Zum Inhalt springen

WSUS 3.0 - GPO Einstellungen - Zeit für UpdateInstallation


racked

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem die Test-Phase meines WSUS Servers weitgehenst positiv beendet wurde, soll er nun "live" gehen. Jedoch habe ich noch ein letztes kleines problem, und zwar:

Soll: Der User soll x Tage lang entscheiden können ob er die Updates installieren will oder nicht. Falls er nach ablauf der x Tage dies nicht tut sollen die Updates automatisch installiert werden.

Ist: In der Group Policy kann ich unter "Configure Automatic Updates" nur festlegen ob

a) Die Updates zu einem gewissem Zeitpunkt automatisch installiert werden sollen, oder

B) Die Updates überhaupt nicht installiert werden sollen.

Ist ein "mix" dieser einstellungen irgendwie möglich?

Habe auch schon mit der Deadline am WSUS gespielt, aber das hilft mir überhaupt nicht weiter da die Deadline den Rechner gnadenlos mit einem 5 Minuten Delay (das sich nichtmal durch Admin rechte verhindern lässt) neustartet. Somit fällt die Option Deadline leider flach.

Irgendwie schreibe ich wirr - hoffe allerdings ihr konntet verstehen um was es geht :-)

gruß

racked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das momentan so eingestellt, dass der Anwender dieses kleine gelbe Symbol in der Taskleiste und einen Eintrag unter Start -> Herunterfahren erhält. Dann kann er entscheiden, ob der die Updates jetzt installieren möchte oder nicht.

Ich meine, das kann der Anwender aber auch nur über einen gewissen Zeitraum machen, irgendwann meldet sich der PC wieder und forced das dann.

Bist du dir sicher, dass du die aktuelle wuau.adm benutzt? Poste die mal hier.

In der Datei werden die entsprechenden Gruppenrichtlinien-Einträge verwaltet.

Bei einer alten Version der o.g. Datei fehlt ein essentieller Punkt, der das Verschieben des Installationszeitpunktes möglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das ist ein guter Denkansatz, ich schaue morgen auf Arbeit gleich mal nach bzw Poste die Versions Nr hier.

Ich habe mal gelesen das es unter Win2k8 / Vista eine erweiterte GPO Funktionalität gibt, evlt liegt es daran? Verwendest du Vista oder Win2k8?

Gruß

racked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang findest du ein Bild mit den Richtlinien-Einstellungen die bei uns gelten.

Ergänzend dazu:

Automatische Updates konfigurieren: Nummer 4 / 0 - Täglich / 12:00 Uhr

Suchhäufigkeit für automatische Updates: 22 Stunden

Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern: 1440 Minuten

Zu den verschiedenen wuau.adm-Dateien:

Bei der richtigen Datei sind die zwei Einträge "Erneut zu einem Neustart für geplanten Installation auffordern" und "Nicht Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten" enthalten, bei der falschen wuau.adm sind diese nicht vorhanden.

post-41117-14430448181632_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andscheinend gibts diese möglichkeit wie ich sie will nicht.

haben es mittlerweile so gelöst das wir jeden montag um 12:00 uhr die updates installieren lassen. montag nachmittags werden die neuen Updates approved, heisst die user bekommen 1 Woche lang die meldung das updates zur verfügung stehen und installiert werden können. installieren sie diese binnen 1 woche nicht, werden die updates automatisch drübergeforced *harr* :cool:

gruß

racked

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...