Zum Inhalt springen

Projektantrag Proxyserver (die 2te)


blackdevile

Empfohlene Beiträge

Jo, auch ich habe mir als Projektthema den Proxyserver ausgesucht und wäre froh wenn ihr meinen Projektantrag auch anschauen und Kritisieren könntet. Möchte denn so gut als Möglich abgeben :)

Projektantrag für Abschlussprüfung Sommer 2009

1. Thema

Einführung eines Proxyservers im Ausbildungsnetzwerk.

2. Projektbeschreibung

Beschreibung:

Einführen eines Proxyservers im Ausbildungsnetzwerk der Firma Nestlé. Das System soll den Internetverkehr überwachen, unzulässige Seiten Blockieren, das Surfverhalten der User dokumentieren (sofern man sich darauf mit dem Betriebsrat einigen kann), damit aufgerufene Webseiten überprüft und im Falle unerwünschter Inhalte ebenfalls gesperrt werden können (dies sollte wenn möglich weitestgehend automatisiert Funktionieren) und außerdem soll dem Ausbilder die Möglichkeit geben werden den Internetzugang für die Azubirechner freizugeben oder zu sperren.

Ist-Analyse:

Durch das Abtrennen des Ausbildungsnetzwerks vom Produktionsnetz ist von diesem nun der Zugriff ohne Proxyserver auf das Internet möglich welches ein erhöhtes Risiko Darstellt. (Azubis können auf unerwünschte Webseiten zugreifen welches vom Ausbilder nicht geduldet wird.) Azubis können nach Belieben Dateien aus dem Netz laden etc. dies soll durch den Proxy unterbunden werden (z.B. Verhinderung von MP3 Downloads, Allgemein soll der Download aber möglich sein da hierüber auch Treiber geladen werden sollen).

Soll-Konzept:

Der Proxyserver soll den Zugriff auf bestimmte Webseiten Sperren (anhand einer Blacklist sowie durch Content Filterung) und das Surfverhalten der Azubis Aufzeichnen damit auch bisher unbekannte Webseiten gesperrt werden können falls diese nicht automatisch in die Blacklist aufgenommen werden sollten. Außerdem soll es den Ausbilder möglich sein denn Ausbildungsrechner Zugriff auf das Internet zu gewähren bzw. dieses zu sperren, außerdem soll das Internet in den Pausenzeiten automatisch freigeschalten werden. Der Proxy soll als Transparenter Proxy laufen um den Konfigurationsaufwand an den Clientrechner zu Minimieren. Zusätzlich soll der Internetzugang beschleunigt werden.

Aufgaben:

Meine Aufgaben bestehen in der Auswahl eines geeigneten Systems (Hard- und Software). Die Wahl eines geeigneten Systems steht mir frei, sollte allerdings kostengünstig und leicht Administrierbar sein. Desweiteren wird die Installation & Konfiguration des Proxyservers sowie der Software zur Sperrung/Freischaltung des Internets vom Rechner des Internets von mir erledigt. Sollten weiter Probleme bzw. Anforderungen während der Umsetzungs- oder Planungsphase auftreten wird auch dies mein Aufgabengebiet mit einschließen.

3. Projektumfeld:

Die Vorhandene IT-Infrastruktur beinhaltet 12 Rechner an 6 Arbeitsplätzen, dien Anbindung an das LAN erfolgt über 100 Mbit/s Leitungen. Die Anbindung an das Internet wird über einen Router mit einer 2 Mbit/s zur Verfügung gestellt.

