Zum Inhalt springen

Projekt FiSi


Rose Red

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auch bei mir steht bald die Abgabe des Projektantrags für den FiSi an.

Leider bin ich noch unschlüssig, was das Thema angeht.

Kurz zu mir: ich arbeite in einem relativ großen Systemhaus für den Mittelstand, Themenvielfalt und Umsetzbarkeit dürfte also gegeben sein.

Aktuell schwanke ich zwischen Emailarchivierung (favorisiertes Produkt der Enterprise Vault von Symantec) und dem Einrichten einer internen Schulungsumgebung mit VMware View + ThinApp.

Beide Themen sind meine Idee und ich habe die volle Unterstützung aus meinem Haus.

Aktuell tendiere ich eher zu der zu der VDI Lösung, allerdings bin ich mir bzgl. der Komplexität nicht sicher. Genau genommen ist das ja auch nur Servervirtualisierung in grün statt in blau. Und ich möchte die Prüfer ja ungern langweilen :)

Über Emailarchivierung ließe sich natürlich auch Stundenlang referieren, aber ist das wirklich geeignet für ein Abschlussprojekt?

Ich möchte ungern ein 08/15 Projekt a la "WSUS", "Aussensteller per VPN anbinden" oder dergleichen machen. Aktuell sehen mir aber beide Themenvorschläge schwer danach aus.

Was denkt ihr? Ist VDI als Thema geeignet? Oder sollte ich das aufgrund der Verwandtheit zum abgedroschenen Servervirtualisieren lieber sein lassen?

Gruß

Rose Red

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auch kurz vor dem Projektentscheid und muss jetzt den Antrag einschicken. Die beiden Themen wirken auf den ersten Blick uninteressant, können allerdings stark aufgebohrt werden. Ich persönlich finde die Schulungsumgebung ziemlich interessant, wobei das sehr zeitintensiv sein kann.

Hast du noch andere Ideen?

E-Mail Archivierung kann zwar sehr interessant sein, könnte aber auf Widerstand stoßen, da es sehr viele Lösungen gibt, bei denen es in einfacher Klickarbeit ausartet + ein wenig editieren.

Gibt es in eurem Systemhaus noch andere "Lücken" die durch "Automatisierungsserver" erleichtert oder gestopft werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wirkliche "Lücken" würden mir auf Anhieb nicht einfallen.

Wir haben neueste Emailsysteme, 2008 AD Strukturen, Backup wird neugemacht, Aussenmitarbeiter sind bereits mittels CSG angebunden, wir haben Verschlüsselung für die AD Notebooks, Inventarisierung und Monitoring gibt es ebenfalls... ich hab nicht mehr so viel Auswahl :(

Habe mir ein paar Dokus angesehen, auch von alten Azubis aus unserem Unternehmen welche Emailarchivierung beinhalten. Wirklich viel dabei ist da wirklich nicht.

VMWare View im Zusammenspiel mit ThinApp würde mich wirklich reizen, aber ich habe bedenken, die Prüfer zu langweilen. Zudem weiß ich von mindestens einem weiteren aus meiner Klasse, der ebenfalls VDI umsetzt. Und Vergleichsarbeiten sind immer doof :P

Noch andere Aussagen zu VDI als Projektthema?

Bearbeitet von Rose Red
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...