Zum Inhalt springen

Theorie: WDS, MS CCM, MS Index Server


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ohne großartig weitere Details zu schreiben, möchte ich euch gerne fragen, ob denn folgende Software-Komponenten Aussicht auf "gutes Gelingen" darstellen?

Windows Deployment Services

Microsoft System Center Configuration Manager (Softwareverteilung)

Optional MS Index Server

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolger des "Remote Installation Services" (RIS):

Windows Deployment Services (WDS)

Softwareverteilung:

Microsoft System Center Configuration Manager (SMS)

Das Ganze soll auf Windows Server 2008 aufsetzen.

Unschlüssig bin ich noch, ob virtualisiert werden soll und ob das Projekt eine Aussicht auf Erfolg hat, bzgl. des Umfangs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich war völlig auf dem falschen Dampfer, was das Minimal-Budget für so ein Projekt angeht. Die Wikipediaeinträge zu den beiden Themen hatte ich vorher schon gelesen, allerdings hab ich auf ner anderen Seite gelesen, dass man wohl bei WDS Software über Active Directory an die Windows-Installation anschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah sorry, habe total überlesen, das Du nach der Abgrenzung zwischen den beiden Produkten gefragt hast.

Ich werde mich morgen noch weiter einlesen. Habe mir im Moment nur Gedanken zur Entlastung der IT gemacht. Scheinbar reicht es aus, nur eine Komponente - nämlich WAIK - zu benutzen, was die Softwareverteilung wohl schon integriert. Danke für den Hinweis!

Was meinst Du damit?

Ich glaub ich war völlig auf dem falschen Dampfer, was das Minimal-Budget für so ein Projekt angeht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal im unteren Link folgendes auftacht:

"SMS-Installation, Konfiguration und Administration

SMS eignet sich für mittlere bis sehr große Unternehmen, ab 1500 Arbeitsplätzen aufwärts. "

Wir haben nur etwa 150 bis 250 Verwaltungsmitarbeiter (je nachdem ob die anderen Niederlassungen mit angeschlossen werden).

WAIK soll, soweit ich das verstanden habe, nur die Abfragen während der Windowsversion abstellen und sie durch einmalige Festlegung in einer Datei zu vereinfachen.

Schätze wir stehen vor dem selben Wust an Informationen, die es dazu gibt. Oft finden sich nur Anleitungen, die schon tiefer in der Materie sind und sich nicht mit der Produktvorstellung beschäftigen. Schätze das machen im Normalfall Vertreter. Ich frag mich jetzt nur ob das mit den Microsoft-Tools, die in Server03 und per Download zu bekommen sind, zu bewältigen ist...

Bearbeitet von tntdynamite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ob denn folgende Software-Komponenten Aussicht auf "gutes Gelingen" darstellen?

Die genannte Software alleine bringt keine Garantie auf gutes Gelingen. Mit einem Projekt über diese Software kannst du genausogut oder schlecht durchfallen wie mit jedem anderen Thema.

Wichtig ist, wie das Thema behandelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es auf Entscheidungen und das Einbringen derer an? (Behandlung des Themas?)

Ja.

Unser Klassenlehrer sagte, der Inhalt des Projektes würde firmenspezifisch beurteilt (Möglichkeiten, Sinnhaftigkeit), kann man das so einfach stehen lassen?
Radio Eriwan...

Natürlich führst du ein betriebliches Projekt durch mit allen Einschränkungen und Vorteilen deines Ausbildungsbetriebes. Sowas nennt man Prozess-Schnittstellen.

Das Betrachten dieser Schnittstellen ist aber nur ein klitzekleiner Part im Projekt und wird dementsprechend auch nur anteilig bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...