4. Projektphasen:

Planung:

-IST - Analyse : 1 Stunden

-Soll - Konzept: 1 Stunden

-Markterkundung nach geeigneten Systemen: 2 Stunden

-Kosten - Nutzen Analyse: 1 Stunden

-Zusammenstellung der Hardware: 0.5 Stunden

Gesamt: 5.5 Stunden

Umsetzung:

-Zusammenbeau der Hardware: 1 Stunden

-Installation des Systems: 4 Stunden

-Installation des Proxyservers: 1

-Installation der Clientsoftware: 0.5

-Konfiguration des Systems: 7 Stunden

-Testen des Systems: 2 Stunden

-Änderung der IT-Infrastruktur: 3

Gesamt: 18.5 Stunden

Abschluss:

-Übergabe des Systems an die lokale IT: 2 Stunden

Gesamt: 2 Stunden

Dokumentation:

-Erstellung der Abschlussdokumentation: 9 Stunden

Gesamt: 9 Stunden

Alle Phasen Gesamt: 35 Stunden

5. Dokumentation:

1. Deckblatt

2. Inhaltsverzeichnis

3. Einleitung

4. Projektumfeld

5. Soll / Ist Vergleich

6. Ressourcen- und Kostenplanung

7. Projektdurchführung

8.Evaluation

9. Glossar

10. Anlagenverzeichnis (Quellenangaben)

Danke fürs Durchlesen.

Gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Azubis habe ich jetzt durch Auszubildende geändert, fand ich selber nicht schlimm, aber genau deswegen frage ich ja.

Ich denke schon das dass Thema genug hergibt, Es bleibt ja nicht bei einer simplen Installtion und Standartkonfiguration.

Geplant ist z.B. die Verwendung von einer externen Blacklist, Filterung des Verkehrs (wenn bestimmte Schlagwörter auftauchen sollen die Sites nicht angezeigt werden), sperrung bestimmter Dateidownloads, Nutzungszeiten, Cachmodus, Transparenter Proxy. Bei bedarf kann ich ja noch mehr dazupacken je nachdem wie viel Zeit mir verbleibt, daher ja auch der Satz

[QOUTE]Sollten weiter Probleme bzw. Anforderungen während der Umsetzungs- oder Planungsphase auftreten wird auch dies mein Aufgabengebiet mit einschließen.[/QOUTE]

Oder meinst du das dass immernoch zu wenig ist/wäre?

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Chief,

anbei die Überarbeitete Version:

Projektantrag für Abschlussprüfung Sommer 2009

1. Thema

Einführung eines Proxyservers im Ausbildungsnetzwerk.

2. Projektbeschreibung

Beschreibung:

Einführen eines Proxyservers im Ausbildungsnetzwerk der Firma Nestlé. Das System soll den Internetverkehr überwachen, unzulässige Seiten Blockieren, das Surfverhalten der User dokumentieren (sofern man sich darauf mit dem Betriebsrat einigen kann), damit aufgerufene Webseiten überprüft und im Falle unerwünschter Inhalte ebenfalls gesperrt werden können (dies sollte wenn möglich weitestgehend automatisiert Funktionieren) und außerdem soll dem Ausbilder die Möglichkeit geben werden den Internetzugang für die Rechner der Auszubildenden freizugeben oder zu sperren.

Ist-Analyse:

Durch das Abtrennen des Ausbildungsnetzwerks vom Produktionsnetz ist von diesem nun der Zugriff ohne Proxyserver auf das Internet möglich welches ein erhöhtes Risiko Darstellt. (Auszubildende können auf unerwünschte Webseiten zugreifen welches vom Ausbilder nicht geduldet wird.) Auszubildende können nach Belieben Dateien aus dem Netz laden etc. dies soll durch den Proxy unterbunden werden (z.B. Verhinderung von MP3 Downloads, Allgemein soll der Download aber möglich sein da hierüber auch Treiber geladen werden sollen).

Soll-Konzept:

Der Proxyserver soll den Zugriff auf bestimmte Webseiten Sperren (anhand einer Blacklist sowie durch Content Filterung) und das Surfverhalten der Auszubildenden Aufzeichnen damit auch bisher unbekannte Webseiten gesperrt werden können falls diese nicht automatisch in die Blacklist aufgenommen werden sollten. Außerdem soll es den Ausbilder möglich sein denn Ausbildungsrechner Zugriff auf das Internet zu gewähren bzw. dieses zu sperren, außerdem soll das Internet in den Pausenzeiten automatisch freigeschalten werden. Der Proxy soll als Transparenter Proxy laufen um den Konfigurationsaufwand an den Clientrechner zu Minimieren. Zusätzlich soll der Internetzugang beschleunigt werden.

