Zum Inhalt springen

Enable NetBIOS over TCP/IP DFÜ-Adapter


Zabrajin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich erzähl erstmal kurz was ich vor hab. Es gibt bei uns einige Außdendienstler die sich über eine DFÜ-Verbindung in unser Firmennetz einwählen. An diesem Adapter soll über ein VBS-Script NetBIOS over TCP/IP eingestellt werden. So weit so gut. Alles kein problem. Allerding scheitert die bei VBS eingebaute SetTCPIPNetBIOS Funktion bei einem DFÜ-Adapter mit dem Fehlercode 94 (Path, file, or object not found).

Ok, dann dacht ich mir, aktivier ich es ebend über die Registrierung. Also ebend über RegShot die Schlüssel und Werte rausgesucht die sich ändern. Das sind Folgende:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\Interfaces\Tcpip_{adapter_id}NetbiosOptions

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\NetBT\Parameters\Interfaces\Tcpip_{adapter_id}NetbiosOptions

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Services\NetBT\Parameters\Interfaces\Tcpip_{adapter_id}NetbiosOptions

Es handelt sich dabei um einen DWORD-Eintrag mit den möglichen Werten 0, 1 oder 2 (0 = Use setting from DHCP; 1 = Enable; 2 = Disable)

Wenn ich diese werte nun in der Registrierung ändere und dann unter der DFÜ-Verbungung unter Eigenschaften -> TCP/IP -> Erweitert -> WINS den Status von NetBIOS überprüfe dann ändert sich nix.

Also lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand ne ahnung warum die Einstellungen aus der Registrierung nicht übernommen werden? Oder warum die VBS Funktion diesen Fehlercode raushaut?

grüße

Zabrajin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nun bin ich schonmal etwas weiter. Unter der Datei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Connections\Pbk\RasPhone.pbk finden sich die Einstellungen des DFÜ-Adapters inkl. der Option "IpNBTFlags".

Wenn ich diese verändere wird auch unter der DFÜ-Verbingung unter Eigenschaften -> TCP/IP -> Erweitert -> WINS die NetBIOS Einstellung richtig gelesen. Also es ist aktiviert. Scheint jedenfalls so

So wenn ich nun aber nen ipconfig /all mache, bekomme ich aber NetBIOS over TCP/IP: deaktiviert ausgespuckt.

Jemand ne ahnung warum das so sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...