Zum Inhalt springen

Berufsfachschule Technische Assistenz für Informatik


bigboss_16

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal! Ich hab dieses tolle Forum heir ....bei Google gefunden und hab gedacht ,dass ich mich hier gleich anmelde . ;)

Ich wohne in Hamburg und wollte jetzt nach meinem Halbjahreszeugnis zur einer Berufsfachschule Technische Assistenz für Informatik gehen und wollte mich gleich anmelden !

Ich liebe es mit PC umzugehen und ...da lerne ich das ganze Innenleben vom PC kennen.

Es ist eine G17 Schule in Wilhelmsburg ! Ich bin jetzt im Februar volljährig und musse ich unbedingt meine Eltern mitnehmen sich anzumelden ,die ich gleich am Freitag bevorzuge???

Und kann ich nach den 2 Jahren Fachabi machen und danach was ordentlich im Bereich Informatik studieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normal bewerben... soweit ich es kenne nehmen die aber alle die sie bekommen können in den nächsten Jahren.

Nach 2 Jahren TAI machst du FOS oder wie das bei euch heißt und kannst du eigentl. alle studieren bis auf medizinische Studiengänge.

PS: du machst deine Fachhochschulreife. Ein Fachabitur ist was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt im Februar volljährig und musse ich unbedingt meine Eltern mitnehmen sich anzumelden ,die ich gleich am Freitag bevorzuge???

Sorry, aber les dir bitte mal deinen Satz nochmal durch und sag mir mal was du hier von uns willst? Du bevorzugst deine Eltern am Freitag :eek ??? Bitte nochmal kurz sammeln und gezielt erklären worauf du hinaus willst!

Bei Schulen wie BKI oder TAI bewirbt man sich immer ganz normal. Du musst dort dein Zeugnis, sowie ein ausgefüllter Bewerbungsbogen hinschicken. Bei mir war es damals so, dass man die Realschule mit nem Schnitt von 3,0 abgeschlossen haben musste (kann dir nicht genau sagen ob das in Hamburg auch so ist). Das war eigentlich die einzigste Vorraussetzung. Und jeder der diese erfüllt hatte wurde auch aufgenommen.

Danach habe ich auch meine Fachhochschulreife gemacht (technischer Zweig) und bin Informatik studieren gegangen! Von dem her wirst du da auch keine Probleme haben (Vorrausgesetzt du bestehst sie).

Hoffe ich konnt einigermaßen weiterhelfen

Gruß

Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe :D

der satz hat mich auch verwirrt! :)

hatte auch den technischen assistenten für informatik gemacht.

es ging über 2 jahre und das fachabbi war dabei.

ist das hier nicht der fall?

gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bigboss_16,

Ich kenne deine Vorgeschichte zwar nicht. Ich möchte dir aber dringend nahe legen deinen Plan noch einmal zu überdenken den Technische Assistenz für Informatik zu absolvieren. Ich habe diese Schulische Ausbildung selber hinter mir und diese welch ein Zufall sogar auf der G17 in HH (Wilhelmsburg) sehr erfolgreich absolviert.

Leider ist es so das diese Ausbildung einem später nichts bringt außer das man zwei Jahre Älter geworden ist! Inhaltlich ist der Technische Assistenz für Informatik ein witz und das wissen auch die Firmen (war mal anders ist aber schon sehr lange her). Diese Ausbildung existiert nur noch um Leute aus denn Statistiken zu bekommen!

Falls es deine Schulischen Fähigkeiten zulassen sprich mit denn Lehrern oder dem Schuleiter auf der G18 ist direkt neben an und mache dort die FOS um die Fachhochschulreife zu erlangen. Vollkommen egal was die auf ihrer Page stehen haben wegen eingangs bla. die lassen mit sich reden. Du möchtest ja eh später Studieren. Zur not machst du da einen Aufnahmetest mit falls die denn immer noch nicht haben biete das von selber an.

Der Abschluss da ist zwar nicht leicht bringt dir aber viel mehr als zwei Jahr in den Sand zu setzten wie ich und viele andere es getan haben ;-(.

