Zum Inhalt springen

Hilfe bei Excel (DropDown und Ankreuzfunktion)


Wednesday13

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forummitglieder,

ich möchte in einem bereits bestehenden Excel-Dokument DropDown-Menus und Auswahlfunktionen

einfügen, um einen besseren Überblick zu verschaffen und eine Berechnung auf einem Extra-Sheet zu erstellen.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich Hauptgruppen (z.B.: Schreibsachen) und dazugehörige

Einzelteile (z.B.: Bleistift). Da in diesem Dokument mehr als eine Gruppe vorhanden ist,

ist der Überblick natürlich nicht gewährt, deshalb das DropDown-Menu.

Meine Frage hierzu:

Wie erstelle ich dieses DropDown-Menu? Ich möchte, dass ab "Bezeichnung" bis "3,00€" alles unter

der Gruppenüberschrift verschwindet und nach Klicken wieder erscheint.

Die Ankreuzfunktion ist für die Berechnung wichtig.

Wie erstelle ich diese Ankreuzfunktion? Ich möchte, dass alle Einzelteile ausgewählt werden durch Klicken

auf das 1. Kästchen und für jedes Einzelteil noch ein Extra-Kästchen, falls ich nicht die ganze Gruppe kaufen will.

Die Preise sollen direkt beim Anklicken addiert werden und auf einem Extra-Sheet, nennen wir es mal "Berechnung",

ausgegeben werden.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal

Grüßle

post-57983-14430448223383_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab nochmal ein wenig rumexperimentiert und habe jetzt eine Ankreuzfunktion, jedoch nur für die Einzelteile. Beim Ankreuzen erschein dann ein WAHR, beim Normalzustand ein FALSCH. Jetzt möchte ich die Spalte daneben so formatieren, dass wenn dort WAHR steht der Preis übernommen werden soll.

=WENN($F$28="WAHR";$G$28=$E$28;0)

Der DANN-Bereich scheint falsch zu sein, wusste nur nicht, wie's richtig ist.

Könnt ihr mir helfen?

post-57983-14430448224358_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab nochmal ein wenig rumexperimentiert und habe jetzt eine Ankreuzfunktion, jedoch nur für die Einzelteile. Beim Ankreuzen erschein dann ein WAHR, beim Normalzustand ein FALSCH. Jetzt möchte ich die Spalte daneben so formatieren, dass wenn dort WAHR steht der Preis übernommen werden soll.

=WENN($F$28="WAHR";$G$28=$E$28;0)

Der DANN-Bereich scheint falsch zu sein, wusste nur nicht, wie's richtig ist.

Könnt ihr mir helfen?

Hat sich auch erledigt:

=WENN($F28=WAHR;$E28;0)

Was jetzt noch fehlt ist, das Kästchen ganz oben so zu formatieren, dass alle drunterstehenden Kästchen angekreut werden...

Wie macht man das am Besten?

Bearbeitet von Wednesday13
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sub Makro1()

Range("F3:F20").Select 'Hier den Bereich eintragen

If Range("G3").Value Then 'Zelle in der W/F steht

Selection = True

Else

Selection = False

End If

ActiveCell.Select

End Sub

Dieses Makro beschreibt Dir die Zellen vonF3:F20 mit WAHR oder FALSCH, wie ein Schalter, im das Gegenteil.

Mit Hilfe eines Kontrollkästchen aus der Formularsymbolleiste, an das obiges Makro gekoppelt ist, kannst Du die Zelle G3 füllen (W/F)

Vielleicht hilft es ein wenig weiter

Gruss Pluto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...