Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Projektthema Informatikkaufmann

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

habe dieses Jahr Abschlussprüfung und suche gerade nach einem geeigneten Projektthema.

Folgende Situation:

Netzwerk mit ca. 100 Usern und ~30 Druckern. Kein Printserver im Einsatz, teilweise sind Drucker über Windows Freigabe lokal freigegeben, teilweise Drucker mit angeschlossenen D-Link Printserver und IP-Adresse. Ca. 50/50 Laserdrucker/Tintenstahldrucker. Sehr viele verschiedene Drucker, riesen Aufwand mit Patronenbestellung/Bestandpflege/Inventur/Reparatur etc.

Aus dem ganzen wollte ich nun ein Projekt machen und habe bisher verschiedene Ansätze.

1. Optimierung der Druckerverwaltung und Kostenkontrolle:

--> Printserver einrichten und Software mit der man Druckkosten/Aufträge loggen kann (z.B. PaperCut NG). Evtl. dann 3 verschiedene Softwareprodukte vergleichen. Im Hinblick darauf das Druckvolumen zu ermitteln und später evtl. Druckerleasing in Betracht zu ziehen (nicht Bestandteil des Projekts)

oder:

--> das ganze nur planen (Lastenheft?) und nicht verwirklichen, d.h. Software Vergleichen usw.

oder:

--> Printserver und Software sind schon installiert und die Daten sind geloggt; Anhand von diesen Daten Druckerverwaltung optimieren. Tintenstrahldrucker z.B. gegen Netzwerkfähige Laserdrucker tauschen, Poolvertrag/Druckerleasing (gleiche Drucker, Patronenbestellung/Inventur etc. entfällt --> evtl. Geschäftsprozesse vereinfachen?!?) Angebote einholen, tatsächliche Druckkosten berechen und mit Angebot vergleichen.

oder:

--> Druckkosten anhand von Toner/Patronenbestellungen/Papierverbrauch zu mermitteln um daraus Druckkosten pro Seite zu ermitteln und mit versch. Leasingverträgen zu vergleichen.

Ja es gibt leider so viele Möglichkeiten daraus ein Projekt zu machen... :)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • 2 Wochen später...

Also ich tendiere zum ersten.

Printserver einrichten und Software mit der man Druckkosten/Aufträge loggen kann (z.B. PaperCut NG). Evtl. dann 3 verschiedene Softwareprodukte vergleichen. Im Hinblick darauf das Druckvolumen zu ermitteln und später evtl. Druckerleasing in Betracht zu ziehen (nicht Bestandteil des Projekts)

Kann ich dass dann so machen das ich zuerst 3 versch. Druckerverwaltungssoftwares Vergleiche, dann einen Printserver mit der Software einrichte und das ganze ca. 3 Wochen protokolliere.

Dann würde ich gerne noch Anhand dieser Daten abwägen ob Laserdrucker/Tintenstrahl und einen Leasingvertrag in Betracht ziehen (Angebote einholen etc.).

Denke aber das wird dann zuviel...

Geht das überhaupt mit den 3 Wochen Pause zum Protokollieren ?

Kennt jemand gute Druckerverwaltungssoftwares ? Hab jetzt mal Papercut getestet...

Mein Projekt enthält einen Angebotsvergleich (für Server & Software), Kosten-Nutzen-Analyse, bewertete Entscheidungsmatrix.

Sind diese Dinge Bestandteile der Dokumentation oder kommen Sie in den Anhang ?

Beim Kaufmann sind diese Entscheidungen ja der Schwerpunkt des Projekts.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.