Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit den Schulabschlüssen


Silence88

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein Hallo an alle. Ich bin neu hier und lese fleißig Threads.

So nun zu meiner Frage:

Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. der Schulabschlüsse (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung/ Systemintegration) ?

Ich selber besitze momentan noch den Hauptschulabschluss und besuche zurzeit die Abendrealschule um die Mittlere Reife zu bekommen.

Die Fachhochschulreife werde ich auch noch nachholen , falls ich keinen Ausbildungsplatz bekomme.

Vielleicht ist es auch möglich zu der Ausbildung die Fachhochschulreife nebenher zu erlangen?

In der Abendrealschule schreibe ich bisher bessere Noten als auf der Hauptschule. Bekomme voraussichtlich ein 2er Zeugnis im ersten Semester und versuche das zweite Semester zu überspringen um direkt in das dritte zu gehen.

Freue mich auf viele Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch möglich zu der Ausbildung die Fachhochschulreife nebenher zu erlangen?

Kommt denke ich darauf an, wo du die Ausbildung machst. An meiner BS wird es angeboten, ist also prinzipiell möglich:

Erwerb der Fachhochschulreife an der Berufsschule plus

Für besonders leistungsbereite und leistungsfähige Berufsschülerinnen und Berufsschüler gibt es ab dem Schuljahr 2008/09 ein neues Angebot, das es ermöglicht, während der Ausbildung in drei Jahren mit der Berufsausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben.

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schonmal gut an, denn ich würde ziehmlich gerne die Fachhochschulreife erlangen um später mal zu studieren falls es nach der Ausbildung nicht weiter geht und ich keine Arbeit finde.

Ich bin mal gespannt ob die Schulleitung mir den Sprung ins dritte Semester gestattet. Dann wäre ich im Januar 2010 mit der Schule fertig. Ansonsten muss ich bis zum Sommer 2010 warten, was aber eigentlich auch nicht so die Welt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eigentlich nicht muss.

Wenn du Fachabi Schwerpunkt Informatik machst, kannst du danach an der FH Informatik studieren.

Wenn du ne Fachinformatiker Ausbildung machst, kannst du danach im Informatikbereich auch studieren gehen. Denn mitlerweile brauchst du dann das Fachabi nicht mehr.

So ist zumindest mein Wissenstand.

Also entweder: Fachabi -> Fachbereich studieren

oder: Ausbildung -> Fachbereich studieren

Ausbildung + Fachabi = unnütze Mehrarbeit (zumindest wenn beides im gleichen Fachbereich ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das mit Ausbildung schon machbar ist, werde ich mich wohl dafür entscheiden, denn solangsam sollte ich auch mal geld verdienen und der Fachbereich wird sich bei mir nicht ändern, ich wollte schon von klein auf an in der IT Branche arbeiten.

IT-Systemkaufmann

FISI / FIAE

das sind so meine beruflichen vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ne Fachinformatiker Ausbildung machst, kannst du danach im Informatikbereich auch studieren gehen. Denn mitlerweile brauchst du dann das Fachabi nicht mehr.

Ist das so? Ich weiß davon gar nichts, also wenn du eine Quelle o.ä. hättest wäre nicht uninteressant.

Ich kenns nur so: Entweder über Gymnasium, FOS, oder nach der Ausbildung BOS, dann kann man studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal muss ich ja einen Ausbildungsplatz bekommen bevor ich mich auf der jeweiligen Berufsschule informieren kann, aber da ich noch einen Hauptschulabschluss besitze und noch in der Abendschule bin werde ich wohl eher keine chancen haben , ausser ich bekomme einen Praktikumsplatz um mich zu beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Du kannst auch GLück haben & mit der Mittleren Reife einen Ausbildungsplatz zu finden. Denn mittlerweile gibt es auch einige Unternehmen die auch Leute mit einem guten mittleren Abschluss als Azubis einstlellen.

Eine weitere Idee wäre noch ITA (=Informationstechnischer Assisten) zu machen. Im Normalfall macht man die Ausbildung zum ITA & nebenbei erlangt man die Fachhochschulreife. Diese Ausbildung ist größtenteils nur schulisch, beinhaltet jedoch einige Wochen Betriebspraktika. Die Dauer ist in der Regel 3 Jahre. (Bitte korrigiert mich falls es da doch Variationen o.ä gibt^^). Danach hast du jedoch 3 Möglichkeiten: 1. eine weitere Ausbildung im IT-Bereich zu machen (ITA als "Vorbildung" ist sehr gerne gesehen), 2. du kannst studieren & 3. du kannst auch versuchen als ITA eine Arbeitsstelle zu finden (die Beruf ist eher unpopulär & deshalb gibt es auch dementsprechend wenige Arbeitsplätze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...