Zum Inhalt springen

warum n*log2(n)


Odi1981

Empfohlene Beiträge

Quicksort (siehe Kapitel 2.6)

Im besten Fall wird immer das mittlere Element als Pivot-Elemtent gewählt. Insgesamt gibt es dann ln(n) Stufen. Wobei im schlechtesten Fall n Stufen entstehen würden, da ja quasi jedes Element einmal zum Pivot-Elemtent werden würde.

Pro Stufe sind immer n Vergleiche nötig (nämlich jedes Element mit seinem Pivot-Element), womit man im besten Fall auf n*ln(n) Vergleiche kommt. Am besten lässt sich das durch einen Binärbaum darstellen (wie auch in dem oben genannten Link).

//Edit: Hab's eben nochmal überarbeitet. War vorher etwas unglücklich formuliert.

Bearbeitet von rubbishbin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber habe ich nicht sowieso n bzw. (n-1) vergleiche egal ob das pivot element in der mitte oder z.b ganz links ist ?? Oder was ist ein vergleich ??

den ich muss ja jede zahl ansehen und sie links bzw. rechts des pivot elements einordnen

Also würde sich meines erachtens nur bei einer schlechten Pivotelement wahl log2(n) ändern und schlechet sprich höher werden weil keine optimale Auteilung erfolgt, und somit mehr ebenen für die Sorierung nötig werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ich muss ja jede zahl ansehen und sie links bzw. rechts des pivot elements einordnen
Ganz genau! So kommen die ca. n Vergleiche zu Stande.

Also würde sich meines erachtens nur bei einer schlechten Pivotelement wahl log2(n) ändern und schlechet sprich höher werden weil keine optimale Auteilung erfolgt, und somit mehr ebenen für die Sorierung nötig werden
Auch richtig!

Nehmen wir an du hast folgende Zahlen zu sortieren und du nimmst immer das letzte Element, als Pivot-Element (PE):

1 2 3 4 5 6 7
Dann wird immer das größte Element der Teilmenge zum PE. Dann kommst du auf insgesamt n-1 (in dem Fall 6) Stufen. Anders wäre es bei folgender Menge:
1 3 2 5 7 6 4

Hier wird die Menge immer schön gleichmäßig in zwei gleich große Teilmengen unterteilt. Also ist die Menge nach ca. ln(n) Stufen sortiert (in dem Beispiel nach 2).

Bitte korrigier mich falls du (ihr) Fehler findet. Ich habe das auch gerade erst gelernt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Lauftzeit des Quick Sort Algos n log(n) oder n log2(n)
Im Durchschnitt ist n * log(n) eine asymptotische obere Schranke. Die Basis des Logarithmus ist hier egal, weil sie nur einen konstanten Faktor ausmacht, darum lässt man sie bei der O-Notation weg.

Logarithmus n zur Basis 2 kann man so:

log2(n)

oder so:

ln(n)

schreiben. IMHO.

Nein, ln ist der natürliche Logarithmus, also der Logarithmus zu Basis e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...