Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE


Blutelf05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und meinem Projektantrag mal durchliest und mir ein Feedback gibt was ich verbessern könnte.

Schonmal Danke an alle die sich die Zeit nehmen.

Kurze Projektbeschreibung

Die XXX.exe (XXXXXXXXXXX) ist ein firmeninternes Programm zum einlesen von Excel-Fragebögen der Mitgliederbefragungen in die Datenbank. Das Programm ist in C++ geschrieben.

IST-Zustand:

Bis jetzt beseht die XXX.exe nur aus einem Button. Sobald auf den Button geklickt wird, wird im Hintergrund die C++-Routine für die Verarbeitung der Fragebögen aufgerufen. Dabei werden alle Fragebögen aus dem fest im Quellcode angegebenen Import-Pfad nacheinander geöffnet, ausgelesen und in die entsprechenden Tabellen in der Datenbank geschrieben. Falls es zu einem Fehler kommt, erscheint ein Pop-Up-Fenster mit einer Fehlermeldung und die fehlerhaft ausgefüllten Fragebögen werden in einen Fehler-Ordner verschoben. Die fehlerfreien Fragebögen werden in einen Archiv-Ordner verschoben.

SOLL-Zustand:

Zum einen soll es möglich sein mit Hilfe einer Combobox auszuwählen, welche Mitgliederbefragung verarbeitet werden soll, d.h. der Import-, Fehler-, und Archivpfad muss dynamisch zu der Befragung aus der Datenbank ausgelesen werden. Dadurch wird es möglich mehrere Befragungen gleichzeitig durchzuführen.

Zum anderen sollen die Verarbeitungsläufe protokolliert werden. Die Protokollierung erfolgt datenbankseitig. Es soll aber am Ende ein Excel-Protokoll pro Lauf ausgegeben werden können. In dem Protokoll sollen die fehlerhaften Fragebögen mit Fehlerursache aufgelistet werden. Zudem sollen Start- und Endzeit der Verarbeitung sowie Gesamtanzahl der Fragebögen und die Anzahl der fehlerhaften Fragebögen auf dem Protokoll ausgegeben werden. Dadurch wird eine einfachere Fehlerbearbeitung ermöglicht. Zur Protokollierung wird das bei uns im Haus verwendete PS-Schema verwendet. Das PS-Schema ist ein rein datenbankseitiges Protokoll-Konzept, das der Programmierer durch Einträge in den entsprechenden Tabellen konfigurieren kann.

Projektablauf mit Zeitplanung in Stunden

1. Problemanalyse/Ist-Analyse 2h

2. SollKonzept 4h

3. Einarbeiten in das PS-Schema und den bereits vorhandenen Quellcode 11h

4. Realisierung

4.1. Combobox für Fragebogenauswahl 5h

4.2. Protokollierung 18h

4.3. Protokollausgabe 11h

5. Test und Evaluation 9h

6.Dokumentation10h

Gesamtzeit: 70h

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit (inklusive Grobgliederung):Nicht selbstständig erstellte Dokumentationen sind deutlich zu kennzeichnen.

1. Einleitung

2. Ermittlung des Ist-Zustands

2.1 Beschreibung der vorhandenen XXX.exe

2.2 Beschreibung des PS-Schemas

2.3 Beschreibung der Fragebogen-Tabellen

3. Soll-Konzept

4. Realisierung

4.1 Die Combobox für die Auswahl der Fragebögen

4.2 Die Protokollierung

4.3 Die Protokollausgabe

5. Testverfahren

6. Wirtschaftliche Vorteile der neuen XXX.exe

7. Fazit

Anhang:

Diagramm zur Darstellung der relevanten Tabellen des PS-Schemas

Diagramm für die Fragebogen-Tabellen

Relevanter Quellcode

Screenshot der altern und der neuen XXX.exe

Glossar und Literaturhinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, der Antrag bedarf einer dringenden Überarbeitung.

3. Einarbeiten in das PS-Schema und den bereits vorhandenen Quellcode 11h

Wenn das schon zum Projekt gehört, sehe ich in Zukunft eine Unmenge von Projektanträgen, die sich in 70 Stunden mit refactoring beschäftigen. Geht so nicht.

4.1. Combobox für Fragebogenauswahl 5h

Ich denke du hast dich nur vertippt.

4.2. Protokollierung 18h

4.3. Protokollausgabe 11h

Den komplexitätsgehalt der Protokollierung und der Ausgabe musst du mir beweisen. Ich streiche dir das auf 6, sehr gut gemeinte, Stunden zusammen.

5. Test und Evaluation 9h

Wenn du mir jetzt noch sagt, was du alles in dieser Zeit testen willst, ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...