Veröffentlicht 19. Januar 200916 j hi leute, ich habe eine struktur die eine person speichern kann: struct person_struct { char name [20]; char vorname[20]; unsigned geburtstjahr; unsigned genurtsmonat; unsigned geburtstag; }; typdef struct person_struct person_t; wie kann ich diese struktur um einen zeiger next vom Typ person_struct* erweitern,sodass eine person eine weitere person referenzieren kann und somit eine verkettung mehrere personen möglich ist?
19. Januar 200916 j Indem du den Zeiger in die Struktur einfügst? oO Allerdings sollte dein typedef vor der Struktur stehen... Bearbeitet 19. Januar 200916 j von Guybrush Threepwood
19. Januar 200916 j kannst du mir das bitte zeigen, ich habe es jetzt nicht so sehr verstanden, wie man den zeiger in die struktur einfügt
20. Januar 200916 j Ich nehme an, der mächtige Pirat meint es so: typedef struct person_struct { char name [20]; char vorname[20]; unsigned geburtstjahr; unsigned genurtsmonat; unsigned geburtstag; person_struct* prev; person_struct* next; } sPerson, *pPerson; bzw. so: typedef struct person_struct sPerson, *pPerson; struct person_struct { char name [20]; char vorname[20]; unsigned geburtstjahr; unsigned genurtsmonat; unsigned geburtstag; pPerson prev; pPerson next; }; btw: genurtsmonat < schreibfehler btw²: time_t
20. Januar 200916 j unsigned geburtstjahr; unsigned genurtsmonat; unsigned geburtstag; Warum funktioniert das? Da fehlt doch eigentlich der Datentyp? Bearbeitet 20. Januar 200916 j von unbenannt TDM war schneller und ausführlicher :)
20. Januar 200916 j Warum funktioniert das? Da fehlt doch eigentlich der Datentyp?Im alten C-Standard (von 1990) darf man den Typ bei der Deklaration einer Variablen, eines Funktionsarguments oder eines Strukturmembers weglassen. Der Typ ist dann implizit int. Im neuesten C-Standard ist das nicht mehr erlaubt.
20. Januar 200916 j Im alten C-Standard (von 1990) darf man den Typ [...] eines Funktionsarguments [...] weglassen. Der Typ ist dann implizit int. Nicht nur eines Funktionsarguments, sondern auch den Rückgabetyp einer Funktion.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.