Zum Inhalt springen

Zukunftsängste und allg. Bewerbungsfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo -.-

momentan krieselt es etwas mit meinem jetztigen Vorgesetzten, weshalb mir auch schon des ein oder anderen Males ein Wink mit dem Zaunpfahl erteilt wurde, dass eine Übernahme seitens meines jetztigen Arbeitgebers nicht garantiert wird. Ich möchte hier nicht näher ins Detail gehen, jeder macht natürlich Fehler - auch in der Ausbildung. Die Kritik seitens meines Vorgesetzten ist jedoch - aus meiner Sicht, und der einiger Kollegen - sehr stark subjektiv und auf persönliche Differenzen zwischen mir und Ihm zurückzuführen.

Soviel zu meiner aktuellen Lage.

Ich bin FiSi im 3. Lehrjahr und 21 Jahre. Ich habe einen weniger guten Realschulabschluss, weshalb ich daraufhin gut 6 Monate Arbeitslos war (Bewerbungen erfolglos). Daraufhin fand ich eine Ausbildungsstelle und arbeite seither dort.

Vor nicht allzulanger Zeit ist mein Vater verstorben, weshalb ich relative starke Zukunftsängste habe - ich kann meiner Mutter nicht zumuten mich finanziell zu Unterstützen, sollte ich nicht Übernommen werden (wovon ich bisher ausging). Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, bereits jetzt anzufangen mir ein Rettungsseil zu schnüren - Bewerbungen zu schreiben und mir einen Arbeitsplatz für nach der Ausbildung zu suchen. Da ich davon ausgehen kann das bis Ende meiner Ausbildung diese Differenzen nicht verschwunden sein werden, will ich mich darauf ausrichten einen neuen Arbeitsplatz zu finden.

Ich habe mitbekommen, dass die aktuelle Marktlage für Fachinformatiker nicht sonderlich rosig ist. Die Tatsache, dass meine Ausbildung - imho - vernachlässigt wurde und wird, ist da natürlich nicht begünstigend für vorzuweisende Qualifikationen. Ich arbeite in einem kleinen Haus, und behandle den Support gegenüber Mitarbeitern (die meisten davon Entwickler), bin für Arbeitsplätze zuständig (neue Workstations aufsetzen, Verkabelung, etc.) und für übliche Laufburschen-und-DVD-Arbeiten (Fahr zur Post, Hol XYZ ab, ...) zuständig.

In Berührung mit namenhaften Produkten oder speziellen Lösungen bin ich seither nicht; wohl auch da die Firma einen eher günstigen Weg in der Ressourcenbeschaffung und Inbetriebnahme der IT einschlägt. Viele Server sind Desktop-Rechner oder (seit einigen Monaten) gebrauchte HP-Server, meist mit "normalen" oder gängigen Produkten versehen (Webserver auf Apache-Basis, MySQL-Server, Mantis zum Bugtracking, Mailserver auf Postfix-Basis mit namenhafter, stark veralteter Groupwarelösung im Backend, ...), keine einheitliche Produktschiene von Workstations, Servern oder Peripherie. Eine Mischlandschaft eben. Daher kann ich keine Skills vorweisen wie "Spezialist was Cisco-Produkte anbelangt", oder ähnliches.

Nun habe ich starke Bedenken, WAS und WIE ich es in einer Bewerbung formulieren soll. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, und ein sehr sympathischer, freundlicher und Höflicher Mensch. Ich besitze allgemeine, übergreifende Erfahrung in verschiedenen Bereichen der IT - Hardware-Reparatur, Fehleranalyse, allgemein Techniken/Standards auf dem Markt (Festplatten, Flashspeicher, Grafikkarten, ... ) und bin ebenfalls bewandert was Scripting anbelangt (AutoIT, Commandline, etwas Bash, Grundstock PHP, ...). Ebenso bin ich relativ gut bewandert im Linuxbereich (insbesondere Debian; aber das ist immer so eine Aussage wenn man sich an niemandem Messen kann ...), kenne mich mit globalen Diensten im Win- wie Linuxbereich aus (DHCP, DNS, FileServer, ...) und deren Konfiguration. Auch mehere Mailserverlösungen (OpenXchange, Scalix, Exchange 2003, Postfix) hatte ich bereits - privat - in Evaluierung und erfolgreich aufgesetzt. Letzterer auch mit einer etwas anspruchsvolleren Spam- und Virenfilter-Konfiguration - aber bei den Massen an Tutorials ist das heutzutage auch keine SChwierigkeit mehr -.-

Ich weiß, das klingt jetzt so, als würde ich eine Bewerbung an das Forum schreiben -.- Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wo meine wirklichen Stärken liegen. Ich bin in kein Produkt tiefgreifend eingearbeitet (sprich: Produktiveinsatz von "speziellen Lösungen", meist sind meine Erfahrungen nur auf Privatnievau - Win2k3-Server aufgesetzt um WSUS zu testen, oder Debian-Server zum experimentieren mit Nagios aufgsetzt, ... - weshalb ich mri über meine Fähigkeiten ziemlich unsicher bin.

