Zum Inhalt springen

Projektantrag Nummer 2-Kritik wieder wilkommen =)


Ikaruga

Empfohlene Beiträge

Schon gestern lies ich hier einen Antrag bewerten, der ja komplett durchgerutscht ist. Mitleriweile finde ich ihn selbst für blödsinn. :cool:

Nach einem Gespräch mit meinem Ausbilder schlug er mir ein anderes Thema vor. Also, auf ein neues; Hier mein Antrag:

1. Projektbezeichnung:

Effektive Überwachung firmeninterner Dienste durch Monitoring im LAN

2. Projektbeschreibung:

Die XX GmbH, ein Tochterunternehmen der XY GmbH, ist ein langjährig erfolgreicher Bildungsträger der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften, von Arbeitnehmern aus Unternehmen sowie von Arbeitsuchenden der Agentur für Arbeit.

In insgesamt 6 Schulungsräumen sind ca. 90 Rechner dauerhaft im Einsatz. Für die eindeutige Authentifizierung jedes Teilnehmers und Angestellten müssen diese sich in der Domäne „Bildung“ anmelden. Eine durch Monitoring unterstützte Überwachung aller Dienste, einschließlich Server, Router und Swichtes, wurde bisher allerdings nicht verwendet.

Daher konnten Ausfälle dieser Dienste teilweise erst spät bemerkt und behoben werden. Dadurch kam es zu unnötigen Verzögerungen des Unterrichts, da die Fehlerquelle erst lokalisiert werden musste.

Um in Zukunft dieses Problem vorbeugen zu können, wurde mir im Zuge meiner Projektarbeit aufgetragen, mit Hilfe einer Monitoring-Software die im LAN befindlichen Dienste zu überwachen und somit eine schnelle Reaktion nach dem Ausfall eines Dienstes gewährleisten zu können. Dadurch soll die benötigte Zeit für die Fehlersuche reduziert und damit die Möglichkeit auf eine schnelle Wiederaufnahme des regulären Unterrichtes gefördert werden.

Nach der Einholung von Angeboten und der Aufstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse soll eine möglichst kostengünstige Software ausgewählt werden, die bei einem möglichen Ausfall eines Dienstens unverzüglich den Administrator des Unternehmens über den Fehler informiert. Das Ziel des Projektes ist, einen Server inklusive einer Monitoring-Software in das bestehende Netzwerk zu integrieren und somit auch in Zukunft die schnellere Fehlerbehebung zu fördern.

3. Projektphasen mit Zeitplanung:

Ausarbeitung Ist-Zustand 1 Std.

Ausarbeitung Soll-Analyse 1 Std.

Planung des Projektes 2 Std.

Einholen von Angeboten 1 Std.

Aufstellung Kosten-Nutzen-Analyse 1 Std.

Auswahl und Beschaffung Monitoring-Software 0,5 Std.

Auswahl Betriebssystem und Hardware 2Std.

Installation u. Konfiguration des Servers und Monitoring-Software 9 Std.

Test des Servers in einer Testumgebung 5 Std.

Einbindung des Servers in die Netzwerkinfrastruktur des Unternehmens 4 Std.

Anfertigen der Dokumentation 8 Std.

Zeitaufwand: 34,5 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...