Zum Inhalt springen

Ftp


paulknulst

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage. Was genau ist der unterschied zwischen der ASCII (text) und Binären Übertragung wenn man etwas mit Hilfe eines FTP Clients hochlädt.

Also wie verhalten sich da die Dateien. Mir ist schon bewusst, dass text für reinen text da ist (html etc) und binär für andere daten. Aber wie sieht das aus wenn man eine Grafikdatei oder ähnliches im textmodus hochlädt oder eine Textdatei im binären Modus.

Gibt es da irgendetwas auffälliges? Also die Dateien werden größer oder sind nicht mehr zu nutzen?

Ich hoffe hier gibt es jmd der mir dabei helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich meine das ist wie folgt:

Bei der ASCII-Übertragung werden die Steuerzeichen zwischen verschiedenen Betriebssystemen automatisch richtig umgesetzt. Für alle Dateien, die nicht aus einem reinen Text bestehen, muss jedoch der BINARY-Modus als Übertragungsart gewählt werden, da nur dadurch binäre Programmdaten richtig übertragen werden können, während sie durch den ASCII-Modus verstümmelt und unbrauchbar gemacht werden würden (da die Daten umformatiert und Steuerzeichen evtl umgewandelt werden - z.B. ist das "Zeilenumbruchzeichen" bei Windows und Linux unterschiedlich und wird daher dann umgeändert.). Im BINARY-Modus wird eine Datei hingegen ohne jegliche Umwandlung als eine Folge von Bytes übertragen. Durch diese Art der Übertragung erfolgt der Versandt von Daten schneller, dafür werden jedoch keine Steuerzeichen verändert und ein Text könnte anders aussehen, falls Client und Server unterschiedliche Betriebssysteme haben. haben Client und Server das gleiche Betriebssystem, so sollte sich auch beim ASCII-Modus eigentlich nichts ändern bei der Übertragung. Da der Binary-Modus jedoch schneller ist, sollte er für Binärdateien verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...