Zum Inhalt springen

Wireshark zeigt Passwort in Klartext an!


ott

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich bin grad fast vom Stuhl gekippt als ich ein bisschen mit dem Open Source Programm Wireshark rumgespielt habe.

Das Bild im Anhang zeigt ein Ausschnitt aus dem Live-Protokoll während ich mit Outlook 2007 meine Mails abgerufen habe (POP3).

An den beiden stellen, die ich rot mit Benutzername und Passwort beschrifftet habe, standen die beiden Informationen im KLARTEXT!

Kann mir mal jemand erklären wie bekloppt man sein muss ein Passwort in irgendeiner Art im Klartext zu übermitteln?

Hat das vielleicht damit zu tun, dass ich die Mails nicht per SSL abhole?

Bin gespannt auf eure Antworten.

P.S. ist der Thread hier richtig oder sollte er in Networking Technologies oder Security?

Das gleiche konnte ich auch eben beim Aufbau einer ftp-Verbindung sehen, wieder wurden alle Passwörter im Klartext angezeigt

post-40988-14430448221311_thumb.jpg

Bearbeitet von ott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir gleich merken, dass in der Regel alle Protokolle, die nicht direkt als [x] verschlüsselt gekennzeichnet sind, pauschal direkt lesbar sind.

Aber zum Glück werden heute auch in kleinen Segmenten fast nur noch Switche eingesetzt und da ist es nicht ganz so einfach mitzulesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Glück werden heute auch in kleinen Segmenten fast nur noch Switche eingesetzt und da ist es nicht ganz so einfach mitzulesen :D

Das würde ich so nicht unterschreiben. Durch Techniken wie z.B. ARP-Spoofing oder MAC-Flooding ist es auch in einem geswitchten LAN möglich, mizulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt da so ein Programm von oxid.it das eigentlich jeder kennen sollte ;)

ja von dem Programm habe ich auch schon was gehört, hatte aber bis gestern keine Ahnung was das eigentlich macht...

... :( man ich komme mir vor wie ein blutiger Anfänger

jetzt werde ich erstmal weiter in die Materie einsteigen und alles, soweit möglich, nur noch verschlüsselt übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eben gerade NICHT die diversen Methoden nennen, um einen Switch zu bewegen mir doch alles was nicht für mich ist zu senden, so dass man es tracen kann.

Mirror-Port heißt zumeist die Einstellung in oder an einem etwas besseren Switch um mal ganz bewusst ein legales Mittel zu nennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...