Aufgaben:

Meine Aufgaben bestehen in der Auswahl eines geeigneten Systems (Hard- und Software). Die Wahl eines geeigneten Systems steht mir frei, sollte allerdings kostengünstig und leicht Administrierbar sein. Desweiteren wird die Installation & Konfiguration des Proxyservers sowie der Software zur Sperrung/Freischaltung des Internets vom Rechner des Internets von mir erledigt. Sollten weiter Probleme bzw. Anforderungen während der Umsetzungs- oder Planungsphase auftreten wird auch dies mein Aufgabengebiet mit einschließen.

3. Projektumfeld:

Die Vorhandene IT-Infrastruktur beinhaltet 12 Rechner an 6 Arbeitsplätzen, dien Anbindung an das LAN erfolgt über 100 Mbit/s Leitungen. Die Anbindung an das Internet wird über einen Router mit einer 2 Mbit/s zur Verfügung gestellt.

4. Projektphasen:

Planung:

-IST - Analyse : 1.5 Stunden

-Soll - Konzept: 2.5 Stunden

-Markterkundung nach geeigneten Systemen: 4 Stunden

-Kosten - Nutzen Analyse: 1.5 Stunden

-Zusammenstellung der Hardware: 1.5 Stunden

Gesamt: 11 Stunden

Umsetzung:

-Zusammenbeau der Hardware: 1 Stunden

-Installation des Systems: 2.5 Stunden

-Installation des Proxyservers: 1

-Installation der Clientsoftware: 0.5

-Konfiguration des Systems: 5.5 Stunden

-Testen des Systems: 2 Stunden

-Änderung der IT-Infrastruktur: 1.5

Gesamt: 13 Stunden

Abschluss:

-Übergabe des Systems an die lokale IT: 2 Stunden

Gesamt: 2 Stunden

Dokumentation:

-Erstellung der Abschlussdokumentation: 9 Stunden

Gesamt: 9 Stunden

Alle Phasen Gesamt: 35 Stunden

5. Dokumentation:

1. Deckblatt

2. Inhaltsverzeichnis

3. Einleitung

4. Projektumfeld

5. Soll / Ist Vergleich

6. Ressourcen- und Kostenplanung

7. Projektdurchführung

8.Evaluation

9. Glossar

10. Anlagenverzeichnis (Quellenangaben)

Ist das dann vom Sprachbau so besser?

(Groß-/kleinschreibung werde ich zum Schluss noch von jemandem im Büro korriegieren lassen.)

gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektantrag für Abschlussprüfung Sommer 2009

1. Thema

Einführung eines Proxyservers im Ausbildungsnetzwerk.

2. Projektbeschreibung

Beschreibung:

Einführen eines Proxyservers mit geringer Firewall Funktion im Ausbildungsnetzwerk der Firma Nestlé. Das System soll den Internetverkehr überwachen, unzulässige Seiten Blockieren, das Surfverhalten der User dokumentieren (nur mit Zustimmung des Betriebsrates ), damit aufgerufene Webseiten überprüft und im Falle unerwünschter Inhalte ebenfalls gesperrt werden können (dies sollte wenn möglich weitestgehend automatisiert funktionieren) und außerdem soll dem Ausbilder die Möglichkeit bekommen den Internetzugang für die Rechner der Auszubildenden freizugeben oder zu sperren.

Ist-Analyse:

Durch das Abtrennen des Ausbildungsnetzwerks vom Produktionsnetz ist von diesem nun der Zugriff ohne Proxyserver auf das Internet möglich welches ein erhöhtes Risiko Darstellt. (Auszubildende können auf unerwünschte Webseiten zugreifen was nicht geduldet wird.) Auszubildende können nach Belieben Dateien aus dem Netz laden.

