Zum Inhalt springen

Anschreiben, mit der Bitte um Meinungen


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich würde gerne eure Meinungen zu meinem Anschreiben hören.

Ich habe dieses Anschreiben in der aktuellen Form schon für Bewerbungen genutzt, bisher aber nur Absagen erhalten.

Insbesondere interessiert mich, welchen Eindruck ich mit meinem Schreiben hinterlasse! ;)

Die Absätze sind beim kopieren verrutscht, das Original ist übersichtlich aufgegliedert!

_________________________________________________________________

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrter "Ansprechpartner"

Ihr Unternehmen genießt einen hervorragenden Ruf in der IT-Branche und hat sich mit den angebotenen Leistungen einen Namen gemacht. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Neben meinen weit reichenden Recherchen im Internet, in denen ich mich über das Berufsbild informiert habe, erhielt ich Einblicke in die IT-Branche während meiner absolvierten Praktika.

Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem die Beratung sowie Kundenbetreuung, so dass mir die Pflege von bestehenden und neu geknüpften Geschäftsbeziehungen vertraut ist.

Während dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit, unter Anleitung erfahrener Fachinformatiker zu lernen und einige Arbeiten wie die Konfiguration von PC-Systemen, das Installieren von Betriebssystemen und die Beseitigung von Hard- und Softwarefehlern selbständig zu erledigen. Des Weiteren habe ich Einblicke in das Arbeiten mit W-Lan und Netzwerken erhalten.

Meine bisherigen beruflichen Erfahrungen verleihen mir neben einer ausgeprägten Kontaktfähigkeit ein gutes Organisationstalent und stärkten meine Fähigkeit, Ziele im Auge zu behalten. Weiterhin haben sie mir geholfen, eigene Interessengebiete zu erkennen und meinen Entschluss, mich für diese Ausbildung zu entscheiden, noch bestärkt.

Konnte ich Ihr Interesse wecken? Dann freue ich mich, Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Fähigkeiten und Interessen berichten zu können.

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

Was haltet ihr außerdem vom folgenden Praktikumszeugnis?

Herr ###, war in der Zeit vom 01.08.2008 bis ein-schließlich 07.11.2008 in meinem Unternehmen als Praktikant im Bereich des Fachinformatikers für Systemintegration tätig. Während seines Praktikums wurden Herrn ### alle allgemeinen Geschäftsabläufe vermittelt.

Zu seinem Aufgabenbereich gehörten folgende Tätigkeiten:

 die Kundenbetreuung / Beratung, einschließlich der telefonischen Ferndiagnose,

 die Analyse und Reparatur diverser PC-Systeme,

 der Warenein- und Verkauf,

 die Koordination von PC-Service-Leistungen Vorort,

 die eigenverantwortliche Wahrnehmung von Außendiensten,

 die Mitwirkung an der Gestaltung der ladeneigenen Homepage und Datenbank.

Herr ### war stets hochmotiviert und erledigte seine Aufgaben in bemerkenswert kurzer Zeit. Die Qualität seiner Arbeit ist überdurchschnittlich gut. Die ihm übertragenen Aufgaben führte Herr ### außerordentlich sorgfältig, zuverlässig und rationell aus. Darüber hinaus zeichnete er sich durch seine überdurchschnittliche Auffassungsgabe, Belastbarkeit, Vielseitigkeit und Initiative aus. Insgesamt arbeitete Herr ### jederzeit und kontinuierlich auf einem hohen Leistungsniveau und ist so ein Vorbild für meine Mitarbeiter.

Ich bescheinige Herrn ### gern, dass er sehr einsatz- und hilfsbereit sowie stets zuverlässig und freundlich ist. Er integriert sich in bester Weise in die Teamstruktur des Unternehmens und förderte aktiv die gute Zusammenarbeit. Seine Führung und sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern sind vorbildlich. Kunden wissen seine stets freundliche und entgegenkommende / vertrauenswürdige Art zu schätzen.

_________________________________________________________________

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stil deutet nicht darauf hin, dass es sich um eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz handelt. Was willst Du eigentlich noch lernen, könnte sich ein Personaler denken.

Nach der Einleitung mit einem sehr platten Allgemeinplatz zum potentiellen Arbeitgeber ansonsten kein Bezug mehr zu dieser Firma. Was genau beeindruckt und interessiert Dich?

Du beschreibst sehr ausführlich Deine Stärken - zu dick aufgetragen finde ich, wenn es nur ein Ausbildungsplatz sein soll.

Erwartest Du, dort den Einstieg zu einer längerfristig angelegten Karriere zu finden? Dann würde ich das sagen und im Zusammenhang mit dem Wunsch nach Perspektiven und Aufstieg vielleicht sogar das Wort Ehrgeiz verwenden.

Weniger direkte Eigenwerbung würde m.E. reichen, denn das Praktikumszeugis über 3 Monate dürfte indirekt den gleichen Effekt haben.

mfg

1pruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auf das Praktika-Zeugnis nicht allzuviel einbilden...

Gerade der Satz "Insgesamt arbeitete Herr ### jederzeit und kontinuierlich auf einem hohen Leistungsniveau und ist so ein Vorbild für meine Mitarbeiter." entwertet das gesamte zeugnis.

Ein Praktikant als Vorbild für festangestellte? Also entweder hat der dann nur Vollpfosten beschäftigt, oder aber ... kannst dir den Rest sicherlich denken.

Insgesamt liest sich das Anschreiben auch nicht wie ein Bewerbungsschreiben um einen Ausbildungplatz, sondern geht eher in Richtung Selbstbeweihräucherung.

Sorry, ist mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ist mein Eindruck.

Ich wollte es ja so :)

Vielen Dank für eure Meinungen!!

Wenn ich mir mein Anschreiben jetzt nochmal genauer ansehe, bin ich auch nicht mehr zufrieden damit. -.-

Da hab ich wohl ein bisschen zu dick aufgetragen mit der Selbstdarstellung...

Ich werde mir eure Kritik zu Herzen nehmen und das Anschreiben noch einmal überarbeiten! Ich werde morgen oder übermorgen eine neue Version posten.

Was das Praktikumszeugnis angeht, spreche ich noch einmal mit meinem damaligen Chef. Dürfte kein Problem sein, dass er den Satz heraus nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...