Zum Inhalt springen

Sql abfragen


claudi217

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich sollte zu folgender Datenbank SQL-Abfragen erstellen.

imgBOX.de - Flirten - Chatten - an Freunde verschicken

Kann mir vl jemand bei folgeden Abfragen helfen bzw. einen Tipp geben...da ich leider nicht weiterkomme

1. Gebe für jeden Vorgesetzen (Employees) den Umsatz des Jahres 1996 (Summe der Umsätze der direkt untergeordneten Employees) und den Jahresbonus von 0.01% des Umsatzes vom Jahr 1996.

2. Gebe für alle Vorgesetzten (Employees) das Durchschnittsalter der direkt untergeordneten Mitarbeiter (Employees) aus.

Wäre echt sehr sehr dankbar für eure HILFE oder einen TIPP....die anderen Abfragen waren leicht zu lösen doch hier komme ich leider nicht weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei diesen 2 Aufgaben komm ich leider gar nicht weiter...Ich weiß halt dass ich bei FROM die Employees nehmen muss und bei SELECT die Vorgesetzten aber mehr leider nicht...

eine andere Aufgabe war z.b.

Gebe alle Angestellten aus, die vor 1994 eingestellt und vor 1950 geboren worden sind udn die hab ich so gelöst

SELECT BirthDate, HireDate, LastName

FROM Employees

WHERE BirthDate <’01/01/1950’

AND HireDate <’01/01/1994’

Und so irgendwie sollte ich auch die anderen 2 lösen....

Die GROUP BY Funktion hab ich auch schon mal verwendet...ich musste den Gesamtumsatz je Kategorie im Jahr 1996 ausgeben.

SELECT CategoryID, CategoryName, SUM(Quantity*UnitPrice) as Umsatz

FROM Categories, Orders, OrderDetails

WHERE YEAR(OrderDate) = 1996

GROUP BY CategoryID, CategoryName

Bei den Aufgaben die ich vorher hier gepostet habe komme ich aber leider nicht weiter bzw. weiß auch nicht so recht wie ich anfangen soll :(:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

[...]

1. Gebe für jeden Vorgesetzen (Employees) den Umsatz des Jahres 1996 (Summe der Umsätze der direkt untergeordneten Employees) und den Jahresbonus von 0.01% des Umsatzes vom Jahr 1996.

Ich würde zuerst mal nur selektieren wer alles Vorgesetzter ist.

Dann Pro Vorgesetzten die Mitarbeiter ermitteln.

Seperat würde ich jetzt versuchen einfach für jeden Mitarbeiter ausgeben zu lassen welche Umsätze diese gemacht haben.

Diese Ergebnisspalte dann in einer zweite ausgeben nur mit 0,01 multipliziert.

Du musst hier vermutlich mit SUBSELECT arbeiten um die Untermengen bilden zu können.

Ergebnis, Beispiel:


#   vorgesetzer-name          Umsatz-1996        jahresbonus

1   Joe Doe                   13000              13000*0.01 (Berechnet natürlich )

2   Huber Doe                 40000              40000*0.01 (Berechnet natürlich )

[/code]






[...] 2. Gebe für alle Vorgesetzten (Employees) das Durchschnittsalter der direkt untergeordneten Mitarbeiter (Employees) aus.[...]
Hier brauchst Du aus Teil 1 wieder nur die Vorgesetzten. Jetzt alle Mitarbeiter (Alter) im Durchnschnitt für diesen Ausgeben. Ergebnis, Beispiel:
[code] # vorgesetzer-name durch.-alter-mitarbeiter 1 Joe Doe 34 2 Huber Doe 40

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Ansonsten brauch ich Daten damit ich das "ausprobieren" kann :)

"Theoretisieren" ist nicht so mein Ding :D

[edit] @flashpixx hab ich nicht gesehen deinen Post hier vor 7 Minuten, hab so lang gebraucht mit "theoretisieren" ^^

Bearbeitet von Maulwurf_der_Schlaue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde zuerst mal nur selektieren wer alles Vorgesetzter ist.

Dann Pro Vorgesetzten die Mitarbeiter ermitteln.

Seperat würde ich jetzt versuchen einfach für jeden Mitarbeiter ausgeben zu lassen welche Umsätze diese gemacht haben.

Diese Ergebnisspalte dann in einer zweite ausgeben nur mit 0,01 multipliziert.

Du musst hier vermutlich mit SUBSELECT arbeiten um die Untermengen bilden zu können.

Ergebnis, Beispiel:


#   vorgesetzer-name          Umsatz-1996        jahresbonus

1   Joe Doe                   13000              13000*0.01 (Berechnet natürlich )

2   Huber Doe                 40000              40000*0.01 (Berechnet natürlich )

[/code]










Hier brauchst Du aus Teil 1 wieder nur die Vorgesetzten.

Jetzt alle Mitarbeiter (Alter) im Durchnschnitt für diesen Ausgeben.



Ergebnis, Beispiel:

[code] # vorgesetzer-name durch.-alter-mitarbeiter 1 Joe Doe 34 2 Huber Doe 40

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Ansonsten brauch ich Daten damit ich das "ausprobieren" kann :)

"Theoretisieren" ist nicht so mein Ding :D

[edit] @flashpixx hab ich nicht gesehen deinen Post hier vor 7 Minuten, hab so lang gebraucht mit "theoretisieren" ^^

Habe die Daten in dem IMG-Link drangehängt....welche SQL Befehle hast du hier genommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe die Daten in dem IMG-Link drangehängt....welche SQL Befehle hast du hier genommen??

Du hast das ERM angehängt und da hab ich nur einen Blick "draufgeworfen" :).

Daten habe ich mir nur ausgedacht um Dir zu zeigen was ich denke was rauskommen soll, natürlich mit den echten Daten die Du in den Tabellen hast.

Ops, Du hast gar keine Daten, richtig?

Also wenn Du das Problem zerlegst solltest Du es schaffen.

Wenn nicht sag mir einfach wo das Problem bei den Teilaufgaben liegt die ich oben schon geschrieben habe, ich versuche Dir so gut es geht zu Helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...