Zum Inhalt springen

Wlan Router und KabelModem nutzen


Deserty

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich habe da ein Problem:

Ich habe ein Wlan Router ( Speedtouch585i) mit integriertem Modem.

Kabel gebunden wie auch wireless funktioniert recht gut.

Jedoch habe ich mit diesem Gerät einen schlechten Ping und wenn ich Starcraft spiele Lagt das Game.

Ich habe noch ein einfaches Modem und wenn ich nur dieses anschließe geht alles wunderbar.

Ich habe die neuste Firmware auf dem Speedtouch und habe Webbrowserüberwachung abgestellt. Firewall deaktiviert... aber bringt nichts.

Ergo.... was kann ich da machen ?

Kann ich mein Modem ans Wlan modem drann hängen?

Ich brauche das Wlan Modem, weil andere Personen auch ins Internet gehen. nur ich bruche das Normale Modem.

Über Ratschläge wäre ich sehr froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist der Router einfach grässlich langsam oder Starcraft benötigt irgendwelche Ports, die in der Firewall im Router gesperrt sind und Starcraft dann versucht das übern Port 80 o.Ä. umzuleiten.

Und ein Modem hat keine Firewall.

Das ist für mich die einfachste Erklärung.

Aber da hilft dir sicherlich Google was das Thema angeht ;)

Ich habe grade mal geschaut. Direkt der 2. Treffer hat mir alles gesagt was ich wissen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade mal geschaut. Direkt der 2. Treffer hat mir alles gesagt was ich wissen wollte.

Was hast du denn gegoogelt, und vor allem was hat dir denn alles gesagt was du wissen wolltest ?! Glaubst du die Aussage hilft dem Kollegen weiter ?! :upps

Die Thomson Speedtouch Serie sind verdammt gute Modding Router mit denen

sich Verbindungen streckenweise sogar um einiges optimieren lassen im Gegensatz zu manch anderem Hardware Schrott der sich Modem oder Router nennt.

Erfahrungen gibt es da zu Hauff mit Siemens oder Broadcom DSLAM´s, bei Toms

Hardware Guide gibts nen schönen Thread mit dem Titel " Die 16 Mbit Lüge" da

hat das Speedtouch so einiges rausgeholt.

Also bei einem schlechtem Ping gehe ich erstmal und vor allem von einer schlechten Internetverbindung, unnötig bzw. schlecht verlegter Leitung aus,

das kann quasi an vielem liegen, aber sicher net am Speedtouch.

Auf der anderen Seite verursacht Hardware gerne Laggs beim Onlinegaming,

was für eine Gurke nennst du denn als "PC" dein eigen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da das game auf deiner "gurke" wie es mein vorredner so nannte läuft und auch über das modem normal und ohne lags funktioniert gehe ich einfach mal davon aus, auch wenn es sich um einen guten router handelt, dass die modem funktion nicht richtig ausgereift ist, oder dein router wohl ein problem mit dem DSLAM hat beim verhandeln der internet geschwindigkeit.

vielleicht könntest du mal die genau produktbezeichnung posten und wie du die geräte angeschlossen hast. evtl. lässt sich ein kleiner fehler finden ;)

die sache mit den geblockten ports denke ich eher weniger, da die spiele ja alle auf bestimmte ports ausgelegt sind, glaube ich kaum dass ein game probiert über welchen port es sich nun verbinden darf, das würde sonst auch zu problemen bei den online servern führen, sprich er könnte sich nicht connecten, da er ja auf einem port kommuniziert, den der server nicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "Gurke" war nur humorvoll gemeint....bei mir sind alle Rechner

"Gurken".

Es gibt sehr wohl Spiele die spezielle Ports freigeschaltet haben müssen, nur

frag mich jetzt bitte nicht welche derer wären.

Das mit dem Modem hatte ich überlesen, und GS-Rider hat recht, manche

frei käuflichen Modems funktionieren zwar bei dem eigenem Anbieter aber durch

leichte Modifikationen die auf den DSLAM abgestimmt ist leiden bei frei käuflichen

Geräten die Ping Werte, Geschwindigkeit etc.

Entweder du machst eine Router => original Modem kombination oder du bleibst

beim Modem das direkt an den Rechner anklemmst, Es gibt aber auch Router mit

Modems die sich bis aufs kleinste Detail tunen lassen speziell für die Verbindung.

Der Thomson SpeedTouch wäre so ein Gerät, gängig ist die Version 546i V6

aber die größeren funktionieren ähnlich haben dann nur WLan mit dabei etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bestimmte spiele halt bestimmte ports brauchen ist klar, aber ich meinte jetzt, dass sich diese spiele nicht bei beblockten ports automatisch neue suchen ;)

da sein router das modem integriert hat könnte es schwierig werden da eine router-modem combo draus zu machen...bei "normalen" routern hast du ja einen WAN-Anschluss für das Modem aber in seinem fall dürfte der port in dem sinne fehlen.weil ja das modem schon intern verbaut ist.

es bliebe ihm dann an der stelle nur die möglichkeit einen einzelnen router zukaufen, oder einen pc direkt an das modem anzuschließen und diesen dann als gateway zu benutzen.

wenn er allerdings nicht auf die routing-option angewiesen ist, dann kann er sich ja selber beim starten des rechners einwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hi deserty u.a.,

ich hab mal ne frage zum thema...

bisschen spaeter beitrag, aber erstmal hut ab, dass du den speedtouch 585i überhaupt zur zusammenarbeit mit dem kabelmodem ueberredet hast. hab mir gestern eine Nacht damit um die Ohren geschlagen, um dann am Ende auf das ( SpeedTouch Configuration: Setup modem SpeedTouch in pure router mode - network ) zu stossen, was auch funktioniert hat, aber mit furchtbar schlechtem datendurchsatz (statt 16mbit 4 im down...) wo sonst selbst der olle alte zyxel 10mbit schafft.

so - die frage: wie hattest du deinen speedtouch eingerichtet, damit er kabelmodisch spricht? gibts da noch irgendwas zu beachten? oder falls es jemand anderes weiss.

danke und gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...