Zum Inhalt springen

Ausbildung zu schaffen


Soom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da mir schon seit einiger Zeit eine Frage einfach nicht mehr aus dem Kopf geht, habe ich beschlossen mich hier zu registrieren und mir mal ein paar Meinungen anzuhören.

Zu meienr Person. Ich bin 17 Jahre alt und besuche die 12. Klasse eines Gymnasiums. Die Schule macht mir an sich eigentlich keine großen Schwierigkeiten nur mein Mathe Leistungskurs macht mir doch etwas zu schaffen, was auch der Grund ist wieso ich da nicht grad der Beste bin. ;)

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe vor nach der Schule nächstes Jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung zu machen.

Bewerbungen sind auch im Moment noch unterwegs und ich hoffe natürlich auf eine baldige Zusage. :D

Soweit so gut, nur hab ich wirklich etwas Angst davor dann dazustehen und nicht wirklich was auf die Reihe zu bekommen. Ich beschäftige mich natürlich auch in meiner Freizeit mit dem Programmieren und bin grade dabei ein Buch über C++ Programmierung durchzuarbeiten. Nur habe ich dabei gemerkt, dass ich zb bei den Übungsaufgaben die dabei sind manchmal einfach nicht weiter weiß. Und das auch nicht nur ein oder zwei mal. Das kann natürlich auch daher kommen, dass ich niemanden fragen kann wenn etwas unklar ist, da ich ja nur das Buch habe. Aber nun ist meine Sorge, dass ich wenn ich eine Ausbildungsstelle bekomme dann anfang und nicht wirklich viel kann.

Wie war es bei euch? Wie gut konntet ihr schon vorher programmieren oder welche Vorkenntnisse habt ihr mitgebracht?

Und wie sieht es genau aus am Anfang einer Ausbildung? Was für Aufgaben erwarten mich zb in den ersten Tagen/Wochen?

Ich hoffe ihr könnt mir eure Empfehlungen und Erfahrungen schildern, denn wenn ich in der nächsten Zeit keine Zusage bekomme, denke ich echt daran mir was anderes zu suchen. Das soll nicht heißen, dass der Beruf nicht das ist was ich will. Eigentlich gibt es nicht viel was ich mir sonst noch vorstellen könnte. Ich habe kein Problem damit auch mal länger an einer Sache/Programmcode zu sitzen und den Fehler zu finden oder das Ganze zum laufen zu bringen. Mir maacht es nur Sorgen, dass ich es vllt einfach nicht schaffe ein mir gegebenes Problem zu lösen, dasss ich also quasi nur rumsitz und sagen kann: "Joa sorry aber ich hab grad keine Ahnung"

Da ich schon öfters gelesen habe, dass nicht jeder Mensch Programmierer werden kann frage ich mich auch ob ich nicht vllt dazu gehöre. :(

So das war jetzt einiges an Text, aber die Sache geht mir in letzter Zeit nicht mehr aus dem Kopf und darum bitte ich euch mir euren Rat zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorkenntnisse sind für eine Ausbildung ggf. von Vorteil, sollten aber kein muss sein. Die Ausbildung ist immerhin zum lernen und für erste Erfahrungen da.

Mach dir also erstmal keinen Kopf.

Immer alles auf Anhieb hinkriegen ist nicht nötig - aus Fehlern lernt man. Und solange du dann nicht frustriert aufgibst, sondern den Fehler suchst, ist das imho ok. Wie du schon selbst sagst, hast du in der Ausbildung dann (idR) auch jemanden, den du darauf ansprechen und um Rat Fragen kannst.

An deiner Stelle würde ich erstmal die Ausbildung anfangen - von dem, was du schreibst, hört sich das jedenfalls nicht danach an, dass du es nicht schaffen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann, gerade zu Beginn, nicht erwarten dass man alles sofort weiß. Das ist ganz normal. Will damit sagen, dass jeder, sobald er beginnt programmieren zu lernen, gewisse Hürden hat. Wichtig ist eigentlich den gesunden Mittelweg zu finden: Ab wann fragt man und wann erarbeitet man sich etwas selbst.

Dadurch dass Du selbstständig bereits an Programmierskripten arbeitest, hast Du eine wichtige Voraussetzung erfüllt. Denn es ist auch in unserer Branche kein Meister vom Himmel gefallen und ein gewisses Maß an Übung braucht am Anfang jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Zum Anfang wirst du wahrscheinlich erstmal in das kleine 1x1 der Firma eingeführt. Sprich wo steht die Kaffee-Maschine, wer macht was, Aufgabengebiete, Ansprechpartner, ... die ersten Tage wirst du wahrscheinlich immer in der Nähe deines Ausbilders sein und ihm über die Schulter schauen. Ein guter Ausbilder wird in dieser Zeit merken, wie gut du dich in Aufgaben einarbeiten kannst und ob/wie du selbstständig arbeitest. Je nachdem wie du dich anstellst, wirst du dann die ersten einfachen Aufgaben bekommen, die dann immer mehr gesteigert werden. Und ehe du dich versiehst, ist die Ausbildung rum und du bist eine vollwertige Arbeitskraft.

