Zum Inhalt springen

svchost.exe + services.exe Problem


Problematiker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

wenn ich eine Zeitlang den rechner an habe, so an die 2-3 Stunden, wird die Speicherlastung meines Prozesses "svchost.exe" etwa 400.000 K gross und die meiner services.exe etwa 200.000 K

Weiß jemand woran das liegt oder was ich dagegen machen könnte?

Entweder muss der Rechner jede paar Stunden neugestartet werden, oder er hängt sich mitten in den Arbeiten einfach auf weil er zu überlastet ist..

würde mich über eine schnelle antwort freuen..

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen Rooter andem 5 Rechner angeschlossen sind einen Virenscanner habe ich nicht drauf, aber werd mal einen downloaden und mal nachschaun aber ich kann mir nicht vorstellen einen virus zu haben...

wie gesagt, es läuft ja eigentlich ganz gut, nur wenn ich beispielsweise ein Online-Spiel starte, spiele ich sollange ich will, und sobald ich das Spiel beende tritt das Problem wie gerufen auf. Services.exe 200000 K und svchost.exe 400000 K gross...

werd mal nen virenscan laufen lassen dann schau ich mal

danke:) werd mich melden falls es nicht klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut danke dir:)

ich werd mal sofort scannen.. meinst du wenn er was finden sollte, ist der fehler direkt behoben? oder muss ich dann formatieren?

Falls Du tatsächlich Virenbefall feststellst, dann bedeutet das FORMATIEREN!

Ansonsten hast Du ein kompromittiertes System, dem Du nie wieder trauen kannst.

Was die SVCHOST betrifft: lade Dir mal den Process Explorer von der MS Technet Websit erunter, damit lassen sich seltsame Threads und Lasten prima auseinanderklabüstern.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur unser Netzwerk hat ja 5 Rechner, wir besitzen ein Haus, naja mir gehören davon halt 1 Rechner und 1 Laptop...aber ich hab mir in 7-8 Jahren nie einen Virus eingefangen, ich kann mir nicht vorstellen jetzt einen bekommen zu haben

Viren machen sich im allg. nicht dadurch bemerkbar, daß sie z.B. 'ne PM @User senden mit dem Vermerk "ich bin ein Virus und habe es mir in Deinem Rechner bequem gemacht!". :rolleyes:

Die Zeiten, in denen Viren zerstörerische Programme waren die sich durch das Löschen von Systemdateien und/oder Userdaten bemerkbar gemacht haben sind seit mind. 15 Jahren vorbei.

Heutige Viren, Würmer, Trojaner bzw. Rootkits arbeiten stets im Verborgenen und wollen eben NICHT AUFFALLEN.

A priori gehe ich persönlich stets davon aus, daß JEDER Rechner verseucht ist und es nur noch nicht aufgefallen ist, da er noch nicht gründlich genug untersucht wurde.

Das mag für manche paranoid klingen, ist aber aus meiner langjährigen beruflichen Erfahrung ein durchweg probater Ansatz der zu einem recht hohem Sicherheitslevel einer beliebigen IT-Infrastruktur führt.

Ich will zwar keine security policys propagieren wie sie z.B. von der U.S. Army verwendet werden (wobei ich diese eigentlich ganz gut finde), aber Bot-Netze, cross-site-scripting-Lücken, DNS-Poisioning und all der andere Kram sind nunmal Realitäten. Und wenn man schon nicht für die eigenen Daten und pers. Informationen besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen mag, sollte man wenigstens bedenken, daß ein ungeschützer Rechner leicht selbst zum Werkzeug von Kriminellen wird. :eek

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...