Zum Inhalt springen

Fisi: Portierung ISDN -> VOIP


ad83.dll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde mich auch gern der Jury stellen:

Formatierung ist zwar weitestgehend hin aber sollte klappen...

PROJEKTANTRAG

1.PROJEKTBEZEICHNUNG:

Machbarkeitsstudie: Portierung einer klassischen ISDN-Telefonanlage hin zu einer VOIP Telefonanlage.

1.1KURZE PROJEKTBESCHREIBUNG:

Auf Grund massiven Wachstums plant ein Kunde die Umbestellung der vorhandenen ISDN- Telefonanlagen in der Hauptstelle sowie den Nebenstellen.

Die Aufgabe der Machbarkeitsstudie besteht darin dem Kunden eine mögliche Alternative zur bisherigen ISDN-Anlage zu bieten. Hierfür sind zum einen wirtschaftliche Aspekte wie die Anschaffungs- und Betriebskosten als auch den Funktionsumfang der bis dato benutzen Anlage zu beachten. Anforderungen an eine VOIP basierende Anlage sind zum einen die Skalierbarkeit die mit den Anforderungen des Unternehmens wächst. Hierzu zählen zum einen die Anzahl der Nebenstellen als auch die Bereitstellung weiterer betriebsspezifischer Leistungsmerkmale.

Zudem möchte der Kunde die Einbindung der Nebenstellen in die Hauptanlage. Um durchgängige und störungsfreie Kommunikation zwischen den Niederlassungen zu gewähren.

1.2IST STATUS:

Die derzeit verwendete ISDN Telefonanlage verfügt über marktübliche Fähigkeiten und Kapazitäten. Gerade letzteres stößt auf Grund des starken Wachstums der Firma an Ihre Grenze. Zusätzlich wünscht der Kunde sich eine stärkere Integration der Außenstellen in die Hauptanlage.

Im Umfang des Projektes müssen sämtliche Ansprüche des Kunden aufgeschlüsselt und gewichtet werden. Die Umsetzung einer lauffähigen Testumgebung stellt das Ende des Projektes dar. Dem Kunden sollen nach Abschluss des Projektes alle Gesichtspunkte detailiert aufgelistet und erläutert werden. Die Testumgebung soll im kleineren Rahmen die Leistungsfähigkeit der möglichen, zukünftigen TK-Anlage demonstrieren und vorangegangene Test die Tauglichkeit des Systems unterstreichen.

2.SOLL ANALYSE / ZIELSETZUNG

2.1WAS SOLL DIE PROJEKTSTUDIE ERREICHEN:

Die Projektstudie soll dem Kunden die Möglichkeiten einer VOIP Telefonanlage aufzeigen. Es sollen Wirtschaftliche Aspekte wie Anschaffungskosten, Betriebskosten und Kosten für eine zukünftige Aufrüstung aufgezeigt werden sowie das Potenzial an Einsparungsmöglichkeiten offengelegt werden.

Ferner sollen die technischen Möglichkeiten einer VOIP Telefonanlage schmackhaft gemacht werden. Dem Kunden sollen im speziellen die bessere Skalierbarkeit gegenüber klassischen Telefonanlagen sowie die Erweiterbarkeit der Features näher gebracht werden.

Zudem soll dargestellt werden, wie die Außenstellen praktikabler in die Hauptniederlassung integriert werden können.

2.2 ANFORDERUNGEN

Der Kunde verlangt Vergleiche und Vorschläge für die folgenden Hauptpunkte:

Vollständige Portierung der bestehenden Anlage auf eine VOIP Anlage. Ersetzen der bist dato bestehenden TK-Anlage sowie Telefone.

Integrierung der Anlage in die täglichen Prozesse. Unter anderem Anbindung an das vorhandene CRM und erstellen eines Telefonwahlmenüs für Kunden. Hierdurch soll der Kundensupport Best möglichst sichergestellt werden.

Die bisherige Vermittlung aus der Zentrale soll verbessert und vereinfacht werden.

Möglichkeit für genaue Überwachung der Nebenstellen sowie administrierbarkeit auch durch Seiten des Kunden.

Dennoch soll kostenorientiert gehandelt werden. Trotz Wachstums möchte der Kunde auf keinen Fall eine übermäßige Mehrbelastung durch die neue Telefonanlage.

3.0 PROJEKTPLANUNG

3.1 PLANUNG ~ 7 STUDNEN

Ist und Soll Ermittlung mit 2 Beauftragten des Kunden ( 2 Stunden )

Auf Basis der Soll-Analyse muss ein passendes Produkt gefunden werden ( 2 Stunden )

Entwicklung eines Konzeptes auf Basis des passenden Produktes ( 2 Stunde )

Aufschlüsselung der Kriterien und deren Gewichtung ( 1 Stunde )

3.2 WIRTSCHAFTLICHE ANALYSE ~ 3,5 STUNDEN

Auflistung der Anschaffungs- sowie Betriebskosten ( 1 Stunde )

Rentabilitätsrechnung sowie Vergleiche mit Anschaffung einer neuen ISDN-Telefonanlage sowie Auflistung Kosten für Erweiterung sowie Wartung ( 1 Stunde )

Abgeben einer Wirtschaftlichen Analyse mit Kosten/Nutzenrechnung sowie detailierte Analyse von Einsparmöglichkeiten während der vorrausichtlichen Livetime. ( 1 Stunde )

Abgabe einer wirtschaftlichen Empfehlung ( ½ Stunde )

3.3 TECHNISCHE ANALYSE ~ 9,5 STUNDEN

Vergleich des Produktumfangs diverser VOIP-Anlagen sowie Bewertung der Anlagen anhand von Erfahrungsberichten bzw. Tests ( 5 Stunden )

Berechnung notwendiger Hardware sowie Planung für Aktualisierung bzw. Restrukturierung der vorhandenen Infrastruktur. ( 2 Stunden )

Detailierte Produktanalyse mit Angabe von besonderen Merkmalen sowie der Umsetzbarkeit der Eigenschaften die währende der Soll-Analyse festgehalten wurde. ( 2 Stunden )

Abgabe der technischen Produktempfehlung ( ½ Stunde )

3.4 TECHNISCHE UMSETZUNG IN TESTUMGEBUNG ~ 8,5 STUNDEN

Besorgen von geeigneter Hardware für die Testumgebung und installieren einer laufenden Umgebung um sämtliche Kundenkriterien zu prüfen und dokumentieren. ( 7,5 Stunden )

Abschließendes Teamgespräch mit IT-Verantwortlichen des Kunden sowie Technikbeauftragtem unserer Firma zur Klärung letzter Fragen sowie Erörterung der Lösung

3.5 ABSCHLUSS DES PROJEKTES ~ 6,5 STUNDEN

Vorstellung des Projektes bei der Geschäftsleitung des Kunden inklusive einer abschließenden Empfehlung unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen und Technischen Faktors. ( 1 Stunde )

Fertigstellung und Abgabe der Dokumentation ( 7 Stunden )

:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...