Zum Inhalt springen

Projektantrag FI ANW (Fragen)


Pit_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe derzeit an meinem Projektantrag für die IHK Köln und habe einige Fragen offen, die für das weitere Vorgehen bei der Projektarbeit von Bedeutung sein könnten.

Im Grunde geht doch der Projektantrag indirekt in die Note ein, weil man ja Abweichungen in der Projektarbeit erklären muss, oder?

Also sollte ich eine Aufwandsschätzung mit Aufwandschätzmethoden am Anfang machen, um auf den groben Zeitplan zu kommen?

Oder wann bzw. in welcher Phase der Softwareentwicklung bzw. des Projektmanagements soll eine Aufwandschätzung erfolgen?

Mich irritiert, dass alles was ich im Projektantrag angeben soll eigentlich im Projekt durch die Pläne des Projektmanagements abgedeckt werden (Netzplan, Kostenplan, Ressourcenplan). Aber ich darf noch nicht mit dem Projekt anfangen.

Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen... :confused:

Gruß

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antrag entscheidet eigentlich nur über die formale Zulassung eines Themas. Abweichungen vom Antrag zum Projekt hingegen können durchaus zu Abwertungen führen, insofern hast Du mit Deiner Vermutung Recht.

Eine Aufwandsschätzung traut man Dir kraft Deines Wissens als ausgebildeter FiAE zu. Die muß ja nicht perfekt sein. Umgekehrt musst Du Abweichungen in der ursprünglichen Zeitplanung dann umso besser verargumentieren.

Die Schätzung im Projekt machst Du zu Beginn. Je nach Projekt kannst Du ja evt. schon absehen, welche Teile des Projektes zumindest mit wieviel Aufwand kalkuliert werden müssen. Exakt dieses verlangt später Dein Arbeitgeber auch von Dir .... nicht nur der PA ;)

Also entspann Dich ... Du sollst wie im Job möglichst präzise schätzen und etwaige Abweichungen begründen. Der PA reisst Dir auch nicht den Kopf ab ... ein unglücklicher Kunde oder AG dagegen schon :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...