Zum Inhalt springen

Zweiter Projektantrag Fisi - Zutritts- und Zeiterfassungsserver


Olde

Empfohlene Beiträge

Hallo Fisis,

hier mein zweiter Projektantrag für mein Abschlussprojekt 2009...

würde mich über eine ehrliche Kritik und Meinungen sehr freuen.

Auch über eine Besichtigung des Antrags durch die hier anwesenden Prüfer wäre ich froh

Danke im Vorraus

--------------------------------------------------------------------------

1.Thema der Projektarbeit:

Installation und Konfiguration eines Primion Visual Web Zutritts- und Zeiterfassungsservers, mit darauf folgender Integration in die vorhandene Serverlandschaft des evangelischen Landeskirchenrats in Speyer

2.Projektbeschreibung:

Aktuell erfolgen die Arbeitszeiterfassung und die Zutrittskontrolle für die 350 Mitarbeiter meines Betriebes über eine Client – Server Applikation der Firma AZS, welche von 3 Mitarbeitern der IT Abteilung administriert wird. Diese Anwendung hat den Nachteil, dass sie nicht mehr aktuell ist und der Zugriff sowie die Wartung nur von speziellen Rechnern, auf denen die Client-Software eingerichtet ist, durchgeführt werden kann. Weiterhin besteht das Problem, dass aktuell alle Zeitkorrektur-, Krankheitskorrektur-, Freistellungs- oder Urlaubsanträge schriftlich erstellt und mit der Hauspost versendet werden müssen und die Mitarbeiter aktuell keine direkte Einsicht auf ihre Zeitdaten haben.

Die Arbeitszeiterfassung und die Zutrittskontrolle soll durch eine neue web-basierte Anwendung der Firma Primion, namens Visual Web realisiert werden. Diese erleichtert die Wartung, Aktualisierung und Administration, da sie ohne Abhängigkeit von gewissen Systemen verwaltbar ist. Ein zusätzlicher Vorteil dieser web-basierten Anwendung ist, dass sie eine plattformübergreifende Nutzung ermöglicht und nicht an einzelne Betriebssysteme gebunden ist. Von Vorteil ist auch die Wirtschaftlichkeit dieser Lösung, da sie den Mitarbeitern, durch erleichterte Antragstellung, viel Zeit erspart.

Für das Projekt wird ein neuer Server aufgesetzt. Auf diesem werden ein Windows 2003 Server, ein SQL 2000 Server und ein, noch auszuwählender, Web-Server benötigt. Alle erforderlichen Hardware- Komponenten müssen im Vorfeld entsprechend ausgewählt, installiert und konfiguriert werden. Auf dieser Hardwarebasis werden dann die Server und die Visual Web Applikation installiert und konfiguriert.

Aufgrund der Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten, welche dem besondern Datenschutz unterliegen, muss bei der Realisierung des Projekts ein besonderer Augenmerk auf die Analyse, Planung und Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien gelegt werden.

Projektumfeld:

Das Projekt wird innerhalb der IT-Abteilung des Landeskirchenrats der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer durchgeführt. Aktuell sind insgesamt elf Serversysteme, innerhalb eines Ethernet Netzwerkes, im Einsatz. Mit diesem Netzwerk sind vier Gebäude verbunden, welche auf Basis von TCP/IP kommunizieren. Sieben Terminalserver (Windows 2000 und 2003) stellen unter einer Microsoft Windows Domäne für alle Benutzer die Office Anwendungen und die sonstigen, zum Tagesablauf benötigten, Applikationen bereit. Das relationale Datenbanksystem wird durch einen SQL Server realisiert. Ein Exchange Server wird für die Email Verwaltung eingesetzt und ein Clusterserver dient als Fileserver. Als Sicherheitslösung ist eine ISA Firewall im Einsatz.

Projektphasen:

Analyse

- Aufnahme des Ist-Zustands 1 h

Planung

- Erarbeitung des Soll-Konzepts 1,5h

- Auswahl der ServerHardware 1,5h

- Ausarbeitung eines Sicherheitskonzepts 3h

Umsetzung

- Ausschreibung und Kauf der Server-Hardware 2h

- Installation und Konfiguration der Server 6h

- Installation und Konfiguration des Zeiterfassungssystem 3h

-Umsetzung des Sicherheitskonzepts 3h

Testphase

-Sicherstellen der vollständigen Funktion des

Systems in einer Testumgebung 4h

- Soll – Ist Vergleich 2h

Projektabschluss

- Integration des Systems in das produktive Netzwerk 2h

- Ausarbeitung einer Projektdokumentation 6h

Bestandteile der Dokumentation:

Projektbeschreibung

Ist- Analyse

Soll- Konzept

Allgemeine Informationen zum Zeiterfassungssystem

Wirtschaftliche Vorteile

Hardwareinstallation

Installations- und Konfigurationsvorgänge

Realisierung des Sicherheitskonzepts

Testphase

Integrationsvorgang ins Produktivnetz

Fazit

Glossar

Quellenangaben

Kurzübersicht (Handout) für die Anwender

Präsentationsmittel:

8 Präsentationsmittel

Vorhanden: Flipchart, Tageslichtprojektor, Pinnwand

Mitgebrachte Präsentationsmittel: Notebook und Beamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, habe als Inspiration ein note 1 projekt von einer bekannten Auszubildenden benutzt welche vor 3 Jahren mit einem ähnlichen Projekt eine sehr gute Note erreicht hat...

