Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi


aleex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mal einen Projektantrag formuliert, bin mir jedoch eher unsicher.

Mein Problem:

Im Endeffekt läuft es auf eine Virtualisierung mit einem richtig dicken maschinchen auf ESXi hinaus...zu dieser Erkenntnis gelange ich jedoch erst während des Projekts in der Analysephase...also kann ich es theoretisch ja nicht in den Antrag aufnehmen. (was ich auch nicht wirklich getan habe)

Ausserdem würde ich in der Doku auf die im Antrag angesprochene Performanz eingehen, hab 15k SAS-Platten, PERC6/i RAID-Controller, usw. nur das ist im Antrag nicht wirklich ersichtlich, so dass mir der Antrag sehr dünn vorkommt, nur das weiss ich ja alles theoretisch momentan noch nicht.

Sehe ich das richtig?

Bitte um Feedback!

Besten Dank !!

Gruß,

aleex

1. Projektbezeichnung

Planung und Bereitstellung der technischen Plattform für eine datenbankgestützte Web-Applikation

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die ABC GmbH (im Folgenden ABC genannt) plant die Einführung eines Marketing-Moduls (im Folgenden MMD genannt) in Form einer datenbankgestützten Web-Applikation. Das MMD ist als Informationssystem für das kundenorientierte Marketing und als Arbeitswerkzeug für die Planungs- und Beratungsabteilung der ABC zu sehen. Die Software Entwicklung wird dabei durch die XYZ GmbH realisiert, die technische Plattform, so wie die Grundkonfiguration dieser, soll von mir geplant und zur Verfügung gestellt werden.

1.2 Ist- Analyse

Die Adressdaten aller für die ABC relevanten Personen, Unternehmen und Institutionen werden von der jeweils betroffenen Fachabteilung dezentral gepflegt. Dies geschieht zum Teil mit Hilfe verschiedener Datenbanken, teilweise jedoch auch mittels Microsoft Office Dokumenten, so dass erforderliche effektive Recherchen nach bestimmten Informationen nicht möglich sind.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

Die zuvor beschriebene erhebliche Einschränkung der Produktivität bestimmter Betriebsabläufe soll durch die Zusammenführung aller genannten Informationen zu einem zentralisierten MMD verbessert werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Performanz des Systems, speziell der verwendeten Hardware, sowie dem bestmöglichen kaufmännischen Kosten/Nutzen Faktor im Hinblick auf die zu beschaffende Hard- und Software.

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Es soll eine technische Plattform zur Verfügung stehen, welche es XYZ GmbH ermöglicht, die Java basierte Web-Applikation, sowie die zusammengeführten Datenbestände, problemlos zu implementieren.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Das MMD ist grundsätzlich als Suchmaschine zu verstehen, daher muss das System möglichst performant ausgelegt sein, um schnellstmögliche Ergebnisse auf gestellte Suchanfragen liefern zu können. Die groben, durch die XYZ GmbH gestellten, Anforderungen lauten wie folgt:

Datenbankserver

Oracle 10g Standard

8GB Arbeitsspeicher

80GB Festplattenkapazität

Applikations- / Webserver

Apache-Tomcat ab Version 5.5

8GB Arbeitsspeicher

80GB Festplattenkapazität

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

-

3. Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden

a) Projektvorbereitung

• Erweiterte IST-Analyse 02h

• Erweitertes Soll-Konzept 02h

B) Projektplanung- und Durchführung

• Vergleich / Analyse / Beschaffung Hardware 06h

• Vergleich Stand-Alone / Virtualisierung 02h

• Hardware Inbetriebnahme / Konfiguration 05h

• Software-Installation 03h

c) Kontrolle und Testphase

• Performancetest 01h

• Systemtest 01h

d) Projektdokumentation

• Kunden-/Adminhandbuch 03h

• IHK-Projektdokumentation 06h

e) Projektübergabe

• Implementierung der Web-Applikation 01h

• Implementierung der Datenbestände 03h

Gesamt: 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf es im Endeffekt hinausläuft ist völlig egal.

Wichtig ist nur, dass du dir Gedanken machst, vergleichst und die Lösungsansätze ordentlich recherchierst, sodass du den PA

überzeugen kannst, dass du deiner Meinung nach die beste Lösung

für dein Problem ausgesucht hast. Und wenn das eine Virtualisierung einbezieht, dann ist dem halt so.

Dein Projektantrag selber lässt sich gut lesen, jedoch ist mir ein fehlendes Komma aufgefallen.

[...], sowie dem bestmöglichen, kaufmännischen Kosten/[...]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja.. So hab ich das nicht ganz gemeint.

Egal ist es nicht, es ist nur viel wichtiger, dass du eigene Entscheidungen triffst und diese gut begründest. Welche Lösung du jetzt letzten Endes wählst ist halt deine Sache.

Die Präsentation vor dem Prüfungsauschuss ist quasi eine Argumentation, warum du dich dafür entschieden hast. Stell es dir als Verkaufsgespräch vor. Deshalb auch der wichtige kaufmännische/technische Aspekt, der so oft genannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's wohl auch eher nicht so gemeint, wie es rüberkam :floet:

Die Tatsache, dass es nicht zwangsläufig aus dem Antrag ersichtlcih sein muss, worauf das Projekt im Endeffekt hinaus läuft, hat mich beruhigt.

Damit meine ich nicht, dass der Inhalt des Projekts egal sei o.ä.

Und die Anmerkung mit dem Verkaufsgespräch...das war ein guter Tip!

Meine Fantasie sprudelt schon vor sich hin vor lauter Ideen :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Das ist eigentlich ne gute Eselsbrücke. Die meisten machen sich total die Panik, weil sie denken, dass das Projekt beim Antrag schon eine Lösung haben muss. Aber es ist vielmehr: du hast ein Problem, du bist Fachinformatiker --> ergo: setz dich ran und besorg Informationen über mögliche Lösungen (kaufmännischer und technischer Aspekt) und stell diese dem Kunden (Prüfern) vor.

Deshalb kann man auch genauso gut sagen, dass es nen Verkaufsgespräch mit den Prüfern ist. Die meisten vertun sich da.

Ein Kunde kommt schließlich nie in den Laden und weiß genau, was er will. Er stellt sein Problem vor und du versuchst ihm die bestmöglichste Lösung zu verkaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz...

Meine Kompetenz möchte ich zeigen, indem ich die Sache kaufmännisch betrachte, Hardware vergleiche, Lösungsansätze präsentiere, diese vergleiche und zu dem Schluß gelange, dass eine Virtualisierung mittels ESXi am besten ist, und diese dann realisiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, tut er nicht.

Du musst lediglich deutlicher Ausführen, was du vorhast. Das ist doch kein Widerspruch?! o.O"

Ist halt immernoch dasselbe Marketinggequatsche, nur das du halt deutlicher schreiben musst, was genau du machst. Der Chief hat da mehr Erfahrung im Bewerten solcher Anträge. Wenn ihm das noch zu lasch klingt, dann solltest du einfach den Antrag etwas ausweiten ;D Du weißt doch, was du machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...