Zum Inhalt springen

Einfacherer Weg für Umlautkonvertierung?


geloescht_Henriette

Empfohlene Beiträge

Hi

Beim auslesen meiner GridView in entsprechenden Textfelder werden die Umlaute in HTML-Code dargestellt. Das ganze kann ich beheben, wenn ich in meinem C#-Programm die Funktion Replace benutze. Klappt auch ganz gut. Mein Problem ist nun, dass ich auch ausländische Namen in meiner DB habe. Und ich kann doch nicht sämtliche Sonderzeichen in der Replace Funktion ersetzen. Das wären ja hunderte. Gibt es nicht einen einfacheren Weg?


  public String convUmlaut(String eingabe) {

    eingabe = eingabe.Replace("& #196;", "Ä");

    eingabe = eingabe.Replace("& #228;", "ä");

    eingabe = eingabe.Replace("& #220;", "Ü");

    eingabe = eingabe.Replace("& #252;", "ü");

    eingabe = eingabe.Replace("& #214;", "Ö");

    eingabe = eingabe.Replace("& #246;", "ö");

    eingabe = eingabe.Replace("& #223;", "ß");

    eingabe = eingabe.Replace("& #199;", "Ç");

    //...

    return eingabe;

  }

(Zwischen "& #" ist bei mir im Originalcode kein Leerzeichen. Aber hier wird immer automatisch das richtige Sonderzeichen dargestellt.)

Liebe Grüße

Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn man es so macht dann stehen da die codierten Umlaute, aber ist das Grid nicht an eine Datasource gebunden? Wenn du den Wert da ausliest wie sieht er dann aus?

Nicht direkt. Die Daten hole ich aus einer XML. Da ich nur bestimmte Knoten benötige. Habe ich die entsprechenden Knoten mit den Unterknoten in eine XmlNodeList geladen. Um diese Liste nun der GridView hinzuzufügen habe ich eine Methode welche eine DataTable mit den dazugehörigen DataRow erstellt. Diese weise ich dann im Hauptprogramm der GridView zu.


GridView1.DataSource = convXmlNodeListToDataTable(nodelist);

GridView1.DataBind();

Anders habe ich es nicht hinbekommen(siehe http://forum.fachinformatiker.de/net/123539-xmlnode-streamwriter-einlesen-geht.html?). Arbeite erst seitr 4 Wochen mit C#…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit funktioniert das ganze übrigens wunderbar. Danke. :)

Genau an der Stelle wo du den Wert jetzt wissen kannst du ihn auch aus deiner DataSource rausholen.

Das heißt da das eine DataTable bei dir ist kannst du die DataSource des Grids danach casten.

Hat leider nicht ganz geklappt. Probiere es Morgen noch einmal. Da das ganze mit HttpUtility.HtmlDecode geklappt hat. Mache ich hier mal weiter.

Vielen lieben Dank an alle. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...