Zum Inhalt springen

Vorhandenen Server virtualisieren


michaelmeier

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich komme irgendwie nicht richtig weiter... vielleicht habt ihr da ja nen Tipp.

Folgendes Problem: ich habe hier einen Linux-Server (SuSE 9.X), wo die Hardware sehr wahrscheinlich bald die Grätsche macht. Da die Installation schon ein weilchen her ist und sich niemand mehr daran erinnert (nur daran, dass das nicht trivial war), möchte ich das Biest gerne virtualisieren. Ob nun via Xen oder aber VMWare... das ist mir eigentlich egal.

Meine erste Idee: Dump davon ziehen, viruellen Server aufsetzten, Dump einspielen, fertig. Da aber im Originalserver schön was Exotenhardware verbaut ist, fliegt mir das Ganze mit der Kernel-Panic um die Ohren. Was zu erwarten war.

Meine Frage: wie gehe ich da am günstigsten vor? Hat jemand Literatur bzw. Links oder aber gar gleich die entsprechenden Tools? Oder Erfahrung damit?

Die Suche blieb bei mir schon früh stecken, da die Auswahl meiner Suchwörter wohl eher suboptimal war.

Für jegliche Ideen wäre ich sehr dankbar!

Ach ja: Frohes Neues! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

stehe vor einem ähnlichen Problem, nur dass wir hier Xen nutzen wollen.

Weiß jemand wo ich dafür die Konvertierungssoftware kriege ?

MfG Daether

Das kannst/musst du mit der Hand machen, da auch das Gastsystem an die Xen-Umgebung angepasst (Paravirtualisierung) werden muss.

Vom Prinzip her läuft das so ab, dass man die Partitionen auf der VM gleich den Partitionen (fstab anpassen) auf der physikalischen Maschine anlegt (per Live-CD) und dann die Dateistruktur kopieren. Anschließend muss dann noch ein passender Kernel erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernel Panic sollte doch kein Problem sein. Einfach den Kernel anpassen, kompilieren und installieren. Ist doch eigentlich nur verstaendlich, dass man fuer ein anderes System einen anderen Server braucht. ;)

Meine Frage: wie gehe ich da am günstigsten vor? Hat jemand Literatur bzw. Links oder aber gar gleich die entsprechenden Tools? Oder Erfahrung damit?

Generell kann man das nicht sagen. Was laeuft denn auf dem Server? Was muss er koennen? Wenn du bestimmte Hardware ansprechen musst (z.B. ISDN-Karten oder aehnliches), dann brauchst du PCI-Passthrough, was momentan nur KVM wirklich kann. Fuer Xen ist es zwar geplant, aber fuer Xen braeuchte man erstmal eine stabile Plattform fuer die dom0. Ich schaetze mal, dass das noch bis 2.6.3{0..4} dauern kann.

Hier ein grossartiger Link fuer Xen: Xen-Installation - PUG

Ein anderer Punkt: Ist Virtualisierung wirklich das was du willst? Was laeuft denn auf dem Server? Ist es nur ein Webserver? Dann langt es die Konfigurationen und Daten zu sichern und ein sauberes, neues System aufzusetzen.

Wenn du das ganze per Virtualisierung loest, dann hast du am Ende das Problem, dass du dich auch weiterhin mit der unuebersichtlichen SuSE-Installation rumschlagen musst.

mfg

Unix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...