Zum Inhalt springen

Beamteter Fachinformatiker ?


Microp

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Ich habe mich beim Dienstleistungszentrum in Berlin ( dienstleistungszentrum.de: Startseite ) vor geraumer zeit als Fachinformatiker (systemintegration / Anwendungsentwicklung) beworben

Nun hab ich folgende frage : ist man dort als Fachinformatiker auch gleichzeitig ein beamter ? also mit kündigungsschutz etc ? Wenn ich da kein Beamter werden kann , dann hat der Beruf für mich gar keine Relevanz , da ich 1. eine schöne alternative bei der Bundeswehr haben und 2. der Markt mit informatikern ja vollkommen überlaufen ist ^^

(will da nicht anrufen , weil ich erst kürzlich nachgefragt hab als was ich mich beworben hab *G* )

vllt weis ja einer von euch Bescheid .

Danke im vorraus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein du bist kein Beamter! Du bist Regierungsangestellter im Öffentlichen Dienst und fällst unter den TvÖD Bund. Im Gebiet West erhälst du nach 15Jahren eine unkündbarkeit. Im Gebiet Ost ist dies nicht geregelt.

Manchmal gibt es aber die möglichkeit später Verbeamtet zu werden.

Öhm du weißt nichtmal als was du dich da beworben hast und rufst "nach" deiner Bewerbung an und fragst nach? => böses Faul

---

Nochmal nachgeschaut:

TVöD (Bund): Die Unterteilung in Tarifgebiet West und Ost existiert seit 01.04.2008 nicht mehr

TvöD (Kommune, Land): Weiterhin Ost und West Unterteilung

Bearbeitet von mistro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Microp

Nur als Frage: wenn es dir darum geht, Beamter zu werden, warum machst Du dann nicht einfach die normale, Standard-Beamtenlaufbahn im mittleren bzw. gehobenen Dienst (abhängig von deinen Voraussetzungen, Schulabschluss)?

Wenn die Computer und IT und all diese Sachen interessieren: kein Problem. Du kannst ja auch - später - als Beamter in diesem Bereichen eingesetzt werden, auch in Behörden gibt es Rechenzentren, wir haben z. B. bei uns einen eigenen User-Suppert, der meistens mehr als genug zu tun hat usw... .

Natürlich bist Du - rein formal - erst mal Verwaltungsbeamter, nehmen wir an, Du bist in der inneren Verwaltung eingesetzt. Das hindert dich aber nicht daran, dich auf die entsprechenden EDV-Stellen zu bewerben (solche gibt es durchaus, wie erwähnt).

Ansonsten ist das, was @mistro in Bezug auf die "Unkündbarkeit" bei Angestellten geschrieben hat, richtig, als Ergänzung zu den 15 Jahren Zugehörigkeit zur Behörde musst Du auch noch mindestens 40 Jahre alt sein (beide Voraussetzungen müssen gleichzeitig erfüllt sein), und zusätzlich gilt dieser Kündigungsschutz nur für ordentliche Kündigungen, fristlose bzw. außerordentliche sind weiterhin möglich.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal euch beiden :)

haha es war nicht gerade offensichtlich als ich die bewerbung geschrieben habe als was ich mich da bewerbe , die haben mich einfach in die sparte IT eingeordnet und so hab ich dann auch den einstellungstest etc mitgemacht ohne das ich davon was wusste ^^

Dankeschön für die info mit dem Tarifverträgen.

Ja mein eigentliches Ziel war ja mich da als Verwaltungsfachangestellter zu bewerben , aber da ist irgendwie das noch mit zu gekommen ohne das ich es gemerkt hatte ^^

und da ich sowieso dachte das ich da eh verbeamtet werde , ließ ich das einfach unkorrigiert.

So wichtig ist es mir auch gar nicht am computer rumzufummeln in meiner arbeit , deswegen leg ich da auch keinen besonderen wert drauf .

trotzdem nochmal danke :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...