Zum Inhalt springen

Gaming Pc Core i7 oder lieber quad/dual core?


LWeber89

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wollt mir demnächst einen neuen "Gaming Pc" anschaffen...

Meine überlegung ist es, ob ich Core i7 schon nehme oder nicht...

- Hohe Kosten

- Kinderkrankheiten?!

oder lieber einen Quad Core nehmen?

-------------------------------------------------

oder nochmal warten?

Der Preis des PCs soll ja auch nicht wehtun =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechnen wir 'mal ein bisschen:

i7 System:

Mainboard 200€

CPU(i7920) 260€

Ram (6GB PC3-10667U CL9) 100€

______

560 €

C2D System:

Mainboard 90€

CPU (E8400) 150€

RAM (4GB PC2-6400U CL5) 40€

______

280€

Das ist das genau die halfte zu dem i7 System.

Und für 280€ bekommst du eine High-End-Grafikkarte.

Viele Tests, die ich bisher gesehen habe, bestätigen, dass der i7 in 'richtigen' Spielen kaum Mehrleistung bringt. Ausnahmen sind natürlich Spiele, die für Quads optimiert sind (z.b. Assassins Creed)

Schau nicht auf Ergebnisse vom 3D Mark06 /Vantage, die haben wenig mit der Leistung in Spielen gemeinsam.

Je nachdem was du jetzt für ein System hast, würde ich aber noch ca zwei/drei Monate warten bis der i5, mit dazugehörigem Sockel 1156 von Intel und die AM3 Komponenten von AMD verfügbar sind.

Gruß,

Ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, das er als Vergleich einen Core 2 Quad meint.

@ott: Man kann doch nicht solch ein System mitteinander Vergleichen. Ist klar das der E8600 billiger ist, ist ja auch ein Kinderspielzeug im Vergleich mit einem i7-920. Denn kannst auch sagen er soll ein gebrauchten P4 kaufen, gibts bei ebay auch billiger als nen Core i7. Beispiel Cinebench Punkte:

Core 2 Duo E8600= 7910 Punkte

Core 2 Quad Q9550= 12365 Punkte

Core i7-920= 15471 Punkte

Also kann der E8600 bei der reinen Rechenleistung kein bisschen mithalten, das die aktuellen Spiele noch nicht die Rechenleistung brauchen, ist eine andere Sache. Der Q9550 ist genau so teuer und langsamer als der Core i7.

Arbeitsspeicher ist auch schon ziemlich gefallen. 80 euro für 4gb ddr3-1333 von OCZ ist nicht zu viel. Dafür ist er schneller als der alte DDR2 und außerdem ist das aufrüsten in Zukunft viel billiger und effizienter.

Mainboard ist das einzigste was noch ziemlich teuer ist, unter 200 Euro wird es schon schwierig. Ich denke aber in Zukunft wirst damit mehr Spaß haben, als wenn du wieder alles neukaufen musst, nur weil der Core 2 Duo zu langsam ist und alle anwendungen Quad Core optimiert sind.

Also meinerseits klare Kaufemfehlung für den Core i7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo genau hat er geschrieben das er Cinebench oder andere Multithread/Core Optimierten Multimediaanwendungen benutzt?

nirgendwo?

Also, Herr Threadersteller, was machst du mit deinem PC?

Zocken schreibt er!

Also, ich höre die Begründung warum ein Corei7 zum spielen viel besser geeignet ist, und sich deshalb trotz des doppelten Preises lohnt.

OHO DDR3 1333 ist ganze 10% schneller beim gamen, und kostet nur 100% mehr.

Bearbeitet von Corto |sX|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt mir demnächst einen neuen "Gaming Pc" anschaffen...

@ott: Man kann doch nicht solch ein System mitteinander Vergleichen. Ist klar das der E8600 billiger ist, (...) Beispiel Cinebench Punkte:

Er hat nach einem Gaming PC gefragt und nicht nach einem System was in CINEMA 4D glänzt...

Das der i7 die theoretisch größere Rechenleistung bietet ist klar.

das die aktuellen Spiele noch nicht die Rechenleistung brauchen, ist eine andere Sache

ganz genau ;)

Es geht einzig und allein da drum, wie viel Geld man in "Zukunftssicher" stecken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er lust hat durch GTA 4 durchzuruckeln soll er sich einen Dualcore kaufen. Bei GTA 4 erzieht der E8600 im durchschnitt gerade mal 29Fps, der Core i7 kommt auf 55Fps. Also glänzt er nicht nur im Cinebench. Es ist nur ein guter Vergleich finde ich.

@Corto |sX|:

Man kann davon ausgehen, wenn er schreibt, das er einen Gaming PC zusammstellen möchte, das er Multithread anwendungen nutzt. Spiele nutzen heutzutage mehrere Kerne.

Hier nochmal zum nachlesen:

Benchmark GTA 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne ne keine vergleichs diskussionen starten. wenn der mann gta 4 spielen möchte, soll er sich den core7 holen.

klar, kein thema.

wollte nur anmerken das bei ner anfrage mit den beiden Kriterien

Gaming und Preis

im moment der Corei7 wegen des hohen preises noch nicht wirklich der Gaming-Preisleistungsknaller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...