Zum Inhalt springen

Projektantrag "Datenübertragung"


triplep

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich führe derzeit ein Gespräch mit einem Azubi über seine Projektarbeit bzw über den Projektantrag.

Ich hoffe es reicht eine kurze Beschreibung. Denn es ist nicht mein Projekt ich versuche ihm nur in die richtige Richtung zu verhelfen, kann aber auch keine Wunder vollbringen, da ich seine Firma und die dortige Arbeitsumgebung nicht kenne.

Daher verlange ich von euch auch keine Wunder, aber vielleicht einen kleinen Anreiz.

Hier nun ein kurzer Einblick:

Projektbeschreibung:

x Mitarbeiter der Firma "xyz" verlassen diese und gründen ihre eigene Firma "abc". Für den Start der Unternehmung können die Mitarbeiter bestimmte Daten der Firma "xyz" übernehmen und auf ihren eigenen File-Server überspielen.

Die Übertragung der Daten soll kontrolliert unter der Aufsicht des Datenschutzbeauftragten sowie unter Beachtung der IT-Sicherheit ablaufen.

(Datenintegrität, Authentizität, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit)

-

Wie immer ist der Weg das Ziel und dieses Projekt soll keine klickbare Anleitung darstellen, wie man ein VPN Router etc einrichtet, sondern Wege sowie deren Lösung aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt.

Für Feedback wäre ich euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht steh ich ja gerade auf der Leitung aber für mich stellt sich das so dar.

Die Daten die freigegeben werden sollen werden nach der Sichtung durch die entsprechenden Verantwortlichen in einen z. B. Truecrypt Container gespeichert und anschließend auf DVD gebrannt und das wars. Die Leute verlassen die Firma mit der DVD und spielen diese auf dem File Server wieder ein.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja idealerweise schon. Verzeih den Patzer in der Beschreibung "Die Mitarbeiter haben die Firma bereits verlassen" müsste es korrekt heißen.

Aber ist nicht auch Sinn einer Projektarbeit diverse Möglichkeiten zu evaluieren. Denn nicht immer die einfachste Variante ist die beste.

Klar könnte das Ding auch vom Azubi auf DVD gebrannt werden und dann in die 500km entfernte andere Firma verschickt werden.

Ist es nicht auch Aufgabe innerhalb des Projektes diese Möglichkeiten zu betrachten und zu bewerten?

Sich dann Fragen wie "Ist der Postweg schneller?"

"Sind meine Daten auf dem postalischem Wege sicherer als über das WAN?"

Es kann auch einfach sein das ich ein kleines Problem versuche zu komplex anzugehen. Daher Frage ich ja hier nach.

Ich persönlich würds mit ner DVD machen, aber ich habe auch keine Projektarbeit mehr zu schreiben.

Aber schonmal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Robotto an.

Du versuchst, für eine eigentliche recht simple Problemstellung (so wie du sie beschreibst) eine komplexe Lösung zu finden. Eigentlich ist genau das Gegenteil das Ziel: Komplexes Problem -> Simple Lösung ;)

Mal ganz abgesehen davon, das ich mir nicht vorstellen kann, wie das 35 Stunden sinnvoll füllen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist unter "bestimmte Daten" zu verstehen?

Kundendaten, Mitarbeiterdaten, technische Unterlagen, Aufträge, Abrechnungsdaten ...?

Und was ist der Zweck des neuen Unternehmens? Outsourcing/Outtasking?

Sonst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Daten - quasi als eine Art Starthilfe? - mitgenommen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...