Ach ja ich habe nach den zwei Jahren auch meine Fachhochschulreife auf der G18 erlangt und es hat sogar spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorposter nur anschliessen... Habe auch diese Ausbildung gemacht. Das Problem dabei ist dass dir diese Ausbildung sogut wie nichts bringt da sie von niemanden gefordert wird. Lediglich als Sprungbrett für eine weitere Ausbildung z.b. Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung dient sie.

So z.b. war es bei mir der Fall... 2 Jahre TAI gemacht danach zum Bund danach auf Jobsuche gegangen und letztendlich an ner neuen Ausbildung zum FISI hängen geblieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich jetzt bei der G16 in Farmsen anmelden! Ich will dieses Jahr einfach überbrücken und ein gutes Zeugnis habe ich auch nicht ,ich will eigentlich nur die 2 Jahre machen und danach die Vorraussetzungen zu FOS gelangen ,weil ich ...weiß das diese Ausbildung sehr ****e ist. Die haben jetzt am 11. Februar ein Termin mit mir gemacht und ich melde mich lieber an ,als garnichts zu haben ,weil mit so einem sh!t Zeugnis ,wer will mich schon annehmen????

Die 2 Jahre will ich nur überbrücken um in die FOS zugelangen und ..so blöd bin ich auch nicht ,dass ich es nicht schaffe. :D

Sagt mal eure Meinung ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich muss euch da ein wenig wiedersprechen!

Fakt ist das die Schule nicht ausreicht um gleich in den Beruf einzusteigen!

ABER:

Punkt 1: Würde er nur so die Fochhochschule machen, würde er dafür 2 Jahre benötigen. Nachdem TAI sollten es nur noch ein Jahr sein!

Punkt 2: Sollte er dannach eine Ausbildung anfangen kann er diese um min. ein Jahr verkürzen!

Punkt 3: Liegt es ihm nicht ist es wohl besser das auf dieser Schule herauszufinden als Mitten in einer richtigen Ausbildung.

Punkt 4: Ist es nach der Schule doch leichter nen Ausbildungsplatz zufinden!

Klar will er so schnell wie möglich studieren, sollte er zuerst fh-reife machen und dann studieren gehen (wäre ein Jahr weniger). Aber auch hier würde ich fast dazu raten erst den TAI oder was vergleichbares zu machen, da sich hier oft schon die Spreu vom Weizen trennt!

Wie liests man hier oft so schön: just my 2 cents

P.s AH davon ab bieten viele Schulen während der Ausbildung zum TAI auch gleichzeitig die fh-reife an. Das wäre zwar dann stessiger aber der Zeitverlust beträgt 0,0 und er ist schon in der "Computermaterie" drin!

Bearbeitet von Snipes83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Punkt 1: Würde er nur so die Fochhochschule machen, würde er dafür 2 Jahre benötigen. Nachdem TAI sollten es nur noch ein Jahr sein!

Mir wurde es damals anders erklärt aber ich mag mich Irren, es ist aber immer noch besser 2 Jahr zu machen und die berechtigung zu haben auf eine Hochschule zu gehen als drei zu machen wovon 2 Jahre für die katz waren.

Punkt 2: Sollte er dannach eine Ausbildung anfangen kann er diese um min. ein Jahr verkürzen!

Dieser Punkt kommt leider völlig auf dem Betrieb an wenn die sagen ja komm her aber die nicht wollen das du verkürtzt dann dürfen die das auch.

Punkt 3: Liegt es ihm nicht ist es wohl besser das auf dieser Schule herauszufinden als Mitten in einer richtigen Ausbildung.

Dafür würde ich ein bezahltes Praktikum vorschlagen das so ca. 6 Monate dauert dann weiß man wie es in einem Beruf ausieht. Ich gehe jetzt aber davon aus das man noch nicht mit Facharbeitern gerdet hat und auch noch nie selber dinge in seinem kommenden beruf ausprobiert hat.

Punkt 4: Ist es nach der Schule doch leichter nen Ausbildungsplatz zufinden!

Gebe ich dir komplett Recht aber nur falls das Zeugnis auch gut ist. Also keine Hauptfächer unter 2 weil es ist ja nicht schwer da ein Zeugnis zu bekommen und die Firmen wissen das auch.

gruß Weboh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...