Zum Inhalt springen

Rein theoretisches Projekt möglich?


lumpi128

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bis zum 31.Januar muss ich mein Projektantrag abgeben (werde zum IT-SE ausgebildet).

Meine Situation:

Ich bin Azubi in einer Firma die Schaltschrankbau und SPS- Programmierung betreibt. Um den Programmierern die (doch schon teils langen) Fahrwege abzunehmen soll von uns aus eine Möglichkeit der Fernwartung zum Kunden aufgebaut werden.

Die Frage ist jetzt ob es reicht die theoretischen Überlegungen als Abschlussprojekt zu definieren oder ob es zwingend nötig ist das auch praktisch etwas gemacht wird.

Möglichkeit 1:

Es soll eine Art Eingabeschema erstellt werden in der der Kunde angeben kann wie seine momentane EDV-Landschaft aufgebaut ist. Das Ergebniss soll dann ein Stück Papier sein das dem Kunden erklärt wie bei Ihm Fernwartung realisiert werden kann.

Möglichkeit 2:

Wie Möglichkeit 1 nur mit zusätzlicher ausgeführter Realsierung.

Vorteile /Nachteile zur Möglichkeit 1:

- Keine (Wenig) Praxis

+ Als "Sahnehäubchen" kann noch eine Realisierung vollzogen werden

Vorteile /Nachteile zur Möglichkeit 2:

-/+ Umfangreicher (evtl. zu umfangreich?)

Teilt mir eure Gedanken zu meinem Projekt (wenn mir es denn klar wäre) mit!

Mit freundlichen Grüßen,

ein "etwas" verwirrter Azubi :upps

Lumpi128

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein rein theoretisches Projekt für einen ITSE halte ich für nicht genehmigungsfähig.

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung in insgesamt höchstens 35 Stunden eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht: