Zum Inhalt springen

FIAE - Projektantrag - verständlich?


Gast KanchoKing

Empfohlene Beiträge

Gast KanchoKing

1. Projekt

1.1 Projekttitel/Thema

Erstellung eines Prototyps für eine Webapplikation zur Visualisierung, Planung und Strukturierung von Seminaren, dessen zeitlichen Abläufen und Inhalten.

1.2 Projektbeschreibung

Der Auftraggeber betreibt eine webbasierte eLearning-Plattform. Eine stetig ansteigende Anzahl von Seminarleitern wie auch -teilnehmer nutzen diese Plattform täglich. Infolge dessen möchte die [xxx] sein Angebot nun erweitern.

Gewünscht ist die Realisierung eines ersten Prototyps für eine Webapplikation zur Visualisierung, Planung und Strukturierung von Seminaren. Dessen Inhalte (z.B. Lernmethoden, Lernwerkzeuge) sollen visualisiert und per Drag&Drop angeordnet werden können, sodass eine zeitliche Abfolge entsteht. Diese sollen dann mittels Verbindungsobjekte miteinander visuell verbunden werden können. Die Inhalte sollen ggf. vom Auftraggeber leicht administrativ erweiterbar sein. Des Weiteren soll die Webapplikation mit ihr erstellte Inhalte – die geplante Struktur des Seminars – sowohl laden können, als diese auch zum Download anbieten.

Als Projektumgebung wird vom Auftraggeber sowohl ein Zope2-Serversystem, auf dem die eLearning-Plattform selbst aufsetzt, als auch ein Apache2-Server bereitgestellt, der für Nebenprojekte genutzt wird. Für die bestmögliche Integration der Webapplikation in das bestehende System soll während der Projektphase die optimale Wahl der Programmiersprache(n) und des Dateiformats zur Speicherung ermittelt werden.

Die [xxx] verspricht sich von diesem Prototypen eine Basis für Weiterentwicklungen in Folgeprojekten und hofft das Endprodukt spätestens im 1. Quartal 2010 aktiv beim Kunden einsetzen zu können.

1.3. Projektphasen und deren Zeitplanung

1. Analyse (4 Std.)

• Ist-Analyse (1 Std.)

• Soll-Konzept (3 Std.)

2. Konzeption (14 Std.)

• Planung der grafischen Oberfläche (2 Std.)

• Planung der Objekte/Klassen (6 Std.)

• Planung des Daten - Exports/Imports (4 Std.)

• Auswahl geeigneter Technologien (2 Std.)

3. Realisierung (33 Std.)

• Erstellen der grafischen Oberfläche (3 Std.)

• Programmierung aller benötigten Objekte/Klassen (10 Std.)

• Programmierung einer Daten-Import-Lösung (4 Std.)

• Programmierung der Organisationsfunktionalitäten (12 Std.)

• Programmierung einer Daten-Export-Lösung (4 Std.)

4. Test (10 Std.)

• Erstellen von Testdaten (1 Std.)

• Testen des Auslesens und Imports von Daten (2 Std.)

• Testen des Generieren und Exportierens von Daten (4 Std.)

• Behebung der durch Tests aufgefallenen Fehler (3 Std.)

5. Dokumentation(9 Std.)

• Projektdokumentation (9 Std.)

Gesamt: 70 Std.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ok so? mein IHK-Auntragsprüfer hat gesagt, es soll möglichs simple und nich ZU detailliert ,aber dennoch verständlich und übersichtlich sein Oo ...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir hier noch fehlt ist die aktuelle Situation also ist bereits was vorhanden oder nicht. Da du dir über die Datenablage keine Gedanken machst nehme ich mal an die Datenbank mit ihren Tabellen existiert schon. Das solltest du dann auch im Antrag deutlich machen.

Ich finde 9 Std. für die Dokumentation etwas wenig da unterscheiden sich die Kammern aber zum teil recht stark. Schaue hier vielleicht nochmal nach wieviel Zeit du für die Dokumentation verwenden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KanchoKing

wofür genau brauch ich bei diesem Projekt eine Datenbank? Oo

Das halte ich nicht für naheliegend, muss ich gestehen ...

(vllt. später, falls die Applikation benutzer-spezifisch funktionieren soll)

Und bei der Ist-Analyse ist es schwer zu analysieren, was nicht da ist.

Daher hab ich das nicht weiter ausgeführt, sollte also noch ein satz wie

"Es ist noch keine Applikation in dieser Richtung vorhanden"? Oo

Ich dachte es wäre recht eindeutig, da ich ja sage, das es als "Basis"

für spätere Projekte dienen soll. mhhh ... na ich denk mal drüber nach ^^

Vllt. noch andere Meinungen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KanchoKing

Es ist noch nicht 100% geklärt, liegt ja an der Entscheidung des Auftraggebers.

Eigentlich ist ein "normaler" Datei-In-und-Export geplant. D.h. der User bekommt sie zum Downloaden angeboten (in einer Dateistruktur, wahrscheinlich XML o.ä.) und kann diese auch wieder importieren. Sollte das Programm später direkt mit der Userdatenbank verknüpft sein, kann man diese Daten auch serverseitig speichern - vorher macht das keinen Sinn. Ist ja eh nur ein Prototyp ;-)

greetz

PS: zu deiner Frage: bis zum Speichern... ja? bzw. Temp-Ordner... mal sehen ^^

Bearbeitet von KanchoKing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...