Zum Inhalt springen

Einlesen mit PHP


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hätte da ein Problem, für ein Projekt muss ich .csv Datein mit PHP einlesen lassen.

Das ist nicht das Problem an sich, das Problem ist aber wie ich die einlesen soll,

Theoretisch müssen ja Datein die ich einlesen will auf dem Server liegen, oder?

Dann müsste ich ja ein Upload mit PHP schreiben der die Datei ja Hochläd und dann sofort liest.

Gibt es vielleicht auch eine Andere Möglichkeit Datein auszulesen ohne sie zu Uploaden?

Das man das sofort von angegebenen Pfad vom User auslesen kann?

Danke schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Problem war vielleicht ein falscher Ausdruck, es muss eine Möglichkeit geben für ein Host .csv Dateien in eine MySQL Datenbank die auf einem Server zu übertragen, und da wollte ich eigentlich nur wissen ob man dann die Datei erst hoch laden müsste und die dann einlesen oder ob man nicht sofort auf das Dokument zugreifen könnte vom Server.

Aber du meinst es hört sich so an als ob man eine FTP Verbindung mit PHP realisieren könnte, müsste man da aber dieses Dokument hoch laden lassen oder könnte man dieses Dokument ohne hochz7uladen vom Host aus lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Haben das jetzt so vereinbart das es einen Ordner auf dem Server geben soll der offen für die Benutzer zugänglich ist, die können dann ihre .csv Datei dann darein legen und sie dann importieren lassen. Ist es vielleicht Möglich unter PHP ein Fenster öffnen zu lassen wo man dann die .csv Dateien sieht und eine auswählen kann und der Pfad sich dann ein ein Formular einfügt das man das Abschicken kann, anstadt selber den pfad einzugeben?

Herzbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe im Internet nach Directory und File-Browsern geguckt und bin auf diesen hier gestoßen.

dfb.php -Directory und File-Browser Homepage

Klapt auch, kann mir die .csv Dateien in einem bestimmten Ordner als Link oder als kein Link anzeigen lassen anzeigen lassen.

Das Problem ist ja nur wenn ich das als Link haben und drauf klicke das der Browser es dann öffnen will, gibt es vielleicht eine Möglichkeit sich einfach durch das klicken auf den Link den Pfad dieser Datei in einer Variable zu speichern um es dann weiter zu verwenden?

Herzbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich würde dies über ein kleines javascript realisieren, du musst dein filebrowser anpassen, dort wo die datein angezeigt werden, du änderst dort die stelle ab, und machst ein onclick auf den dateinamen.. du rufst dann eine funktion auf und übergibts den dateinmanen diese funktion wiederum schreibt den dateinmane in ein hidden-input feld, danach schickst du formular ab.

so ca:


<script>

    function getFileName(name) {

    	document.getElementById("file_name").value = name;

        document.formular.submit();

    }

</script>


<form name="formular">

	<input type="hidden" name="file_name" value="">

</form>


<span onClick="getFileName('bla.csv')">bla.csv</span>

anders kansnt du auch den dateinamen einfach über den link uebergeben, so änderst du den pfad des links auf eine neue datei (die du erstellen musst) der link müsste dann so aussehen:

datei.php?file=test.csv

Bearbeitet von ZuVieL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Habe eine Anzahl an Dropdown Menüs die ich festsetze und dann erzeugen lasse, nach einer Anzahl die ich davor eingegeben habe.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich die einzelnen Boxen ansprechen kann, habe es hier mit einem angebliche Array versucht:

"<SELECT NAME="dest['.$i.']" SIZE=1>"

und dann später mit

for($i = 0; $i < $_SESSION['temp']; $i++) {

$j = ++$i;

$temp = $_POST['dest['.$j.']'];

echo $temp;

}

auszulesen, die ging aber nicht.

Weiß vielleicht jemand ein Rat?

Wäre super und danke im Voraus.

Zum besseren Verständnis habe ich das was ich Obern erwähnt habe unten gepost.

for( $i = 1; $i <= $_SESSION['temp']; $i++ ) {

echo '<tr height="10px">

<td>

Gewerk '.$i.':

</td>

<td>

<FORM NAME="myform">

<SELECT NAME="dest['.$i.']" SIZE=1>

<OPTION SELECTED VALUE="">Gewerk wählen';

$sql = "SELECT * FROM tbl_gewerke";

$result = mysql_query($sql);

while ( $zeile = mysql_fetch_row($result) ) {

echo '<OPTION VALUE="'.$zeile[0].'">'.$zeile[1];

}

echo ' </SELECT>

</FORM>

</td>

</tr>';

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du gibst also z. B. eine 10 vor und dann sollen 10 Comboboxen automatisch erzeugt werden. Und diese möchtest Du dann natürlich auf der nächsten Seite entsprechend auslesen und weiterverarbeiten.


$anzahl = 10;

for ($i = 0; $i < $anzahl; $i++)
{
echo '<select name="auswahl_'.$i.'" size="1">';
echo '<option>was auch immer</option>';
echo '</select>';
}


//zum Verarbeiten
$anzahl = $_POST['anzahl'];

for ($i = 0; $i < $anzahl; $i++)
{
$name = "auswahl_".$i;
echo $_POST[$name];
}
[/php]

Ist ungetestet aber so ähnlich sollte es gehen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...