Ich bin Webentwickler und in meiner Anfangszeit war es ähnlich. Habe meinem Ausbilder meist über die Schulter geschaut, durfte dann die Unternehmenswebseiten basteln, mal einen Webserver aufsetzen (unter Anleitung) und ähnliche FISI-Like-Aufgaben (Netzwerk verlegen, Backup machen, Rechner einrichten - sollte ein AE auch mal alles gemacht/gesehen haben), irgendwann eigene Web-Applikationen basteln, nach und nach wurde ich auch in die eigenen Produkte eingearbeitet usw. - dein Wissen baust du im Prinzip immer weiter aus und du wächst an deinen Aufgaben ;)

Da ich schon öfters gelesen habe, dass nicht jeder Mensch Programmierer werden kann frage ich mich auch ob ich nicht vllt dazu gehöre. :(

Naja, die Frage, ob du Programmierer werden kannst, kann dir niemand beantworten. Ich denke, es genügt nicht einfach nur eine Programmiersprache zu können. Man sollte sich problemlos auch in andere Sprachen einarbeiten können - Programmieren ist letztendlich nur Syntax. Wichtig ist aber die Fähigkeit, Probleme abstrahieren, also in ihre Bestandteile zerlegen zu können. Und das kann in der Tat nicht jeder. Programmieren ist allerdings auch Erfahrung und gerade am Anfang wirst du die ein oder andere Nuss zu knacken haben. Aber wenn du Spaß daran hast, Probleme zu simplifizieren (geht nicht, gibt's nicht) und stundenlang Code zu hacken, nur um am Ende festzustellen, dass das doch hätte einfacher gelöst werden können, dann steht der Ausbildung zu einem (guten) Programmierer nichts im Weg.

Mir maacht es nur Sorgen, dass ich es vllt einfach nicht schaffe ein mir gegebenes Problem zu lösen, dasss ich also quasi nur rumsitz und sagen kann: "Joa sorry aber ich hab grad keine Ahnung"

Viele Probleme kannst du gar nicht alleine lösen. Das heißt, du wirst dir sehr oft deine Ahnungslosigkeit eingestehen müssen. Allerdings ist das nicht negativ, im Gegenteil. Es ist wichtig zu wissen, was man kann und man sollte auch ehrlich sein, wenn man mal etwas nicht weiß. Vor allem sollte man sich dann auch nicht scheuen, mal dumm zu fragen. Generell ist es so, dass viele Probleme in Meetings oder während der Arbeit quer über die Tische besprochen werden und dass sich dabei die meisten Sachen von alleine erledigen. Das Problemlösungs-Problem sinkt linear mit der Anzahl der mitdenkenden Gehirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal: der thread hätte von mir sein können.. leide gerade unter den selben selbstzweifel..

habe aber einen freund, der hatte im abi im mathe-gk eine 3- oder so und in chemie war er afaik noch etwas schlechter (will jetzt damit nicht sagen, dass ich besser war).. dennoch ist er heute fachinformatker. also ich denke mal an der intelligenz wird es nicht scheitern, schließlich nachen ja auch realschüler eine ausbildung zum FI (damit will ich jetzt nicht sagen, dass abiturienten intelligenter seinen als realos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja die Schule die man besucht gibt nicht immer Aufschluss über die Intelligenz der Person, genauso wenig wie Noten in bestimmten Fächern.

Und zu dem, dass ich oder du FI werden können steht grundsetzlich nichts im Weg. Nur hab ich wenig Lust darauf etwas anzufangen und dann doch zu bemerken, das ich darin eien Niete bin. Naja ich werd, sofern ich etwas bekomme die Ausbildung trotzdem machen und mein bestes versuchen. Wenn ich trotzdem nicht hinbekommen sollte.... gut dann mach ich eben was anderes. Ist zwar sicher nicht optimal eine abgebrochene (oder Probezeit nicht überstandene Ausbildung) im Lebenslauf zu haben aber so ist das Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu deinen Noten.

Mach dir deshalb keine Sorgen, ich war nicht nur in Mathe schlecht...

Bin immer so um die 7-8 Punkte geschwankt und so war dann au mein schnitt eine 2,8. Und jetzt in der Ausbildung also bei uns ist das Niveau nicht sehr hoch so schaff sogar ich ne 1,2^^

Bearbeitet von unltd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gesagt dass du dich in deiner Freizeit mit Programmiersprachen beschäftigst. Daran sieht man ja dass es dein Interessengebiet ist & du Spaß daran hast. Deshalb glaube ich dass du es schaffen wirst, denn es ist ja schließlich ein Beruf der dein Interessensgebiet abdeckt & du dadurch auch sicherlich die Motivation bekommst diese Lehre erfolgreich abzuschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist etwas wahres dran. Ich persönlich hatte zu beginn meiner Ausbildung null Kenntnisse in Sachen Programmierung, aber das kann man meiner Meinung nach durch seinen inneren Schweinhund wettmachen. Ich denke grössten teils geht es wirklich darum, wie schon erwähnt die Aufgaben in ihre Sinnvollen Teilstücke zu untergliedern, und der rest ist fast vergleichbar mit Vokabeln lernen im Englisch Unterricht :-)

Ich bereue meine Entscheidung zum heutigem Datum jedenfalls nicht, obwohl mich auch des öfteren Selbstzweifel entmutigten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...