Zum Inhalt springen

Übungsprojekte für Fisi Ausbildung - 1. Lehrjahr


DeMue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig die SuFu betätigt aber noch nichts derartiges gefunden.

Falls es so einen Thread doch schon geben sollte, bitte ich um entschuldigung.

Wie aus dem Topic zu erkennen ist, bin ich momentan im 1. LJ zum FiSi und mein Ausbilder weiß nicht so recht etwas mit mir anzufangen.

Ich hatte bisher seit August folgende Übungsprojekte gemacht, die ich mir selbst ausgesucht habe, weil von meinem Ausbilder in diese Richtung recht wenig kommt.

- zerschossenes Debian (bekannt aus: Fachinformatiker Azubi-Blog Defektes Debian ), funktionierte dann auch *freu*

- einarbeitung in Nagios + aufsetzen der neusten Nagios Version und Import der alten Config Files

- programmierung einer kleinen WAP Anwendung um vom Blackberry aus Kontaktdaten aus unserem AD abrufen zu können

- programmierung eines Outlook Addins für Open Meeting + ASP.NET Webseite für unsere Notes user

So nun fällt mir momentan nicht mehr ein was ich machen könnte,

da meine letzten 2 Vorschläge abgelehnt wurden:

- Aufsetzen eines Testnetzwerkes mit eigener Domäne um ein wenig testen und basteln zu können (wurde abgelehnt, weil die Ressourcen nicht vorhanden wären.. Dabei hätte VM doch ausgereicht.)

- Programmierung eines AdminTools zur schnelleren Usererstellung, Verwaltung usw. (wurde bisher abgelehnt, weil ich FiSI sei und nicht zum programmieren da bin.Was auch richtig ist, allerdings schreien doch einige Kollegen nach einem solchen Tool..)

Nun meine Frage, was macht ihr anderen Azubis so?

Oder was haben die erfahrenen Ausbilder unter euch noch in der Rückhand?

Alles nur in Büchern zu lesen aber nicht anwenden zu können, weil die Vorschläge abgelehnt werden, langweilt dann doch. :bimei

Danke für eure Vorschläge und viele Grüße

DeMue

EDIT sagt: Auch Vorschläge, die in Richtung 'Rollenspiel' gehen, sprich der Ausbilder als Kunde, werden gern gesehen. ;-)

Bearbeitet von DeMue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- zerschossenes Debian (bekannt aus: Fachinformatiker Azubi-Blog Defektes Debian ), funktionierte dann auch *freu*

- einarbeitung in Nagios + aufsetzen der neusten Nagios Version und Import der alten Config Files

- programmierung einer kleinen WAP Anwendung um vom Blackberry aus Kontaktdaten aus unserem AD abrufen zu können

- programmierung eines Outlook Addins für Open Meeting + ASP.NET Webseite für unsere Notes user

Also für die ersten 6 Monate sind das doch schon tolle Projekte, gibt hier sicher einige die würden sich freuen sowas im 3ten LJ machen zu dürfen.

Wie siehts denn aus mit dem normalen Alltag? Kannst du dich nicht in den "normalen" Tätigkeiten mit einbringen? Das alltagsgeschäft bringt meist mehr Erfahrung mit sich als diverse "Übungsprojekte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn aus mit dem normalen Alltag? Kannst du dich nicht in den "normalen" Tätigkeiten mit einbringen? Das alltagsgeschäft bringt meist mehr Erfahrung mit sich als diverse "Übungsprojekte".

Mangels Rechten ist das leider nur sehr begrenzt möglich. Wo es möglich ist arbeite ich natürlich gerne mit, aber meistens endet das leider so, dass ich nur daneben sitze.

Was in Anbetracht der Tatsache, dass ich erst seit August dabei bin, auch eigentlich sehr vernünftig ist. Wer gibt schon gerne einem frischen Azubi Adminrechte? ;-)

Aber so ein kleines Fingerkribbeln es unbedingt machen zu wollen, ist dann doch immer vorhanden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...