Zum Inhalt springen

Rein theoretisches Projekt möglich?


lumpi128

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bis zum 31.Januar muss ich mein Projektantrag abgeben (werde zum IT-SE ausgebildet).

Meine Situation:

Ich bin Azubi in einer Firma die Schaltschrankbau und SPS- Programmierung betreibt. Um den Programmierern die (doch schon teils langen) Fahrwege abzunehmen soll von uns aus eine Möglichkeit der Fernwartung zum Kunden aufgebaut werden.

Die Frage ist jetzt ob es reicht die theoretischen Überlegungen als Abschlussprojekt zu definieren oder ob es zwingend nötig ist das auch praktisch etwas gemacht wird.

Möglichkeit 1:

Es soll eine Art Eingabeschema erstellt werden in der der Kunde angeben kann wie seine momentane EDV-Landschaft aufgebaut ist. Das Ergebniss soll dann ein Stück Papier sein das dem Kunden erklärt wie bei Ihm Fernwartung realisiert werden kann.

Möglichkeit 2:

Wie Möglichkeit 1 nur mit zusätzlicher ausgeführter Realsierung.

Vorteile /Nachteile zur Möglichkeit 1:

- Keine (Wenig) Praxis

+ Als "Sahnehäubchen" kann noch eine Realisierung vollzogen werden

Vorteile /Nachteile zur Möglichkeit 2:

-/+ Umfangreicher (evtl. zu umfangreich?)

Teilt mir eure Gedanken zu meinem Projekt (wenn mir es denn klar wäre) mit!

Mit freundlichen Grüßen,

ein "etwas" verwirrter Azubi :upps

Lumpi128

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein rein theoretisches Projekt für einen ITSE halte ich für nicht genehmigungsfähig.

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung in insgesamt höchstens 35 Stunden eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. Erstellen, Ändern oder Erweitern eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Arbeitsplanung, Materialdisposition, Montage der Leitungen und Komponenten, Dokumentation, Qualitätskontrolle sowie Funktionsprüfung;

2. Erstellen, Ändern oder Erweitern eines Kommunikationsnetzes einschließlich Arbeitsplanung, Materialdisposition, Montage der Leitungen und Komponenten, Dokumentation, Qualitätskontrolle sowie Funktionsprüfung.

Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert. Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, daß er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann

http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/__9.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldung Chief.

Andere Frage:

Darf man denn ein Projekt was eigendlich viel später realsiert werden soll in einer Testumgebung (sei es in VMWare bzw. mit rchtiger Hardware) aufbauen und das quasi als Abschlussprojekt verweden?

Gibts dazu auch nen Paragraphen oder sowas?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der IT ist es so dass du da nichts reales "vor den Augen der Prüfer" aufbaust.

Du machst das Projekt eigentlich in der Firma/zu Hause. Und das ganze belegst du ja dann mit Screenshots, Logs, Angeboten, etc.

Du kannst ja kein IT-Equipment im Wert von xxxxx € mit zur Prüfung schleppen.

Insofern ist das Abschluss in gewisser Weise schon theoretisch dargestellt, muss (sollte) aber einen praktischen Background haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an volker81!

Das ist mir schon klar das ich kein komplettes Netzwerk mit 500 PC's vor de Prüfern aufbauen muss (sorry für das krasse Beispiel ;) ) das wäre ja etwas sehr utopisch.

Mir geht es darum das ich momentan halt nicht die möglichkeit habe das Projekt wirklich zu realsieren. Deshalb die Frage ob ich im Projektantrag sagen kann das es eine Testumgebung ist und es erst in einigen Monaten produltiv zum Einsatz kommt.

Und noch was: Angenommen ich verkaufe den von der IHK das so das das Projekt real ist und wirklich bei einem Kunden zum Einsatz kommt. Aber durch irgend nen dummen Fehler erfahren die das es doch nur eine Testumgebung ist, welche Konsequenzen trage ich dann davon?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb die Frage ob ich im Projektantrag sagen kann das es eine Testumgebung ist und es erst in einigen Monaten produltiv zum Einsatz kommt.

Würde ich mit meinem Ausbilder klären. Zur Not beim Zuständigen Ansprechpartner bei der IHK nachfragen.

Und noch was: Angenommen ich verkaufe den von der IHK das so das das Projekt real ist und wirklich bei einem Kunden zum Einsatz kommt. Aber durch irgend nen dummen Fehler erfahren die das es doch nur eine Testumgebung ist, welche Konsequenzen trage ich dann davon?

Würde mich auch mal interessieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...