Zum Inhalt springen

Thema für Abschlussprojekt


rooks

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin Azubi zum FIAE und die Abschlussprüfung naht :rolleyes:

Ich habe mir jetzt viele gedanken gemacht und mir überlegt, was ich als Projekt nehmen kann. Jetzt meine Frage an diejenigen, die die Prüfung eventuell schon hinter sich haben oder diejenigen, die gute Ratschläge geben können :D .

Ich würde gerne einen Datenimport von Altdaten in ein neues System schreiben.

Die Altdaten kommen aus Access (ja eines unserer ganz alten Systeme) und die sollen in unser neues Websystem übernommen werden (Sysbase SQL Anywhere Datenbank). Da es noch keine vernünftige Möglichkeit gibt, die Daten zu übernehmen, dachte ich an sowas.

Es gibt bei uns im Hause Standard importe, die eine XML-Datei verarbeiten. Ich würde dann ein Programm schreiben, welches sich aus der Access-DB die Daten holt, aufbereitet (in unsere XML-Struktur) und dann ins neue System übernimmt. Also sozusagen eine Schnittstelle aus Access zu SQL-Anywhere DB über XML.

Schreiben würde ich es in C#, da es hier verwendet wird.

Ist das eine gute Idee oder ist das völlig am Thema vorbeigerannt?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß

rooks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt realisierbar.

Arbeite zwar nur in der Berufschule mit C# aber Access Datenbanken zu laden ist mit C# kein wirkliches Problem.

Je nach komplexität sollte das auch in der vorgegebenen Zeit machbar sein.

Hast du denn feststehende Datenfelder oder musst du dynamisch erkennen welche Felder und Typen vorliegen?

Oder hast du dafür ein Interface geplant wo man sich ggf. noch auswählen kann welche Daten letztendlich exportiert werden sollen?

Alles in allem hört sich das interessant an, find ich.

Schreib doch mal einen Antrag dazu und plan die Zeit durch dann siehst du selbst ja schon grob, ob du Zeitlich hinkommst etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ChrisAE,

also erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also die Datenfelder sind feststehend, da wir in den relevanten Tabellen eine feste Struktur haben, die nicht ohne weiteres erweitert werden darf! Also ist das nicht sehr tricky, sollte aber dem Umfang des Abschlussprojektes standhalten.

Ich werde die Tage mal den Antrag dazu schreiben und ihn hier hochladen. Dann kannst du/ könnt ihr ja sagen, was ihr davon haltet.

Finde das Forum hier echt super und schade, dass ich mich so spät registriert habe. Scheinen ja viele kompetente Leute hier zu sein :-)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...