Veröffentlicht 29. Januar 200916 j Hallo, bräuchte hilfe bei Erstellung einer Formel mit Logarithmusfunktion. Diese Formel soll umgesetzt werden: n = ln * ((A / A - i * Ro) / (ln * (1 + i))) n=laufzeit A=annuitaet i=zinsen Ro=kreditbetrag Habe schon einiges versucht aber bekomme es nicht hin!!!
29. Januar 200916 j n = ln * ((A / A - i * Ro) / (ln * (1 + i))) ln ist eine Funktion und kein Fakor: ln(a) Ich verstehe aber nicht was Dein Ziel ist. Ob der Ausruck korrekt ist, das kann Dir so niemand sagen. Der ln ist die Umkehrfunktion der e-Funktion Phil
29. Januar 200916 j Eigentlich muss man nur "ln *" durch "Math.log" ersetzen. sicher? das Math.log und auch die gleiche Potenz zur Grundlage hat wie das mathematische ln?
29. Januar 200916 j sicher? das Math.log und auch die gleiche Potenz zur Grundlage hat wie das mathematische ln? Ja. Math (Java Platform SE 6)
3. Februar 200916 j Ich habe wie Ihr mir empfohlen habt für ln "Math.log" eingesetzt und er gibt mir immer den Wert 0 aus, habe es auch schon mit "Math.log10" versucht das selbe Ergebnis. Die Formel stimmt 100Prozent: n=ln(A/A-i*Ro)/ln(1+i) n=Laufzeit A=Annuität i=Zinssatz Ro=Kreditbetrag mein Quelltext: public int berechneLaufzeit(double zinsSatz, double annuitaet, double kreditBetrag) { //TODO: Formel n = ln ((A / A - i*Ro) / (ln*(1 + i))) zinsSatz = zinsSatz/100; return (int)Math.log((annuitaet/(annuitaet-(zinsSatz*kreditBetrag)))/ (Math.log(1+zinsSatz))); Was ist daran nicht korrekt??????
3. Februar 200916 j Weil Du nach Int castest, wenn die Funktion einen Wert im Intervall [0,1) liefert, dann wird bei dem Cast immer null herauskommen Phil
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.