Zum Inhalt springen

Wake on Lan Problem


woozy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt habe ich einen WOL Problem und zwar..

soll ein Blade im BladeCenter remote aufgeweckt werden.

Der Quellrechner ist im 172.16.105.x Netz und der BladeCenter im 172.28.198.x

Dazwischen hängt ein 3Com Router (172.28.198.x)der richtig konfiguriert sein sollte.

wenn ich nun /usr/sbin/wol -i 192.28.198.128 AA:BB:CC:DD:EE:FF auf der Console absetze passiert ..... NIX

Viel Ahnung von Netzen Subnetzen habe ich nicht (vlt rufe ichs fasch auf ? hab aber schon so zimmich alles probiert)

Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich falsch mache?

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du nichts zur Konfiguration des Bades schreibst, ist das schwer ...

Woher sollen wir wissen, ob der Server überhaupt auf die Aufforderungen reagieren würde - auch ohne Router dazwischen? Er muss ja auch entsprechend konfiguriert sein, damit er auf ein entsprechendes Magic-Paket reagiert und hochfährt.

Evtl liegt es auch einfach daran, dass du die MAC-Adresse im falschen Format (in der Doku steht das Format 1A-2B-3C-4D-5E-6F) angibst und das daher nicht funktioniert.

Siehe hier.

(Ich ahbe leider keine Ahnung, ob das bei HP anders ist als bei anderen.)

Zudem schreibst du leider nichts zu den verwendeten Betriebssystemen. Auf der einen Seite das scheint ein Unix oder Linux zu sein - klar. Aber was auf der anderen Seite?

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zuerst einmal solltest du sicherstellen, dass der PC der aufgeweckt werden soll überhaupt Wake On Lan unterstützt und ggf. anschalten. Im Bios gibts dazu meist eine Einstellung, außerdem musst du, wenn du Windows auf dem PC benutzt, in der Netzwerkkarte explizit auch noch Einstellungen vornehmen.

In Windows geht das so:

In den Netzwerkverbindungen Rechtsklick auf die Netzwerkkarte auf der das Magic Packet ankommt -> Eigenschaften -> Oben auf Konfigurieren-> Registerkarte Erweitert -> Dort findet du etwas weiter unten Wake on Lan Einstellungen(bei mir sinds 2 Stück, erstmal dass er überhaupt aufwachen darf, und dann bei welchem Paket) -> dann zur Registerkarte Energieverwaltung -> alle 3 Häkchen anmachen.

Wie das ganze in Linux funktioniert, weiß ich im Moment auch nicht mehr auswendig (google -> Linux Wake on Lan Einstellungen).

Vielleicht testest du (wenn das die Möglichkeiten erlauben) das Ganze erstmal in einem Netz anstatt es über einen Router zu schicken.

Wenn das funktioniert kannst du dich an die Routereinstellungen machen.

Im Router solltest du einstellen, dass er Pakete an dem Port durch den das Magic Packet kommt, an die Broadcast Adresse des Zielsubnetztes weiterschickt, denn eine IP Adresse kann der ausgeschaltete Rechner ja gar nicht haben.

Ich habe das selbst auf der Arbeit schon eingerichtet, aber über einen Cisco Router, von daher kann ich dir nicht genau sagen, wie du bei deinem Router vorgehen musst.

Ein Tool was mir gut gefällt und auch schlicht gehalten ist, ist Wakemagic (für Windows; Für Linux kenne ich nur etherwake aus der fritzbox :D)

Kannst du dir ja mal ansehen, hatte bisher noch keine Probleme damit.

Ich hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben ;)

mfg

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...