es derzeit so:

Benutzer/Gruppe: Name: Aufgabe: Laufwerksbuchstabe: Freigabename:

gruppe;Marketing;laufwerk;Z;\\servername\marketing;

In dem Fall verbindet das Script für die Active Directory Gruppe Marketing

das Laufwerk Z mit dem Pfad \\servername\marketing.

Derzeit wäre ein Benutzerlaufwerk so zu verbinden:

user;beispiel-a;laufwerk;Y;\\servername\%username%;

...

user;beispiel-z;laufwerk;Y;\\servername\%username%;

Wir haben ca. 700 Benutzer. Somit wäre das ein ziemlicher Aufwand das mit dem Script zu machen.

Weshalb meine Frage ist, ob das per Gruppenrichtlinie gemacht werden kann.

Ich meine.. die Einstellungsmöglichkeiten liegen im ~20k Bereich und es gibt keine Einstellungsmöglichkeit für ein HomeFolder? Das wäre krank.

Nur finde ich es nicht.

Wie gesagt: ich hätte es halt gerne mit diesen beiden Sachen (Group Policy und Script)

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

falls das aus den oberen Posts nicht klar wurde:

Group Policy und Gruppenrichtlinie sind ein und dasselbe Wort.

Ich verteile bereits ein Script per Gruppenrichtlinie,

habe aber keine Gruppe, die für jeden Benutzer gleich ist.

Und bevor ich eine Obergruppe anlege, wollte ich fragen,

an welcher Stelle der Gruppenrichtlinien ich einstellen kann,

dass jeder Benutzer den Home Folder mit dem Pfad \\servername\%username%\

bekommt. Jeder (anonym) geht nicht, wenn ich im Script diesen

Jedermannsnamen im Script hinterlege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

falls das aus den oberen Posts nicht klar wurde:

Group Policy und Gruppenrichtlinie sind ein und dasselbe Wort.

Ich verteile bereits ein Script per Gruppenrichtlinie,

habe aber keine Gruppe, die für jeden Benutzer gleich ist.

Und bevor ich eine Obergruppe anlege, wollte ich fragen,

an welcher Stelle der Gruppenrichtlinien ich einstellen kann,

dass jeder Benutzer den Home Folder mit dem Pfad \\servername\%username%\

bekommt. Jeder (anonym) geht nicht, wenn ich im Script diesen

Jedermannsnamen im Script hinterlege.

Mach 'ne neue Gruppe "Benutzerdrives" auf; setz dort dein Script ab und pack die User in die Gruppe - gut iss.

Jochen

OU's sind hierarchisch strukuriert und können verschachtelt werden - ist a bisserl so wie bei Algebra.

Bearbeitet von Jochen-Langer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scripte können in der Group Policy auf die OUs gelegt werden (Logon/Logoff, bla,bla,bla)

@Jochen:

Schöner Einfall, dummerweise bin ich da selber drauf gekommen, ist aber zu einfach und nicht das, was mein Vorgesetzter möchte.

Die Gruppe könnte ich zwar ohne weiteres erstellen, eine Obergruppe mit dem Firmennamen wäre auch möglich, sodass das Script bei dieser Gruppe greift, nur ist es halt nicht das, was mein Vorgesetzter möchte, da die Benutzer sonst immer weiter aufpuffen, á la:

Max Mustermann --> Member of: Marketing, Verkauf, Diverse, Austausch, Planung, Controlling, bla, bla, bla.

Irgendwann wird das unübersichtlich und nicht mehr pflegbar.

Und bevor jetzt irgendwelche Kommentare zu dem Member of kommt:

Ja, es gibt solche Benutzer, die FAST überall randürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... Du könntest versuchen das Ganze über eine Sicherheitsrichtlinie zu steuern, die auf den entsprechenden AD-Zweig innerhalb der Domain zielt und bei der Anmeldung des Users greift. Somit wäre das Problem der multiplen OU memberships aussen vor und du könntest über die Domain-Vertrauensstellung und die Domain Hierarchie das ganze sogar ziemlich präzise steuern.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Hilfe.

Habe das Problem jetzt anders lösen lassen.

Habe das Script editieren lassen, sodass

der Benutzername XYZ automatisch das Benutzerlaufwerk verbunden kriegt. War relativ einfach. Man brauchte nur den richtigen Anschubser. Nichts mit OU, nichts mit Group Policy oder ähnlichem. Meinem Vorgesetzten ist eingefallen, dass er im Script bereits ne Benutzerabfrage hat und somit schlichtweg bereits im Script fest das die Laufwerksverbindung hinzugefügt werden kann.

Fehlte lediglich die Berechtigung, dass das Script auf dem Filer einen Ordner erstellen darf (falls der Benutzerordner noch nicht vorhanden ist) und das Script die Berechtigungen setzt. Aber das war kein Problem für meinen Kollegen, welcher ein kleiner Scripter ist ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...