Zum Inhalt springen

[FIAE] Projektantrag - Muss bis 24 Uhr eingestellt sein


ChrisAE

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Lange war ich mir nicht sicher was ich am besten als Projekt machen sollte, bis ich einen tollen Vorschlag von meinem Lehrer bekommen habe.

Projekt wird so durchgeführt, ist von meinem Chef aus auch in Ordnung so.

Es geht sich nun nicht darum ob euch das Projekt gefällt sondern ob ich den Antrag formal und inhaltlich so raushauen kann.

Vielen lieben Dank im Vorraus!

Antrag für die betriebliche Projektarbeit

1. Projektbezeichnung

Entwicklung, Installation und Konfiguration einer Import-Schnittstelle für die Webapplikation „Klassenbuch Online“.

1.1. Kurzform der Aufgabenstellung

Die bestehende Webanwendung „Klassenbuch Online“ soll um eine Schnittstelle zum Importieren von insbesondere Stundenplänen und Schülerdaten, exportiert aus Schulverwaltungssoftware wie „IBIS“ oder „Atlantis“, erweitert werden.

1.2. Ist-Aufnahme und Ist-Analyse

Im Jahr 2005 begann die Entwicklung zu Klassenbuch Online.

Auftraggeber war die IHK mittlerer Niederrhein. Inzwischen haben sich viele Schüler und Azubis, auch einige des Berufskolleg XXXXX (kurz XXX), an der Entwicklung beteiligt.

Das XXX verfügt über einen Microsoft IIS Web-Server mit PHP5 und mySQL, auf dem das KBO bereits installiert und konfiguriert ist.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1. Was soll am Ende des (Teil-)Projektes erreicht sein?

Eine Anbindung des „Klassenbuch Online“ an gängige Schulverwaltungsprogramme wie „IBIS“ und „Atlantis“, insbesondere der Import von Stundenplänen und Schülerdaten.

2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Die Schnittstelle soll als Modul in das Klassenbuch Online integriert werden, außerdem sowohl auf Apache als auch auf IIS mit PHP5 und mySQL5 reibungslos funktionieren.

2.3. Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen?

Der Quellcode wird klar und durchgehend kommentiert werden.

Die Exportierten Daten aus den Schulverwaltungsprogrammen sollen über veränderbare „Reguläre Ausdrücke“ analysiert werden, was eine spätere Erweiterung der Schnittstelle ermöglicht.

Die Entwicklung findet in einer seperaten, lokalen Testumgebung statt.

Das Aktualisieren der Daten geschieht über eine Versionsmanagement-Software (SVN).

2.4. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die zu verwendeten Technologien sind fest vorgeschrieben (PHP5, mySQL, KBO).

Kosten sollen sehr gering gehalten werden.

3. Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen

3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Das „Klassenbuch Online“ in seiner aktuellen Version muss in der lokalen Testumgebung eingerichtet werden, außerdem sind Muster der exportierten Daten mit Dummy-Einträgen bzw. Formatvorlagen zum Entwickeln und Testen erforderlich.

3.2. Haupt- und Teilaufgaben auflisten

3.2.1. Hauptaufgaben

- Analyse der Datenstruktur der Datenexporte,

- Entwickeln des Parsers,

- Überprüfung der importierten Daten (Testphase),

- Einbinden in das laufende „Klassenbuch Online“ am Berufskolleg XXXXXX,

- Dokumentation.

3.2.2. Teilaufgaben

- Sollkonzept formulieren,

- Übergabe und Einweisung sowie Konfiguration vor Ort

- Konfigurationsmanagement

3.3. Programmiersprache / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge

3.3.1. Programmiersprache

- PHP 5

3.3.2. Betriebssystem

- Windows und Linux

3.3.3. Softwareentwicklungswerkzeuge

- „The RegEx Coach“,

- phpMyAdmin,

- Ein simpler Texteditor (Notepad).

4. Projektphasen

Analyse, Sollkonzept formulieren, Durchführung, Konfigurationsmanagement, Testphase, Dokumentation, Übergabe und Einweisung.

4.1. Projektphasen mit Zeitplan in Stunden

- Analysephase ca. 3 Std.

- Ist-Zustand ermitteln ca. 2 Std.

- Projektziel ermitteln ca. 1 Std.

- Planphase ca. 5 Std.

- Wirtschaftlichkeitsanalyse zur Schnittstelle gegenüber dem Einpflegen ca. 2 Std.

aller einzelnen Datensätzen von Hand

- Sollkonzept formulieren ca. 1 Std.

- Realisierungsphase ca. 40 Std.

Durchführung ca. 35 Std.

Konfigurationsmanagement ca. 1 Std.

- Testphase ca. 5 Std.

- Ausführlicher Test auf saubere Funktionalität in der ca. 5 Std.

Entwicklungsumgebung ca. 1 Std.

- Ausarbeiten der Dokumentation ca. 14 Std.

- Übergabe und Einweisung ca. 2 Std.

- Pufferzeit ca. 1 Std.

Geplanter Zeitaufwand ca. 70 Std.

Bearbeitet von ChrisAE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ööööhm... ob jetzt die FiAE-Spezialisten noch vorbeischauen, ist echt die Frage. Das ist nun wirklich doch extrem kurzfristig.

Der Block Durchführung mit 40 Stunden sollte noch auf kleinere Schritte heruntergebrochen werden.

BTW: hat die verwendete Software keine definierten Exportschnittstellen, dass da zum Beispiel XML rauskommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Exporte der verschiedenen Verwaltungsprogramme aussehen finde ich noch herraus.

Die Schule möchte, dass das Projekt mit in das Klassenbuch Online einfließt und auch von anderen Schulen verwendet werden kann.

Deshalb soll es auch mit verschiedenen Exportformaten klarkommen, weshalb mein Lehrer und ich uns eigentlich einig waren, dass reguläre Ausdrücke dafür dynamisch genug sind.

Da kann ich dann eine Struktur definieren und dem System ist es dann letzten Endes egal ob die eingehenden Daten nun XML, CSV, JSON oder sonst was waren.

P.S. Danke für deine schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir würde der Antrag zurück gehen. Denn, was machst du eigentlich in dem Projekt?

Anbindung an gängige Schulverwaltungsprogramme das kann alles oder auch nichts sein. Denn Was heißt gängig wie liefern sie dir die Daten? Deine Zeiten im Zeitplan stimmen hinten und vorn nicht. Eine Planung und Analyse der Schnittstellen lässt du gleich ganz bleiben weil dir wird es schon im Schlaf einfallen wie die aussehen. Auch der Rest deine Umsetzung wird nicht geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbindung an gängige Schulverwaltungsprogramme das kann alles oder auch nichts sein. Denn Was heißt gängig wie liefern sie dir die Daten?

Ich habe nicht nur deren Namen genannt sondern auch geschrieben dass die Exporte der jeweiligen Programme in der Projektphase analysiert werden.

Deine Zeiten im Zeitplan stimmen hinten und vorn nicht.

Hab ich bei mir lokal gerade korrigiert, danke.

Eine Planung und Analyse der Schnittstellen lässt du gleich ganz bleiben weil dir wird es schon im Schlaf einfallen wie die aussehen.

3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Das „Klassenbuch Online“ in seiner aktuellen Version muss in der lokalen Testumgebung eingerichtet werden, außerdem sind Muster der exportierten Daten mit Dummy-Einträgen bzw. Formatvorlagen zum Entwickeln und Testen erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...