Veröffentlicht 27. Januar 200916 j Hi. Habe hier einen W2K-Server der als Printserver fungiert und Herr über z.Zt. 48 Drucker ist. Die Drucker sind dort alle lokal als "Standard TCP/IP-Anschluss" angelegt. Die Aufgabe des Printservers soll bald ein neuer Server (unter anderem) übernehmen. Fragen: - kann ich mir die IP's der angeschlossenen Drucker irgendwo anzeigen lassen? Als Liste am besten? Druckereigenschaften - Anschlüsse hilft mir nicht weiter da mir da die ÜBersicht zu schlecht ist - kann man die Freigaben einfach komfortabel umziehen?
27. Januar 200916 j Das für den Serverumzug: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/printmigrator3.1.mspx Und folgende Skripte haben wir benutzt, um den alten Servernamen auf den neuen auf den Clients umzubiegen: (Alter Server: serv13) (Neuer Server: arsv0057) @echo off rem if exist "%userprofile%\%username%.txt" goto ende echo. echo %username% angemeldet an %computername% echo %username% wird auf den neuen Printserver umgestellt.. echo Bitte haben Sie einen Augenblick Geduld. echo Umstellen von Windows Scripting Host auf die Konsole. Cscript //H:CScript //S //nologo >nul 2>nul "\\bjb\netlogon\printmig\DruckerUmzug.vbs" > \\arsv0057\druckerumzug\%username%.txt type \\arsv0057\druckerumzug\%username%.txt type \\arsv0057\druckerumzug\%username%.txt > "%userprofile%\bjb\druckerumzug1.txt" echo Umstellen von Windows Scripting Host auf Standard. Cscript //H:WScript //S //nologo >nul 2>nul :ende Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") Set oPrinters = WshNetwork.EnumPrinterConnections 'Objekt EnumPrinterConnections On Error Resume Next 'Fehlerbehandlung zurückstellen. WScript.Echo "gefundene Drucker: " & oPrinters.Count/2 'Anzahl der gefunden Drucker "gesamt" For i = 0 to oPrinters.Count - 1 Step 2 'For Schleife und auslesen der verbundenen Druckernamen und Ports Printername = oPrinters.Item(i+1) WScript.Echo Printername & " an port " & oPrinters.Item(i) 'Ausgabe Druckername und Port 'if Printername = "\\serv13\CADOR-PDF" then Printername = "CadorAuslassen" 'Cador-PDF auslassen 'if Printername = "\\serv13\CADOR-PDF CopyOffen" then Printername = "CadorAuslassenCO" 'Cador-PDF CopyOffen auslassen if left(Printername,9)="\\serv13\" then Printername = mid(Printername,10) '"\\serv13\" wird aus der Zeichenkette abgeschnitten, nur der Printername bleibt übrig WshNetwork.RemovePrinterConnection "\\serv13\" & Printername WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\arsv0057\" & Printername end if Next
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.