Meine Entscheidungen liegen bei der Hardware Auswahl, der Auswahl des Webservers und bei der Auswahl der Sicherheitskonzeptlösung...

ist das zu wenig?

Würde mich über noch mehr Meinungen freuen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardwareauswahl ist doch schnell erledigt. Ihr nehmt einfach einen ausreichend dimensionierten Server des Herstellers eurer anderen Server. Wäre ja Unsinn, sich Server von 5 verschiedenen Herstellern hinzustellen. Also das dürfte ja wohl in 30 Minuten gegessen sein.

Webserver? Beim Hersteller der Software nachfragen, welcher Webserver empfohlen wird. Falls egal ob z.B. ISS oder Apache, wird der genommen, mit dem ihr euch besser auskennt. Das ist mit einem Telefonat oder einer E-Mail erledigt.

Sicherheitskonzept? Was genau meinst du da? Die Software wird mit Sicherheit schon genügend Möglichkeiten geben, die Daten zu schützen. Und das der Server gut gesichert sein sollte, erklärt sich ja wohl von selbst. Das mit dem Sicherheitskonzept wären dann eventuell die einzigen wirklichen Entscheidungen, die du treffen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast schon recht mit den entscheidungen, ist nicht so viel drinn... aber wo könnte man noch groß welche einbauen?

primion deswegen: weil unsere ganzen zeit "schalter", darauf vorkonfiguriert sind, da die Firma AZS.. sich umgenannt hat in Primion..

ist aber nicht nur ein Update oder sowas... das System von primion ähnelt dem alten von Azs hat aber viele Neuerungen..

weiß jemand noch, wo ich da was ändern sollte, dass mehr Entscheidungen mit drinn sind? Oder könnten meine genannten der IHK schon ausreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Produkt steht fest, somit nimmst du alle Entscheidungen vorweg. Wenn du die Produktwahl offen lassen würdest, wäre das besser. Dann darf aber natürlich in der Doku nicht stehen, dass eure Geräte entsprechend vorkonfiguriert sind und deswegen Primion in Frage kommt. Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, Entscheidungen zu treffen, ist das Projekt nicht geeignet und du musst dir etwas Anderes suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich wirklich nicht verstehen kann sind diese ständigen Bemerkungen von wegen "Wo sind Eure eigenen Entscheidungen???" ...

Habe vorgestern meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. In meinem Projekt habe ich KEINE Entscheidung getroffen. Diese war von dem Kunden vorgegeben! Ich habe in meiner Projektdoku 93% erreicht und in meiner Präsentation/Fachgespräch 96%.

Ist Euch eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass es in vielen Fällen so ist dass ein Azubi KEINE Entscheidungen treffen kann da sowas von höheren Instanzen entschieden wird?

Ich für meinen Teil habe mich teils von solchen Meinungen verrückt machen lassen... Und genau das passiert auch hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich wirklich nicht verstehen kann sind diese ständigen Bemerkungen von wegen "Wo sind Eure eigenen Entscheidungen???" ...

Habe vorgestern meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. In meinem Projekt habe ich KEINE Entscheidung getroffen. Diese war von dem Kunden vorgegeben! Ich habe in meiner Projektdoku 93% erreicht und in meiner Präsentation/Fachgespräch 96%.

Ist Euch eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass es in vielen Fällen so ist dass ein Azubi KEINE Entscheidungen treffen kann da sowas von höheren Instanzen entschieden wird?

Ich für meinen Teil habe mich teils von solchen Meinungen verrückt machen lassen... Und genau das passiert auch hier!

danke für deinen post... das baut mich bissl auf... habe nämlich auch mein antrag auf vorlage eines note 1 projekts geschrieben... und in diesem kam auch keine einzige entscheidung vor... wie gesagt mein inspirations projekt war: "installation und integration eines sap solution managers in ein bestehendes firmennetzwerk" und das war wirklich eine reine installationsorigie und wurde trotzdem sehr gut bewertet, weil sich die auszubildende gute gedanken um das sicherheitskonzept gemacht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich wirklich nicht verstehen kann sind diese ständigen Bemerkungen von wegen "Wo sind Eure eigenen Entscheidungen???"

Da ich die Gegenposition vertrete:

in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert. Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, daß er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann.

Es werden also in der Berufsverordnung technische wie kaufmännische Entscheidungskompetenz verlangt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...