Zum Inhalt springen

Arbeitsvertrag: Frage zu Mehrarbeit pro Woche


Empfohlene Beiträge

Abend...

Mir liegt momentan ein Arbeitsvertrag vor, in welchem ein Punkt ... zumindest für mich "unverständlich" formuliert ist.

----------------------------------------------------

Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt (ausschließlich der Pausen) durchschnittlich 40 Stunden wöchentlich. .....

Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, im Falle betrieblicher Notwendigkeiten auf Anordnung Überstunden / Mehrarbeit zu leisten, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Mit der in diesem Vertrag vereinbarten Vergütung sind Überstunden / Mehrarbeit bis zu 8 Stunden pro Woche mit

abgegolten.

Darüber hinausgehende Ansprüche aus der Leistung von Mehrarbeit besteht nur, wenn die Mehrarbeit von der Geschäftsleitung angeordnet oder genehmigt worden ist. ....

----------------------------------------------------

Bedeutet dies für mich, dass ich pro Woche max. 8 Überstunden quasi "umsonst" mache?!

Danke und Gruß,

Czemel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das bedeutet es.

Du solltest also darauf achten, das dein Gehalt so goß ist, das auch diese damit abgedeckt werden können.

Eigentlich kenne ich solche Formulierungen nur aus Führungspositionen, wo man davon ausgeht das die Personen sowiso viel zu viel anwesend sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Es ist ein Führungsposition, d.h. mit Mehrarbeit muss man hierbei immer rechnen. Bis jetzt wurde es so geregelt, dass ich die Arbeit z.B. mit nach Hause genommen habe.... also alles quasi ohne schriftliche Vereinbarung.

Dies hier war für mich überraschend, da es quasi "offiziell" bzw. angekündigt wird. Ich nehme an, dass jeder die Situation kennt, wo man reinhauen muss .... um das Projekt zur Deadline zu realisieren.... aber hört sich das für euch nach dauerhaften 8 Stunden an pro Woche an?!

Danke und Gruß,

Czemel

Edit: ...dass ich dies natürlich auch mit dem AG besprechen werden... bitte nicht beachten, sondern der objektive Eindruck bzw. eure Meinung würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber hört sich das für euch nach dauerhaften 8 Stunden an pro Woche an?!

Also ich würde das ganz einfach so deutend das du nicht mehr länger für deine Anwesenheit bezahlt wirst, sondern dafür das du deine Arbeit eben erledigst.

Und wielange du dafür brauchst, ist ab sofort deine eigene sorge und nicht mehr die deines Arbeitgebers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...