Soll-Konzept:

Der Proxyserver soll den Zugriff auf bestimmte Webseiten Sperren (anhand einer Blacklist sowie durch Content Filterung) und das Surfverhalten der Auszubildenden aufzeichnen, damit auch bisher unbekannte Webseiten gesperrt werden können falls diese nicht automatisch in die Blacklist aufgenommen werden sollten. Außerdem soll es den Ausbilder möglich sein denn Ausbildungsrechner Zugriff auf das Internet zu gewähren bzw. dieses zu sperren. Außerdem soll das Internet in den Pausenzeiten automatisch freigeschalten werden. Der Proxy soll als Transparenter Proxy laufen um den Konfigurationsaufwand an den Clientrechner zu Minimieren. Der Download z.B. für Treiber etc. soll möglich sein. Zusätzlich soll der Internetzugang beschleunigt werden.

Aufgaben:

Die Aufgaben bestehen in der Auswahl eines geeigneten Systems (Hard- und Software). Die Wahl eines geeigneten Systems steht frei, sollte allerdings kostengünstig und leicht administrierbar sein. Desweiteren wird die Installation & Konfiguration des Proxyservers sowie der Software zur Sperrung/Freischaltung des Internets vom Rechner des Internets zu den Aufgaben gehören. Sollten weiter Probleme bzw. Anforderungen während der Umsetzungs- oder Planungsphase auftreten werden auch diese in das Aufgabengebiet fallen.

3. Projektumfeld:

Die Vorhandene IT-Infrastruktur beinhaltet 12 Rechner an 6 Arbeitsplätzen, die Anbindung an das LAN erfolgt über 100 Mbit/s Leitungen. Die Anbindung an das Internet wird über einen Router mit einer 2 Mbit/s zur Verfügung gestellt.

4. Projektphasen:

Planung:

-IST - Analyse : 1.5 Stunden

-Soll - Konzept: 2.5 Stunden

-Markterkundung nach geeigneten Systemen: 4 Stunden

-Kosten - Nutzen Analyse: 1.5 Stunden

-Zusammenstellung der Hardware: 1.5 Stunden

Gesamt: 11 Stunden

Umsetzung:

-Zusammenbau der Hardware: 1 Stunden

-Installation des Systems: 2.5 Stunden

-Installation des Proxyservers: 1

-Installation der Clientsoftware: 0.5

-Konfiguration des Systems: 5.5 Stunden

-Testen des Systems: 2 Stunden

-Änderung der IT-Infrastruktur: 1.5

Gesamt: 13 Stunden

Abschluss:

-Übergabe des Systems an die lokale IT: 2 Stunden

Gesamt: 2 Stunden

Dokumentation:

-Erstellung der Abschlussdokumentation: 9 Stunden

Gesamt: 9 Stunden

Alle Phasen Gesamt: 35 Stunden

5. Dokumentation:

1. Deckblatt

2. Inhaltsverzeichnis

3. Einleitung

4. Projektumfeld

5. Soll / Ist Vergleich

6. Ressourcen- und Kostenplanung

7. Projektdurchführung

8.Evaluation

9. Glossar

10. Anlagenverzeichnis (Quellenangaben)

Hab nochmal bissle überarbeitet, kann man das so abgeben?

Und der Rot Markierte Satz, soll ich da des mit Firewall drinne stehen lassen (will mein Ausbilder weil er meint das MUSS ich erwähnen) oder kann ich es auch einfach so schreiben: "Einführen eines Proxyservers im Ausbildungsnetzwerk der Firma Nestlé." ?

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Proxy, warum nicht eine Security Appliance? Du legst dich schon zu früh auf Lösungen fest.

Auch hier die Anmerkung: wenn du derart einschneidend in die Internetnutzung eingreifst, solltest du dir Gedanken um die arbeitsrechtlichen Grundlagen machen. Einfach einen Proxy (möglichst noch mit aktivem Logging) aufstellen geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...