Zumindest kann ich einiges an Softskills in meine Bewerbung schreiben, was selbstständiges Lernen, proaktives Denken, Kommunikationsfähigkeit und Selbstkritik (ohje, wohl zuviel des guten ...) anbelangt.

Ich weiß, nun, wo ich das alles getippt habe, auch garnicht mehr, welche Fragen ich euch stellen wollte... typisch, ein Whinethread :-D

1) Welche Erfahrungen oder Skills werden gerne gesehen? Ggf. kann ich mich ja noch etwas einarbeiten?

2) Welche Fortbildungen sind auch als Azubi zu tragen, und in 6 Monaten machbar?

3) Welche Qualifikationen sollte ich mit in eine Bewerbung bringen? ich hätte da noch 2 10-Finger-System-Schreiben-Zeugnisse aus der 8. Klasse *g*

Ich bin recht flexibel und würde gerne in unterschiedlichen Bereichen Erfahrungen sammeln. Ich hätte auch nichts dagegen, in einem kleinen Laden Hardware zu verticken und im Lager Computer zu reparieren - auch wäre Admin in einem größeren Unternehmen ein netter Gedanke. Ich bin da recht flexibel, habe, wie gesagt, nur relativ große Angst nichts zu finden. Die Marktlage scheint, momentan, ja wirklich schlecht. Und da ich nichts habe, was mich "hervorstechen" lässt... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Stellenageboten stehen oft Anforderungen dabei die man haben sollte / muss um für diese Arbeit qualifizeirt zu sein.

Aber was willst du denn hoeren?

"Spezialisiere dich auf cisco." ?

Es gibt Arbeitgeber die wollen das man SAP kann, anderen is das egal, die wollen einen der SQL kann. Wieder andere wollen jemanden der beides kann.

Da gibts doch keine Rezept. Mach das was dir Spass macht (und wenns von jedem etwas ist), und schau dich dann nach einem Job um der dir das bietet. Fertig.

Zudem ist es mehr als egal was Kollegen von einem halten, wenn man beim Chef sein Fett schon weg hat. Der Chef entscheidet, und selbt wenn sich Kollgen für einen einsetzen bringt es nix. Und sollte es doch doe Meinung vom Chef ändern, muss man jeden Tag mit ner Kündigung rechen - auch nicht prickelnd. Egal wer angefangen hat, die Schuld trägt oder sonstwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da recht flexibel, habe, wie gesagt, nur relativ große Angst nichts zu finden. Die Marktlage scheint, momentan, ja wirklich schlecht. Und da ich nichts habe, was mich "hervorstechen" lässt... :/

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke eher, dass du dich durch deine familiäre Situation zu sehr ins Bockshorn jagen lässt. Natürlich ist sowas sehr belastend, ich kenne das auch nur zu gut. Aber deswegen darfst du nicht die Flinte ins Korn werfen. Mit dem Wissen, das du dir privat angeeignet hast, kannst du nur punkten. Viele Firmen bieten auch Berufseinsteigern Stellen an und verlangen nur Kenntnisse in den diversen Produkten. Sprich, niemand erwartet hier einen Voll-Profi und in der Regel arbeitet man sich doch ohnehin die ersten paar Monate ein. Wenn ich monster.de nach 2-3 FISI-Berufsfelder durchsuche, finde ich auf Anhieb über 2.000 Stellen. Potenzial ist genug da und der Markt gibt das auch her. Der IT geht es nicht schlecht - schenke dem BITKOM-Geheule keinen Glauben. Wenn du bei deiner Wohnort-Wahl ähnlich flexibel bist, wie bei deiner Job-Wahl, dann sollte es kein Problem sein, etwas Neues zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Situation auf dem IT-Markt ist sicher nicht die Beste, aber weitem auch nicht so schlecht wie Du es dir vielleicht vorstellest.

Schau dir einfach die Stellenanzeigen an und bewirb dich darauf was Du dir zutraust.

Ein Tipp: Versuch eine Stelle in der Industrie, also auf der Anwender Seite zu bekommen und nicht in der IT-Anbieter Branche. Denn dann hast Du gute Chancen noch weiter gefördert zu werden und bestimmte Fachausbildungen bezahlt zu bekommen.

Woher kommst Du denn eigentlich? Denn das ist auch immer wieder eine wichtige Frage.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Situation auf dem IT-Markt ist sicher nicht die Beste, aber weitem auch nicht so schlecht wie Du es dir vielleicht vorstellest.

Schau dir einfach die Stellenanzeigen an und bewirb dich darauf was Du dir zutraust.

Ein Tipp: Versuch eine Stelle in der Industrie, also auf der Anwender Seite zu bekommen und nicht in der IT-Anbieter Branche. Denn dann hast Du gute Chancen noch weiter gefördert zu werden und bestimmte Fachausbildungen bezahlt zu bekommen.

Woher kommst Du denn eigentlich? Denn das ist auch immer wieder eine wichtige Frage.

Gruß

Snippy

Hallo,

ich bin aus der Main-Viereck-Gegend, Unterfranken, Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...