Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung IT-Systemelektroniker


Drummer89

Empfohlene Beiträge

Hi,

ohne die Suche benutzt zu haben, kann ich mir vorstellen das es schon mehrere Themen mit der Überschrift gibt. Mich interessiert jedoch nicht das Durchschnittseinkommen dieses IT Berufes (Das weiß ich bereits) sondern interessiert mich eher ob bei dem Betrieb, bei dem ich eine Ausbildung beginne nicht was schief gelaufen ist.

Ich bin froh das ich endlich eine Ausbildung habe.

Als ich neulich den Vertrag erhalten habe, stand da allerdings ein Bruttoeinkommen von etwas über 300€

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist etwas arg wenig.

Wären Netto ja gerade mal 150-200€

Meine Frage wäre jetzt, soll ich den Betrieb direkt ansprechen (Habe Angst mir da irgendwas zu versauen)? Gibt es gesetzliche Mindestlöhne? Was könnte man sonst noch tun?

Grüße

Bearbeitet von Drummer89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einen mindestlohn gibt es nicht, der lohn sollte aber "angemessen" sein.

das kann vieles bedeuten.

du bezahlst erst ab 325€ oder so steuern, also ist dein bruttolohn auch gleich dein nettolohn. ich bin itse im 2.lj und bekomm 700brutto, davon werden mir

ca. 150euro abgezogen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich glaube diese grenze liegt zwischen 300 und 330euro, also musst du sicherlich

ab dem 2.lj die steuern übernehmen, aber die werden nicht so hoch ausfallen.

wie du das berechnest lernst du in der schule, könnte jetzt ausm stehgreif nicht direkt einen ungefähren prozentsatz nennen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das gelernt mit einer 3 an erster stelle...

hatte auch damals einen azubikollegen (andere firma) welcher genau an der grenze angefangen hat, extra damit er keine zusätzlichen steuern abzugeben hat..

war auch etwas über 300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Steuern (besser gesagt Einkommenssteuer) zahlt man erst ab einem jährlichen Einkommen von 7664 €.

Sozialversicherungen muss man hingegen schon ab einem monatlichen Einkommen von 400 € bezahlen.

Das heißt in deinem Fall wäre Brutto wirklich gleich Netto ...

Soweit ich weiß gibt es für die IT Berufe allgemein keine Tarifverträge oder der gleichen. Es könnte natürlich sein, dass dein Ausbildungsbetrieb jedoch an einen Tarifvertrag gebunden ist. Da kann man aber keine pauschale Aussage machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...