Zum Inhalt springen

Projektantrag: FIAE-BatchJob-Scheduler


Polli85

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

habe hier meinen Projektantrag für FI-AE und hätte gerne eure Meinung

zu diesem Thema. Am meisten interessiert mich ob das Projektvorhaben verständlich ist.

1. Thema:

Realisierung eines Dialoges, der eine Zeitablaufsteuerung für häufig wiederkehrende oder zeitintensive Prozesse erstellen, bearbeiten und verwalten kann.

2. Termin:

Beginn: 09.03.2009

Ende: 09.04.2009

3. Projektbeschreibung:

Ausgangslage ist die Neustrukturierung/Migration der Landwirtschaftlichen Betriebsdatenbank (LBD) von Großrechner-Anwendungen auf Adabas/Natural in Client/Server Architekturen. In diesem Rahmen muss auch die alte Stapelverarbeitungsverwaltung, mit JCL, abgelöst und eine neue Lösung für die Job-Verwaltung gefunden/entwickelt werden.

Ziel ist es, eine plattformunabhängige Batch-Job-Verwaltung zu entwickeln, um Prozesse die zeitintensiv sind, ohne Einfluss vom Anwender zeitgesteuert ablaufen zu lassen.

Ein Editor soll das Anlegen bzw. Bearbeiten von Job-Gerüsten ermöglichen.

Zu den nötigen Angaben eines Batch-Jobs gehören z.B. ob es einmalige oder serienmäßige Prozessabläufe sind, zu welchem Zeitpunkt der Job starten soll, sowie eine Liste von nötigen Start-Parametern.

Da Wiederverwendbarkeit im Vordergrund steht, sollen die Steuerungsgerüste der Prozesse in einer XML-Verarbeitungsdatei abgespeichert werden.

Des Weiteren muss es eine Oberfläche geben, über welche ein zuvor angelegter Batch-Job ausgewählt und somit in eine Verarbeitungs-Queue gestellt wird.

Eine weitere Anzeige dient der Ansicht bzw. Kontrolle der aktuellen Queue.

4. Projektumfeld:

Durchführungsort des Projekts ist die Ausbildungsstätte im Statistischen Landesamt Rheinland-Pfalz in Bad Ems. Sachgebiet 4421, Landwirtschaftliche Betriebsdatenbank.

5. Projektphasen:

1. Analysephase (04 Std)

1.1 IST-Analyse (02 Std)

1.2 SOLL-Konzept (02 Std)

2. Planungs- /Entwurfsphase (08 Std)

2.1 UML – Diagramme (04 Std)

2.2 Vorbereitung der Projektumgebung (04 Std)

3. Realisierungsphase (32 Std)

3.1 Erstellen der GUI (06 Std)

3.2 Einbinden von externen Bibliotheken (02 Std)

3.3 Entwickeln der Schnittstellen (06 Std)

3.4 Funktionen für Verarbeitung entwickeln (12 Std)

3.5 Speichermethoden einbinden (06 Std)

4. Qualitätssicherung (14 Std)

4.1 Testfälle ausarbeiten (04 Std)

4.2 Programmtests durchführen (06 Std)

4.3 Fehler korrigieren (04 Std)

5. Abschlussphase (12 Std)

5.1. Dokumentation erstellen (12 Std)

Gesamt Zeitaufwand: 70 Std

6. Dokumentation

Titelblatt

Inhaltsverzeichnis

1. Projektbeschreibung

1.1 Ausbildungsbetrieb

1.2 Projektumfeld

2. Projektplanung

2.1 Vorgehensweise

2.3 Ist-Analyse

2.4 Soll-Konzept

2.5

3. Realisierung

3.1. Editor

3.2 Schnittstellen

3.3 Implementierung der Funktionen

4. Qualitätssicherung

4.1 Testablauf

4.2 Fehleranalyse

5. Abschluss

5.1 Abweichung vom Zeitplan

6. Anhang

6.1 Quellcode

6.2 UML – Diagramme

6.3 sonstige Anhänge

7. Präsentationsmittel:

- Tafel, Overheadprojektor, Power Point, Beamer

- Rüstzeit -> 10min

Ich bedanke mich schonmal für die Kommentare.

Grüße

Bearbeitet von Polli85
Phasen fett gemacht ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Phasen und die Zeiteinteilung okay. Aaaaber versuch mal bitte den minimalistischen Ansatz deiner Lösung noch stärker herauszuarbeiten. Du kannst nicht allen ernstes glauben einen Host - Scheduler mal eben in einem 70h - Projekt ablösen zu können. Das kann dir beim PA sauber um die Ohren fliegen, wenn du zufällig einen Hostie abkriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antwort :),

habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht was und wieviel von dem BatchJob-Scheduler als Projektarbeit durchgehen würde. Habe nun noch eine Kleinigkeit gändert und hoffe das nun meine Arbeit besser zum Ausdruck kommt ;)

3. Projektbeschreibung

...

Ziel ist es, eine plattformunabhängige Batch-Job-Verwaltung zu entwickeln, um Prozesse die zeitintensiv sind, ohne Einfluss vom Anwender zeitgesteuert ablaufen zu lassen.

"geändert" Der Auftrag ist einen Editor zu entwickeln der das Anlegen und Bearbeiten von Job-Gerüsten ermöglicht. "geändert"

Zu den nötigen Angaben eines Batch-Jobs gehören z.B. ob es einmalige oder serienmäßige Prozessabläufe sind, zu welchem Zeitpunkt der Job starten soll, sowie eine Liste von nötigen Start-Parametern.

Da Wiederverwendbarkeit im Vordergrund steht, sollen die Steuerungsgerüste der Prozesse in einer XML-Verarbeitungsdatei abgespeichert werden.

...

bin dankbar für alle Meinungen

Grüße Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jopp @ amstel

so meinte ich das auch ;)

mit nem Komma sieht das ganze auch schon viel leserlicher aus.

Einem selbst fallen solche Ungenauigkeiten beim Schreiben sehr selten oder nur schwer auf.

Deshalb finde ich es gut, dass man hier ein Feedback über seinen fabrizierten 'Mist' oder 'nicht Mist' bekommt :)

Grüße Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es deine Aufgabe ist nur die XML Dateien für die Steuerungen zu erstellen dann ist das sicherlich ein 70 Std. Projekt. Wenn du auch noch das starten/stoppen und verarbeiten der Jobs in deinem Projekt machen willst dann ist das sicherlich kein Abschlussprojekt mehr. Denn was ist wenn ein Job abgebrochen ist und wieder anlaufen muss?

Hier solltest du schauen ob es sich nicht sinnvoller ist auf Kaufsoftware zurückzugreifen. Denn eine Jobsteuerung von Mainframe baust du nicht in einem Abschlussprojekt nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht @schiller,

die Verarbeitung spielt ja für mich erstmal keine Rolle,

es geht erstmal um den Rahmen der für eine solche Verarbeitung nötig wäre

und welche Schnittstellen das User-Inetrface später braucht

um solche Verarbeitungen durchzuführen.

Für meinen Betrieb wäre eine eigene Lösung des Hauptproblems, ohne Kaufsoftware, angenehmer, weil wir durch Rahmenwerkbestimmungen unserer

Entwicklungsumgebung ein bischen eingeschränkt werden ;)

aber wie du schon erwähnt hast, es wäre ein viel zu großer Aufwand für

ein 70Std Projekt eine komplette Jobsteuerung selbst zu entwickeln, ich wäre auch in dieser kurzen Zeit ein bischen überfordert :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...